Stellmotor Temperaturklappe ausbauen. Fragen

Diskutiere Stellmotor Temperaturklappe ausbauen. Fragen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag an alle, vorab: die Suche habe ich bemüht, die gefundenen Themen haben aber nicht meine Fragen beantwortet. Falls einer einen Link zum...

  1. wacker

    wacker

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    Guten Tag an alle,
    vorab: die Suche habe ich bemüht, die gefundenen Themen haben aber nicht meine Fragen beantwortet. Falls einer einen Link zum alten Thread hat, wo alles beantwortet wird, würde ich mich darüber auch sehr freuen.

    Problem:
    Heizung bleibt kalt --> Frau heult rum (ihr Auto). Der Tauscher kriegt aber warmes Wasser, beide Schläuche vom Kreislauf zur Spritzwand hin heiß. Der Stellmotor der Temperaturklappe rührt sich nicht. Sicherung Nr.9 (5A) unter Lenksäule (Sicherungshalter B) brennt sofort durch nach Zündung AN und Climatic Bedienen. Die SB22 (7.5 A) ist aber ganz.

    Nun meine konkreten Fragen,
    1. Kann man den Stellmotor im stromlosen Zustand (reicht da Zündung AUS oder muss die Batterie abgeklennt werden?) ohne großen Kraftaufwand drehen? Oder ist der grundsätzlich so hartnäckig? Ich konnte ihn gestern von unten auch mit einem Schraubendreher an den Zahnrädern nicht drehen. War so fest, dass sich ohne Bruchgefahr nichts machen ließ. Meine Vermutung: nicht normal, der Stellmotor ist blockiert (oder die Klappe, aber das kann man ja erst nach dem Motorausbau klären)

    2. Entweder ich bin doof und kann eure VW Schaltpläne nicht verstehen (bin BMW-ler und WDS verwöhnt) oder die Sicherung SB9 ist nicht für den Stellmotor verantwortlich, sondern für das Regelventil des Kompressoors (was auch immer das ist und wo es auch sitzt, kläre ich später). Denn im Schaltplan für Stellmotor der Temperaturklappe erscheint nur die SB22. Und die ist heile. Gleichzeitig wird ja der Motor nicht direkt über Sicherung abgesichert, sondern das Climatic Steuergerät. Kann der blockierte Stellmotor die SB9 abfackeln? Oder hätte eigentlich die SB22 durch sein müssen?

    3. Ausbau des Stellmotors: Im Reparaturleitfaden steht: MiKo raus, gesamte Schalttafel raus. Gleichzeitig scheint es aber so, als ob der untere Teil der Schalttafel auf der Fahrerseite ein eigenständiges Bauteil wäre. Und von unten habe ich sogar im Inneren Metallklammern gesehen.Scheint es nur so? Oder kann man tatsächlich das Unterteil getrennt vom Rest der Schalttafel ausbauen? Das erspart eine Menge Arbeit.

    Beste Grüße und Danke im Voraus für eure Hilfe
    Alex
     
  2. #2 dathobi, 04.09.2019
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    Die Arbeit wird dir nicht erspart bleiben da in diesem Bereich nichts trennbar ist... zumindest ohne es auseinander zu schneiden/ danach Schrott.
     
  3. wacker

    wacker

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    Ok. Also nicht teilbar. Schlecht.

    Gibt es noch Gedanken zu den Punkten 1 und 2 ???
     
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Stellmotor Temperaturklappe ausbauen. Fragen

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