Stellmotor Temperaturklappe ausbauen. Fragen

Diskutiere Stellmotor Temperaturklappe ausbauen. Fragen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag an alle, vorab: die Suche habe ich bemüht, die gefundenen Themen haben aber nicht meine Fragen beantwortet. Falls einer einen Link zum...

1. wacker

wacker

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1.2
    Kilometerstand:
    137000
    Guten Tag an alle,
    vorab: die Suche habe ich bemüht, die gefundenen Themen haben aber nicht meine Fragen beantwortet. Falls einer einen Link zum alten Thread hat, wo alles beantwortet wird, würde ich mich darüber auch sehr freuen.

Problem:
    Heizung bleibt kalt --> Frau heult rum (ihr Auto). Der Tauscher kriegt aber warmes Wasser, beide Schläuche vom Kreislauf zur Spritzwand hin heiß. Der Stellmotor der Temperaturklappe rührt sich nicht. Sicherung Nr.9 (5A) unter Lenksäule (Sicherungshalter B) brennt sofort durch nach Zündung AN und Climatic Bedienen. Die SB22 (7.5 A) ist aber ganz.

Nun meine konkreten Fragen,
    1. Kann man den Stellmotor im stromlosen Zustand (reicht da Zündung AUS oder muss die Batterie abgeklennt werden?) ohne großen Kraftaufwand drehen? Oder ist der grundsätzlich so hartnäckig? Ich konnte ihn gestern von unten auch mit einem Schraubendreher an den Zahnrädern nicht drehen. War so fest, dass sich ohne Bruchgefahr nichts machen ließ. Meine Vermutung: nicht normal, der Stellmotor ist blockiert (oder die Klappe, aber das kann man ja erst nach dem Motorausbau klären)

2. Entweder ich bin doof und kann eure VW Schaltpläne nicht verstehen (bin BMW-ler und WDS verwöhnt) oder die Sicherung SB9 ist nicht für den Stellmotor verantwortlich, sondern für das Regelventil des Kompressoors (was auch immer das ist und wo es auch sitzt, kläre ich später). Denn im Schaltplan für Stellmotor der Temperaturklappe erscheint nur die SB22. Und die ist heile. Gleichzeitig wird ja der Motor nicht direkt über Sicherung abgesichert, sondern das Climatic Steuergerät. Kann der blockierte Stellmotor die SB9 abfackeln? Oder hätte eigentlich die SB22 durch sein müssen?

3. Ausbau des Stellmotors: Im Reparaturleitfaden steht: MiKo raus, gesamte Schalttafel raus. Gleichzeitig scheint es aber so, als ob der untere Teil der Schalttafel auf der Fahrerseite ein eigenständiges Bauteil wäre. Und von unten habe ich sogar im Inneren Metallklammern gesehen.Scheint es nur so? Oder kann man tatsächlich das Unterteil getrennt vom Rest der Schalttafel ausbauen? Das erspart eine Menge Arbeit.

Beste Grüße und Danke im Voraus für eure Hilfe
    Alex

2. #2 dathobi, 04.09.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Die Arbeit wird dir nicht erspart bleiben da in diesem Bereich nichts trennbar ist... zumindest ohne es auseinander zu schneiden/ danach Schrott.

3. wacker

wacker

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1.2
    Kilometerstand:
    137000
    Ok. Also nicht teilbar. Schlecht.

Gibt es noch Gedanken zu den Punkten 1 und 2 ???

Thema:

Stellmotor Temperaturklappe ausbauen. Fragen

Die Seite wird geladen...

Stellmotor Temperaturklappe ausbauen. Fragen - Ähnliche Themen

1. Frage zu zulässigen Winterreifen für Fabia Combi

Frage zu zulässigen Winterreifen für Fabia Combi: Moin zusammen! Da ich mich bisher mangels Auto noch nie damit beschäftigen musste, habe ich mich mal eingelesen, was für Winterreifen für meinen...
  2. VAG Discover Media pro Frage

VAG Discover Media pro Frage: Hallo Leute habe mal eine Frage bezüglich des im Titel benannten Radio's. Im MAN TGE mit dem,,mittlerem" Radiosystem bekommt man quasi ein...
  3. Anleitung Ausbau Kofferraumverkleidung 3T4 Limo

Anleitung Ausbau Kofferraumverkleidung 3T4 Limo: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte gerne die Kofferraumverkleidung links und rechts demontieren, da ich dort dämmen will bzgl. Soundanlage....
  4. Fabia III (Bj2018, CLEVER): Wie Mittelarmlehne ausbauen?

Fabia III (Bj2018, CLEVER): Wie Mittelarmlehne ausbauen?: Die MAL stört mich. Weiß jemand, wie man genau diese ausbaut, eventuell auch nur das Oberteil, die (Alu-)Halterung würde ich dann mit Leder...
  5. Ausbau seitenverkleidung vom kofferraum

Ausbau seitenverkleidung vom kofferraum: Hallo ihr lieben Ich hab folgendes problem kann mir jemand sagen wie man die seitenverkleidung beim skoda fabia bj 2008 abbaut, da ich von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden