Stellglied Rapid

Diskutiere Stellglied Rapid im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Ich habe einen Rapid, Bj. 06/2014, 105 PS, 1.6 ltr. Diesel. Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass manchmal entweder nur...

  1. #1 Chris978, 18.06.2019
    Chris978

    Chris978

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe einen Rapid, Bj. 06/2014, 105 PS, 1.6 ltr. Diesel.
    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass manchmal entweder nur geheizt oder nur gekühlt wird.
    Auslesen des Fehlerspeichers ergabe, Probleme bei einem Klappenantrieb.
    Das ganze ist meistens nach einem Neustart des Autos wieder vorbei, es nervt aber irgendwie.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Sucht man im Internat su ein Stellglied/Temperaturregelklappe ist es unmöglich genau für mein
    Modell sowas zu finden. Wenn ich sage unmöglich, meine ich auch unmöglich. Sämtliche PKW-Eratzteilseiten
    haben sowas nicht für das Modell.
    Weiß irgendjemand welche Skoda-Modell dasselben Teil verbaut hat, damit ich da das richtige bestellen kann.

    Vielen Dank.

    LG
    Chris978
     
  2. #2 fireball, 18.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.869
    Zustimmungen:
    4.269
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Stellmotor Temperaturregelklappe: 6Q0 907 511 C - Audi A1, A2, Seat Cordoba, Ibiza, VW Polo, Skoda Fabia, Roomster.
     
    Rumgebastel gefällt das.
  3. #3 Chris978, 18.06.2019
    Chris978

    Chris978

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fireball

    Das ging ja flott.
    Vielen Dank.

    LG
    Chris978
     
  4. #4 Chris978, 18.06.2019
    Chris978

    Chris978

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal

    Ich hab mir das jetzt angeschaut und dieses Teil gesucht - und auch gefunden.
    Allerdings steht da auf pkwteile.at, dass das Teil nicht zu meinem Modell passen würde.
    Was ich nicht dazu geschrieben habe, ich habe eine Spaceback, kein Schrägheck.
    Macht das einen Unterschied?

    Danke nochmal für die Hilfe

    Grüße
    Chris978
     
  5. #5 fireball, 18.06.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.869
    Zustimmungen:
    4.269
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Nö.
     
  6. #6 Rumgebastel, 30.07.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    1.460
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Meine Frau hatte heute Morgen auch Temperaturprobleme beim Rapid. Er hat wohl trotz aktivierter Klima und niedriger gestellter Temperatur dauerhaft mit voller Kraft geheizt.

    Der Fehlerspeicher ergab den "berühmten" 01274 (Staudruckklappe - den bringt er öfter mal aber immer sporadisch) und den 01271 (Temperaturklappe - ebenfalls sporadisch). Als ich heute Nachmittag mal rumprobiert habe, hat alles funktioniert. Ich werds also zunächst mal weiter beobachten, wollte aber gerne auch mal nen Stellgliedtest durchführen. Dazu die Frage, gibt es sogar noch eine Tastenkombination dafür (kenne ich noch von der Climatronic im O1) oder liege ich mit der Vermutung richtig, dass man den über VCDS, OBD11 & Co durchführt? Beim OBD11 ist die Belabelung leider sehr dünn im Rapid-Bereich, sodass ich dort noch nichts passendes gefunden habe.
     
  7. #7 Rumgebastel, 27.08.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    1.460
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Zusätzlich zu den bereits beschriebenen Problemen ist mir gestern noch aufgefallen, dass nach Ausschalten der Zündung und sogar noch nach Abziehen des Schlüssels irgendetwas in der Bedieneinheit der Climatronic brummt (wie ein kleiner Transformator). Ich habe mal gesehen, dass da sehr kleine Ventilatoren verbaut sind um Umgebungsluft einzusaugen aber selbst wenn dem hier auch so ist, sollte der doch spätestens bei abgezogenem Schlüssel deaktiviert sein.

    Ist dieses Brummen schon einmal jemandem aufgefallen?
     
  8. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    233
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
  9. #9 Rumgebastel, 28.08.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    1.460
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Die beiden Fehler sagen ja definitiv, dass mit den Stellmotoren etwas nicht stimmt aber dieses Brummen kommt wirklich direkt aus dem Bedienteil.
     
  10. Cannix

    Cannix

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    233
    Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Der mini Ventilator im Climatronic Bedienteil ist schon echt leise... Da muss man schon wirklich drauf achten.
    Es kann schon mal bis zu 10 Minuten dauern bevor das Auto komplett eingeschlafen ist.
     
  11. #11 Rumgebastel, 28.08.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    1.460
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Zugegeben, es war sehr leise in der Umgebung aber man hat es gehört, ohne das Ohr direkt dranzupressen ^^
    Meinetwegen soll der kleine Ventilator ne Unwucht haben oder so, stört mich an sich nicht weiter. Es kam mir nur merkwürdig vor.
    Bzgl. der Klappenmotoren werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und sie tauschen müssen. Teuer sind sie ja nicht aber ich hattr so ein Gefummel schonmal beim O1 - nicht schön...
    Hat die Stellmotoren schonmal jemand über OBD11 angelernt? Im Zweifelsfall suche ich mir lieber jemanden, der VCDS hat. Wie schon oben mal angemerkt ist im Rapid-Bereich bei OBD11 nicht viel belabelt.
     
  12. #12 Rumgebastel, 05.09.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    1.460
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Da gestern Abend schon wieder die Situation eingetreten ist, dass die Temperaturklappe auf maximal warm fest hing, werd ich jetzt wohl doch mal den Tausch des Klappenmotor angehen. Folgende Teilenummer habe ich dazu gefunden: 6Q0 907 511

    Es gibt allerdings u.a. einen 6Q0 907 511A, einen 6Q0 907 511C und einen 6Q0 907 511E. Wenn man den zugehörigen Bildern glauben kann, scheint das eigentliche Motorgehäuse jeweils gleich zu sein aber die Art des Antriebs unterscheidet sich. Ich habe eine Variante mit einem Zahnrad/Ritzel gesehen aber auch eine mit einer Art Kurvenscheibe.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen, welche Variante die richtige für den Rapid mit Climatronic ist? (BJ2013)
     
  13. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Meinst Du nicht das @MrSmart in dem Fall auch helfen kann?
    Ansonsten bleibt nur der :) zumindest meiner hat mir auch mit den richtigen Teilenummer weiter geholfen.
    Oder Du baust aus und guckst nach ;)
     
  14. #14 Rumgebastel, 05.09.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    1.460
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Das wollte ich nun definitiv vermeiden :D
     
  15. #15 MrSmart, 05.09.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.701
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Ansonsten weißt Du ja, wie es geht. Entweder die FIN hier posten oder mir per PN zukommen lassen.
     
  16. #16 Rumgebastel, 05.09.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    1.460
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Schick ich dir nachher mal per PN. Ich hatte vorhin nochmal geschaut und ne Teilenummer durchschimmern sehen - die ist aber nur vom Rahmen, an dem die Motoren befestigt sind :wacko:
     
  17. #17 Rumgebastel, 12.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    1.460
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Dank @MrSmart weiß ich, dass bei mir ein 6R0 907 511 C verbaut werden muss. Hab ich auch schon gekauft (ca. 68€ über ebay, Originalteil von Behr/Hella - Artikelnummer 6NW 351 344-021).
    Für den Einbau habe ich evtl. Samstag Vormittag Zeit, ansonsten muss ichs auf nächsten Freitag vertagen. Durch einen Zufall habe ich jetzt auch den richtigen Kanal im OBD11 gefunden und kann somit den neuen Motor dann direkt selber anlernen.

    Stellglieddiagnose über eine Tastenkombination hat leider über die mir bekannten Varianten nicht geklappt. Ins "Geheimmenü" :D kommt man folgendermaßen:
    Tasten A/C + Ausströmer Mitte + Ausströmer oben gleichzeitig drücken (Wichtig: A/C muss als erstes gedrückt werden und auch als erstes wieder losgelassen werden).
    In dem Feld, in dem sonst die Temperatur steht, werden nun die Kanäle angezeigt.

    Kanal
    0: Stellwert Heizen/Kühlen (Minuswert=Kühlen / Pluswert=Heizen)
    1: Innentemperatur Istwert (von Geber G56, das ist der Fühler im Bedienteil)
    2: Sonnenintensität verzögert
    3: Sonnenintensität aktuell in x10 Watt/m² (von Geber G107, das ist der Knubbel auf dem
    Armaturenbrett)
    4: Außentemperatur verzögert
    5: Außentemperatur aktuell (von Geber G17, der Fühler in der Stoßstange)
    6: Temperatur Ansaugschacht (von Geber G89)
    7: Ausströmtemperatur Fußraum (von Geber G192)
    8: Ausströmtemperatur Mitte (von Geber G191)
    9: Gebläsespannung Sollwert
    10: Gebläsespannung Istwert
    11: Stellung Stellmotor für Temperaturklappe V68 Sollwert (255=Geschlossen,
    0=Geöffnet=Volle Heizleistung)
    12: Stellung Stellmotor für Zentralklappe V70 Sollwert (255=Mitte, 83=Fußraum,
    0=Geschlossen)
    13: Stellung Stellmotor für Staudruckklappe V71 Sollwert (125=Frischluftbetrieb,
    0=Umluftbetrieb, 255=Stauluftbetrieb)
    14: Stellung Stellmotor für Defrostklappe V107 Sollwert (255=Geöffnet, 0=Geschlossen)
    15: Motorlaufzeit in Sekunden (geht bis 255)
    16: Ausströmtemperatur Verdampfer Sollwert
    17: Ausströmtemperatur Verdampfer Istwert (von Geber G263)
    19: Kompressor Aus-Code:
    0 Kompressor ein 11 Motortemp. > 118°C
    1 Druck zu hoch (> 32 bar) 12 Motorsteuergerät
    2 Gebläse defekt o. Spannung. < 3 V 13 Überspannung > 17 V
    3 Druck zu niedrig (< 2 bar) 14 Verdampfertemperatur zu klein
    5 4s nach Motorstart 16 Kompressoransteuerung
    6 ECON-Betrieb 17 Drucksensor: kein oder unplausibles Signal
    7 OFF-Betrieb 18 Bordnetzsteuergerät
    8 Außentemperatur zu klein
    10 Unterspannung <10,5 V

    20: Kältemitteldruck Hochdruckseite (bar)
    23: Düsenausblastemperatur Istwert
    24: Düsenausblastemperatur Sollwert
    25: Unterer Anschlag Stellmotor für Temperaturklappe V68
    26: Stellung Stellmotor für Temperaturklappe V68 Istwert
    27: Oberer Anschlag Stellmotor für Temperaturklappe V68
    28: Unterer Anschlag Stellmotor für Zentralklappe V70
    29: Stellung Stellmotor für Zentralklappe V70 Istwert
    30: Oberer Anschlag Stellmotor für Zentralklappe V70
    31: Unterer Anschlag Stellmotor für Staudruckklappe V71
    32: Stellung Stellmotor für Staudruckklappe V71 Istwert
    33: Oberer Anschlag Stellmotor für Staudruckklappe V71
    34: Unterer Anschlag Stellmotor für Defrostklappe V107
    35: Stellung Stellmotor für Defrostklappe V107 Istwert
    34: Oberer Anschlag Stellmotor für Defrostklappe V107
    40: PWM-Signal für Kompressorregelventil N280 (0=Kühlung aus, 200=volle Kühlleistung)
    43/44: Softwarestand (z.B. Kanal 43=38h / Kanal 44=05d Softwareversion 3805)

    Hinweis: ich hab nur mal schnell drüber geschaut, die Tabelle hab ich auch nur ergoogelt (Edit: die ist auch nicht vom Rapid, sondern vom Golf V aber was ich so gesehen habe, passt soweit). Auch wenn man nix kaputtmachen kann, übernehme ich dafür keine Gewähr.

    Die Kanäle schaltet man über den Lüfterregler weiter. Tastendruck auf A/C beendet das Menü.

    Noch ein Gimmick: drückt man A/C und Auto zwei drei Sekunden gleichzeitig kann man die angezeigte Temperatur zwischen °C und °F hin und her switchen.
     
Thema:

Stellglied Rapid

Die Seite wird geladen...

Stellglied Rapid - Ähnliche Themen

  1. Rapid mit 95 oder 110 PS

    Rapid mit 95 oder 110 PS: Liebe Forenteilnehmer, wir wollen schweren Herzens unseren 16 Jahre alten Fabia Combi gegen einen neuen Skoda tauschen. Der Rapid kommt unserem...
  2. Welches Öl für Rapid 1.0 110 PS, in PL gebaut, BJ 2018

    Welches Öl für Rapid 1.0 110 PS, in PL gebaut, BJ 2018: Hallo zusammen, welches Öl zum bisschen Nachfüllen darf ich für Rapid 1.0 110 PS, in PL gebaut, BJ 2018, nehmen. Und macht es wirklich Sinn heut...
  3. Riss Sitzbezug Rapid BJ18

    Riss Sitzbezug Rapid BJ18: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Fahrersitzbezug war direkt nach sechs Monaten nach Neukauf die Naht auf der Sitzfläche...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia III/ Rapid Komplettrad Alu/Ersatzrad

    Skoda Fabia III/ Rapid Komplettrad Alu/Ersatzrad: Verkaufe ein gut erhaltenes Komplettrad für ein Skoda Fabia III, ideal für ein Reserverad. Es sind ein paar leichte Schrammen auf der Felge....
  5. Škoda Rapid Spaceback // Monte Carlo // 1.2 TSI 81 KW

    Škoda Rapid Spaceback // Monte Carlo // 1.2 TSI 81 KW: Servus Leute, ich hoffe Euch geht's gut? Ich bin neu hier und wollte mich und mein neues KFZ hiermit offiziell vorstellen :) Erstmal paar Daten zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden