Steinschlagschutzfolie/Schutzgitter für Tagfahrlicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von lutzpaul, 05.09.2016.

  1. #1 lutzpaul, 05.09.2016
    lutzpaul

    lutzpaul

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kurpfalz
    Fahrzeug:
    Fabia 5J RS Combi 132KW/180PS (CTHE)
    Kilometerstand:
    23000
    Morgen früh habe ich Werkstatttermin, weil die Scheibe von einem Tagfahrlicht einen durchgehenden Sprung hat. Es kann nur ein Steinschlag bei höherer Geschwindigkeit gewesen sein. Ausgerechnet das Licht, das am tiefsten sitzt, hat eine Glasscheibe, alles sonst ist aus Kunststoff, sehr intelligent ... .

    Zahlt glücklicherweise die Teilkasko, ich habe keine SB. Trotzdem finde ich das sehr ärgerlich, denn die Fahrerrei zur Werkstatt und die Bürokratie mit der Versicherung habe ich trotzdem. Deshalb meine Frage: Weiß jemand, ob es spezielle Folien gibt, die man auf das Tagfahrlicht kleben kann, um die Wahrscheinlichkeit zumindest zu verringern, daß sowas nochmal passiert? Schließlich kann man mit Folien, ob sinnvoll oder nicht, sonst auch alles zupflastern, wie Handys, Navis, Motorhauben usw.. Oder gibt es ein spezielles Schutzgitter für den Fabia 2? Würde sogar ganz gut aussehen, denke ich. Bei mir sind die Tagfahrleuchten rund, da könnten auch Nebler drin stecken.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 05.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Inwiefern? Ich habe schon so einige Scheiben tauschen lassen, aber mit der Abwicklung hab ich nie was zu tun gehabt.
     
  4. #3 lutzpaul, 06.09.2016
    lutzpaul

    lutzpaul

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kurpfalz
    Fahrzeug:
    Fabia 5J RS Combi 132KW/180PS (CTHE)
    Kilometerstand:
    23000
    Thema verfehlt, setzen. :D Ich wollte nicht über Versicherungen diskutieren.
     
    algard gefällt das.
  5. #4 fireball, 06.09.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.377
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Folieren kannst Du alles. Wie das mit der Legalität aussieht, sei mal dahingestellt...
     
  6. #5 dathobi, 06.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Ich auch nicht...
     
  7. #6 OldStyle, 06.09.2016
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Glas ist meist dicker als die Kunststoffscheiben, daher unten eher doch 'intelligent'

    Beschäftige Dich mal mit den Zulassungsbestimmungen von Leuchten, dann ist die Frage hinfällig,. oder willst illegal unterwegs sein ?

    Gruß OldS
     
  8. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    258
    Das Attribut "dick" hat aber nicht direkt mit Stabilität zu tun.
     
  9. #8 dathobi, 06.09.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Ich frage jetzt mal...
    Wie oft wird oderwurde den der oder die Nebelscheinwerfer schon getauscht weil diese einen Steinschlag bekommen haben?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ich kann Dich in Sachen Glas oder Kunsstoff "beruhigen" - mein Nebelscheinwerfer war auch gleich im ersten Sommer hin, Steinschlag. Schutz gibt es wohl nicht mehr, frueher gab es solche Kunststoffgitter, heute kannst das nirgendwo mehr anbringen. Aber wenns einmal geklirrt hat, ist meist Ruhe (red ich mir jedenfalls ein ;-)
     
  12. #10 OldStyle, 06.09.2016
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Beim Fabia bisher 2x Steinschlag, aktuell der Rechte weil die Halterung des Spiegels innen gebrochen ist (keine Feindberührungen ersichtlich)

    Gruß OldS
     
Thema:

Steinschlagschutzfolie/Schutzgitter für Tagfahrlicht?

Die Seite wird geladen...

Steinschlagschutzfolie/Schutzgitter für Tagfahrlicht? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  4. Zierleiste und Steinschlagschutzfolie

    Zierleiste und Steinschlagschutzfolie: Hallo zusammen, Ich suche für meinen Fabia II Vorfacelift Combi - 2 Teilenummern und wenn möglich die Preise dafür. zum einen geht es um die...
  5. Tagfahrlicht ändern und Codieren

    Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...