Steinschlagrepatur mit Lackstift/-pinsel

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Matty, 30.07.2007.

  1. Matty

    Matty

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Die Begegnung mit einen winzigen, aber sehr flinken Geschoss (vermutlich Kiesel) hat mir nen winziges Loch über nen hinteren Radkasten in den Lack geschlagen.

    Man sieht das unter dem orangenen Metallic-Lack, ne silberne Schicht ist und enden tut es auf einer Roten.

    Das "Loch" ist vielleicht nen Millimeter gross, aber sowas kann ja grösser werden, weil es ist ja Angriffsfläche gegeben.

    Vom Freundlichen hab ich mir nen Lackreparaturset geholt. Leider ist die wirklich kurze Anleitung auf der kleinen Packung auch noch in tschechisch. Und die drei Bildchen sind auch nicht sehr aufschlussreich. Schütteln ist klar, abstreichen auch, ja und dann?

    Da ist ne Kartusche mit dem farbigen Lack (?) und dann nochmal Klarlack.

    Muss man irgendwas vorbereiten/säubern? Wie flächig oder punktuell muss beides aufgebracht werden und in welchen zeitlichen Abständen? Wie lange hält das Zeug?

    Eine Stelle zum Üben hätt ich leider. Habe die Tür zugemacht, als der Gurt aufgrund des Schulterpolters noch nicht ganz eingezogen war :hammer: Wenn es an der Stelle nicht so toll wird, also nicht das Riesenproblem :unschuldig:

    Gruss von den zwei linken grobmotorischen Händen, die Matty gehören
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 30.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo,

    schön wie du das ding beschreibst: Lackreparaturset mal kurz ein Lackstift hast du dir besorgt. Viel ist da nicht zu beachten außer die stelle reinigen und die Farbe langsam und vorsichtig auftragen nicht zu viel und zu wenig. Aber du musst wissen das der Lackstift nicht die Stelle unsichtbar macht sondern nur gegen Rost schützt.Den schaden siehst du danach auch noch zwar nicht mehr so doll aber sichtbar.



    Mfg Fabia12
     
  4. #3 DSG Hoschi, 30.07.2007
    DSG Hoschi

    DSG Hoschi

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallersdorf-Pfaffenberg
    Fahrzeug:
    BMW E39 525i
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Kilometerstand:
    190000

    Das kommt darauf an wie man es macht!
    erstmal den farbigen Lackin den steinschlag vorsichtig reintropfen! eventuell mit einer Spritze und einer dünnen Kanüle!
    Dann trocknen lassen und mit klarlack in mehreren schichten den Steinschlag auffüllen! zwischendurch immer schön trocknen lassen!
    Wenn es dann leicht übersteht schön kräftig drüber polieren und dann siehst du nix mehr!

    Gruß Hoschi
     
  5. #4 fabia12, 30.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    na gut wenn man in dem gebiet experte ist bekommt man das vielleicht hin aber für jeden leihe ist das unmöglich das es ganz verschwindet sogar die Lackierer bekommen das nicht nur mit lackstift hin habe ich selber schon öfters erlebt.


    Mfg Fabia12
     
  6. #5 DSG Hoschi, 30.07.2007
    DSG Hoschi

    DSG Hoschi

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallersdorf-Pfaffenberg
    Fahrzeug:
    BMW E39 525i
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Kilometerstand:
    190000
    ich bin sicher kein experte! Aber so funzt das eigentlich ziemlich gut!
    Du musst den Steinschlag nur soweit auffüllen das er keine delle mehr ist dann sauber polieren dann siehst du den netmehr!


    Gruß Hoschi

    P.S. Wenn das ein Lackierer net hinbekommt dann ist der glaube falsch in dem beruf!
    Das macht ja jeder vernünftige Fahrzeugaufbereiter schon anständig!
     
  7. #6 DSG Hoschi, 31.07.2007
    DSG Hoschi

    DSG Hoschi

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mallersdorf-Pfaffenberg
    Fahrzeug:
    BMW E39 525i
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Kilometerstand:
    190000
    Übrigens vergiss ganz schnell die Pinsel die da mit drin sind! besorg dir wenn du es mit Pinsel machen willst ganz dünne Pinsel aber nicht zuweiche Borsten!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Steinschlagrepatur mit Lackstift/-pinsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lackstift mit pinsel

    ,
  2. skoda lackstift set anwendung

    ,
  3. skoda lackstift anleitung

Die Seite wird geladen...

Steinschlagrepatur mit Lackstift/-pinsel - Ähnliche Themen

  1. Škoda Lackstift entfernen

    Škoda Lackstift entfernen: Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich habe für mein Anliegen das richtige Unter-Forum erwischt ;) Ich fahre einen Fabia I BJ2006 Genau gesagt...
  2. Lackplatzer ausbessern. Lackstift? Dose?

    Lackplatzer ausbessern. Lackstift? Dose?: Hallo zusammen, an meinem Fabia habe ich 2 unschöne Steinschläge in der Karosserie. Nichts, was auf die Struktur vorgedrungen ist, aber unschön...
  3. Lackstift

    Lackstift: Hallo zusammen, sagt mal, gibt es für Skoda keine Lackstifte? Ich habe heute bei einem Skoda Autohaus angerufen und wollte fragen ob ein...
  4. Lackstift Candyweiss

    Lackstift Candyweiss: Hallo, offensichtlich gibt es für die Lackfarbe candyweiss zwei unterschiedliche Lackstifte: bei einer Variante ist nur eine Kartusche dabei, bei...
  5. Black Magic Perleffekt Lackstift gesucht

    Black Magic Perleffekt Lackstift gesucht: Für den 3er. jemand ne Idee, wo ich den bekommen kann und nach welchem Farbcode ich googlen muss? Hab das hier gefunden: Lackstift-Set Skoda LF9R...