Steinschlag

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Daniel, 15.01.2002.

  1. Daniel

    Daniel Guest

    Kaum ist mein Fabi zurück aus der Werkstatt und lenkt wie ein junger Gott ist es schon wieder soweit....

    ... er muß schon wieder ins Fabiakrankenhaus ;(

    Diesmal ist es aber kein Defekt sondern ein Steinschlag ... fahr ich doch einfach so über die Landstraße und denke an nix, kommt mir ein Kleintransporter entgegen... und einige Sekunden später seh ich den Stein direkt auf meine Scheibe zufliegen. Passiert ist es mir ja jetzt schon öfter ... aber diesmal war der Stein doch etwas größer...

    Das Ergebnis:

    [​IMG]

    Ein Steinschlag direkt im Sichtbereich... also keine Chance einer Reparatur. :(

    Er ist zwar nicht soo rießig allerdings ist es mir als Carportparker einfach zu gefährlich, das da jetzt Wasser reinkommt und mir der Frost die Scheibe sprengt!
    Deswegen konnte ich den Rat des Servicemannes meines Händlers nicht ganz nachvollziehen, das ich doch warten solle, bis der Winter vorbei ist.

    Naja, immerhin kann ich jetzt auch den NSW über die Teilkasko laufen lassen, da es sich mit beiden Teilen auf jedenfall lohnt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Also so wie ich das jetzt auf dem Foto da sehe, sehe ich kaum was! ;-)

    Nee ich meine ich hab auch mehrere solcher sprenkler auf der Scheibe, aber ob das reicht für nen versicherungsaustausch?? Ich weiß ned aber so wie ichs da sehe ists nich sooo wild, kann mich da aber auch täuschen.
     
  4. Daniel

    Daniel Guest

    Keine Sorge, ich mach hier im Forum niemanden verrückt wegen eines kleinen Schlages auf der Scheibe.

    Leider lässt sich das ganze aber nicht scharf fotografieren, da sich entweder alles in der Scheibe spiegelt oder man durch die Scheibe durchfotografiert.

    Es sind 2 kleine Krater und risse auf der Größe eines 2 Cent Stückes ... tendenz steigend.

    So siehts von Innen aus ... besseres Foto geht leider nicht, da der Autofocus der Kamera durch die Scheibe durchgeht

    [​IMG]
     
  5. #4 Marccom, 16.01.2002
    Marccom

    Marccom Guest

    von Benni
    Also zugegeben, die Fotos sind etwas unscharf, aber wenn man genau hinschaut, kann man den nicht zu verachtenden Durchmesser erahnen.

    Würde mich auch beunruhigen.

    Also wenn einer meiner Kunden mir das zeigen würde, würde ich eine Schadensmeldung aufnehmen und die Versicherung zum Schadenersatz forcieren.

    von Daniel
    es hört sich zwar schon so an, als hätte der KlTr den Stein nur aufgeschleudert...solltest Du aber den Verdacht haben, dass der Stein zur Ladung des KlTr gehörte, wäre es aber der Schadensabwicklung dienlicher, wenn Dir das entfallen würde.


    Gruß

    Marc
     
  6. Daniel

    Daniel Guest

    Danke für den Tipp... jetzt haben wir schon Fabiaversicherungskenner hier ;-)

    Aber das war ein ganz normaler geschlossener Kleintransporter, der bestimmt keine Steine geladen hatte.
    Und er hat ihn auch aufgeschleudert... so hab ich es wenigstens gesehen!
     
  7. Alex

    Alex Guest

    Tja, heute ist es mir nun auch passiert:

    Auf der Autobahn ist mir ein Stein gegen die Scheibe geflogen und es ist nun im unteren Sichtfeld eine Dicke Macke in der Scheibe.

    Risse haben sich zum Glück noch nicht gebildet.

    Ich weiss leider nicht, ob der vor mir fahrende Golf oder die zügig an mir vorbeifliegende E-Klasse der Übeltäter war, ist aber letzten Endes auch egal, da beide nichts direkt dafür können. Dumm gelaufen, aber passiert halt!

    Da der Steinschlag jedoch im Sichtfeld ist, darf man die Macke nicht von Carglass oder so reparieren lassen, sondern muss die komplette Frontscheibe ersetzten.

    Meine Frage ist nun, wie teuer mich sowas kommt?

    Wenn ich das über die Teilkasko laufen lassen, werde ich dann höher gestuft?

    Vielen Dank für Eure Infos...

    Alex
     
  8. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Alex

    Da mir das gleiche auch schon passiert ist, hier ein Auszug aus der Rechnung
    für eine Scheibenaustausch bei CARGLAS
    Da ich Teilkasko ohne SB habe, hat die Versicherung alles übernommen.

    P.S. Bei der Teilkasko gibt es keine Höherstufung
     
  9. Flix

    Flix

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein kleiner Steinschlag hat leider auch mich erwischt. Da hatte ich noch etwas von einer kurzen Schnellreparatur mit diesem Kunstharz im Kopf, doch Carglass hat abgewiegelt: Fahrersichtfeld, die Scheibe muss getauscht werden.
    Nun gut, ich würde es ja einsehen, aber die Definition des Fahrersichtfeldes ist äusserst ungünstig: Die Begrenzung nach oben und unten wird durch die vom Scheibenwischer überstrichene Fläche definiert. Die Kerbe ist jedoch partout nicht in meinem realen Sichtfeld, da sie viel zu weit unten liegt, d.h. für mich immer auf der Motorhaube zu sehen ist. Was sollte also gegen ein Verfüllen sprechen, die Blendwirkung, wohl kaum, so tief.
    Jetzt bleiben zwei Möglichkeiten:
    1. Sofort austauschen,
    2. Kurz vor dem nächsten TÜV austauschen.
    Für 1 spricht das subjektive Sicherheitsgefühl, für 2 die Tatsache, daß in zweieinhalb Jahren noch viele Steine angeflogen kommen können.
    Als Kompromiss werde ich es wohl mit der ersten Inspektion in ca. 6-9 Monaten kombinieren.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Scanner, 27.07.2003
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    @ Flix
    Ich hab noch eine 3. Variante für dich bereit:
    Lass dir von einem Folienverarbeitendem Betrieb (Sibdruckerei oder Autobeschrifter) einen kleinen transparenten Folienrest schenken (oder gegen Trinkgeld) und schneide dir einen Kreis aus, der gerade deinen Steinschlagdurchmesser + 5-6 mm Rand hat und kleb den als Provisorium auf.
    Da kann dir zumindest kein Schmutz unterwandern.
    Und wenn Dich mal die Ordnungshüter darauf hinweisen, kannst immer noch behaupten, das sei gerade dein Provisorium und du wärest demnächst beim Scheiben wechseln.

    Offtopic:
    Solche transparenten Klebefolien kannst auch als Lackschutschutz bei den Einstiegsleisten oder in der Griffmulde prima verwenden.

    Gruß Scanner
     
  12. Flix

    Flix

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Scanner,

    danke für den schnellen Tip! Was meisnt Du, was ich gestern vor dem ersten Regen gemacht habe? Ein Stück dcfix draufgeklebt.
    Ich glaube die Definition vom Fahrersichtfeld stammt noch aus der Zeit, wo die Scheibenwischer nur einen Bruchteil der heute überstrichenen Fläche abdeckten. Damals war nämlich z.B. unten vor dem Lenkrad noch ein Halbkreis.

    Gruss
    Flix
     
Thema:

Steinschlag

Die Seite wird geladen...

Steinschlag - Ähnliche Themen

  1. Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!

    Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!: Hallo ,habe im Nebelscheinwerfer einen großen Steinschlag!Werkstatt will Scheinwerfer wechseln!Was kann ich für Kosten erwarten?
  2. Scheibenwechsel wegen Steinschlag bei Skoda oder bei Scheibenprofi?

    Scheibenwechsel wegen Steinschlag bei Skoda oder bei Scheibenprofi?: Hallo Gemeinde, Ich habe bei meinem Oci einen Steinschlag. Laut Definition vom Scheibenprofi ist es im Sichtfeld (kurz über dem Lenkrad wenn man...
  3. Regensensor defekt? (Steinschlag)

    Regensensor defekt? (Steinschlag): Mahlzeit Gemeinde! leider habe ich in der suche nichts gefunden! Wenn doch, bitte verschieben, danke! Zum Problem, mein regensensor ist seit...
  4. Steinschlag selbst reparieren

    Steinschlag selbst reparieren: Hallo, habe einen Tipp bekommen für den Fall eines Steinschlags: AGT-Reparatur-Set für Winschutzscheiben. Soll recht einfach und effektiv sein...
  5. Frontscheibe muss aufgrund Steinschlag getauscht werden- Umrüstung auf Frontscheibenheizung möglich

    Frontscheibe muss aufgrund Steinschlag getauscht werden- Umrüstung auf Frontscheibenheizung möglich : Hallo Leute, Leider hab ich vorgestern einen Riesen Steinschlag in die Scheibe bekommen sodass diese getauscht werden muss - Versicherung zahlt...