Steinschlag und andere Schaeden

Diskutiere Steinschlag und andere Schaeden im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, nachdem ich meine Tour durch NRW beendet und mehr als 2000 km letzte Woche abgespult habe (Unis angucken), haben sich einige...

ChrisLuig

Guest
Hallo Leute,

nachdem ich meine Tour durch NRW beendet und mehr als 2000 km letzte Woche abgespult habe (Unis angucken), haben sich einige unschoene Sachen fuer meinen Fabia Elegance 55kw ereignet.

Auf der A1 knallte mir ein Stein in die Windschutzscheibe, die jetzt einen Riss hat. Naja, die Scheibe muss wohl ausgetauscht werden, hab schon mit meiner Versicherung geredet, dass ich nur die Selbstbeteiligung tragen muss. Bekomme ich fuer die 2 Tage denn auch einen Mietwagen gestellt, den die Versicherung zahlt? Das wuerde die Hin- und Herfahrerei erleichtern.

Zusaetzlich hat es auch den linken Nebelsscheinwerfer erwischt, der hat auch einen Riss. Kann ich diesen wohl auch auf Versicherungskosten mit austauschen lassen?

Zuallerletzt habe ich auch noch eine Macke an den linken Aussenspiegel gefahren, er hat jetzt einen kleinen Kratzer. Was kostet ein neues Spiegelgehaeuse oder das Neulackieren dieses Teils?

Ansonsten bin ich superzufriegen mit dem Auto, ich hatte auf den 2000km einen Durchschnittsverbrauch von 7l, das umfasste alles von Stadtverkehr bis Vollgasstrecken.
Ich hab mich wirklich zu keinem Punkt unsicher oder untermotorisiert gefuehlt.

Schon jetzt danke fuer eure Hilfe!

Ciao

Chris, der jetzt wieder am Bodensee ist
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Also generell kann man sagen das die Teilkaskoversicherung Glasbruchschäden übernimmt. Das schließt alle scheiben und Scheinwerfer ein.

Versicherungsseitig anspruch auf einen leihwagen hat man eigentlich nicht. Manchmal geben die Händler Kulaterweise nen Wagen.

Beim spiegel kann ich dir keine genauen angaben machen, ich würde mit ner kleinen macke leben, da lackieren bzw. austausch mit lack recht teuer wird.
 

ChrisLuig

Guest
Wow, danke fuer deine superschnelle Antwort.
Mal schauen, ob mein Haendler da kulant ist... der ist immerhin 60km weg, naja, sonst muss ich mir ebenen 'nen Fahrdienst organisieren.

Ist das eigentlich ne aufwaendige Reparatur mit der Scheibe? Der Werkstattmensch meinte zu mir: " Das machen wir jeden Tag, kein Problem ".

Die Macke am Spiegel stoert schoen, sieht halt haesslich aus, vielleicht weiss ja einer von euch noch was Genaues zu Preisen oder so... ansonsten werde ich mal in der Werkstatt nachfragen.

Bis l8er

Chris
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
8
Ort
kurz vor dem Sauerland
Also das mit der Scheibe würde ich nicht als "machen wir jeden Tag bezeichnen"... Da die Scheiben geklebt sind ist es eine ganz schöne Arbeit. Hier kann man eigentlich nur hoffen dass der Händler es nicht zum ersten Mal macht.

Die Spiegelkappen müsste es fertig lackiert geben, ist zumindest bei VW so gewesen. Was die Kosten kann ich dir aber auch nicht sagen. Hier hilft sicher der Händler weiter.
 

ChrisLuig

Guest
Danke erstmal auch fuer deine schnelle Antwort:)

Huch, das macht mir aber jetzt dann doch etwas Angst... bei dem hat sich das so angehoert, als ob sie das wirklich schon oft gemacht haetten und es keine Probleme geben wuerde. Mein Dad hat letztes Jahr an seinem A6 ne neue Scheibe bekommen (auch Steinschlag), das war keine Problem. Bei ihm sieht man da gar nix, dass das ausgetauscht worden ist.

Tja, wenn's die Spiegelkappen vorlackiert gaebe, dann waer das ja schon mal ganz praktisch. Mal gucken, was der Haendler so spricht, oder hier faellt's doch noch einem ein.

Ciao Chris
 

Daniel

Guest
Hi,

also mal zur Info - der Händler kann das normalerweise schon.

Das ganze dauert aber eben mind. 1 Tag, da der Kleber über Nacht aushärten muß.
Unterschied merkt man keinen - sogar der Innespiegel sitzt genau am richtigen Fleck.

Bei meinem Händler ist das alles kein Problem - neben anderen unzähligen Urkunden von Fortbildungen von Skoda - hängt da auch eine für Glasarbeiten.
 
Michal

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
3.266
Zustimmungen
806
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Hallo ChrisLuig !

Kleb Dir doch die Spiegelkappen von MILOTECH auf Deine Originalspiegel, da ist jeder Kratzer weg und Du hast gleich ein schickes „Tuning-Anbauteil“ 8) ! Die gibt es in Karbon oder in Silber, den Preis kann Dir Daniel sicher nennen und es ist sicherlich billiger als lackierte Originalkappen oder eine Nachlackierung !

Viele Grüße an den Bodensee aus Ilmenau in Thüringen (leider kein See in der Nähe, dafür aber Wald...Berge...Natur...!!! ;-) ;-)
 
Thema:

Steinschlag und andere Schaeden

Oben