Steinschlag mit Lackschaden in der Motorhaube :-(

Diskutiere Steinschlag mit Lackschaden in der Motorhaube :-( im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, oh man, ich bin am Boden zerstört. Ich habe gerade einmal eine Woche meinen neuen Octavia Combi, fahre ein einziges Mal über...

  1. stanft

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    Hallo allerseits,

    oh man, ich bin am Boden zerstört. Ich habe gerade einmal eine Woche meinen neuen Octavia Combi, fahre ein einziges Mal über die Autobahn, halte ordentlich Abstand bei gerade einmal 120 km/h - und auf einmal gibt es einen Knall. Ich ahne schon schlimmes und fahre auf den nächsten Parkplatz. Und was muss ich entdecken: Ein Stein hat schöne Spuren auf der Motorhaube hinterlassen, praktisch mittig-mittig :-(

    Jetzt bin ich am Überlegen, was man am besten machen kann. Der Winter beginnt und ich habe keine Garage. Für Lackstift ist es also a) zu kalt und b) weiß ich von vorherigen Autos, dass das Ergebnis mit einem Lackstift meistens nicht schön aussieht, selbst wenn man Zahnstocher etc. verwendet.

    Die Frage ist außerdem, ob der Stein die Grundierung durchschlagen hat und ich deshalb etwas machen muss, um keinen Rost zu riskieren. Ich bin da absolut kein Fachmann. Ich habe mal ein Foto gemacht und hänge es mit 100%-Vergrößerung an den Thread dran. Vielleicht kann ein Fachkundiger hier mal seine Einschätzung geben, ob der Steinschlag bis zum Metall durch ist und was man ggf. machen kann oder muss.

    Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!!

    Viele Grüße,
    Stephan
     

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  2. #2 kleistermeister, 10.11.2013
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    Ich denke spontan an Smartrepair.
     
  3. #3 pelmenipeter, 10.11.2013
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    nicht lackstift sondern richtigen flüssiglack inkl. klarlack
    such dir deinen farbcode bzw. bezeichnung und dann kannste dafür abgefüllten lack kaufen, dazu gibts dann meist auch noch ein fläschchen klarlack
    die temperaturen gehen noch, aber musste aufpassen das es nicht regnet
    auch kein parkhaus in der nähe?
     
  4. #4 uffel82, 10.11.2013
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    Bei so nem neuen Auto würde ich nicht selber Fummeln sondern es neun Experten mit Smart Repair machen lassen.

    Kostet bei so einem schaden um die 100 Euro. Aber mir persönlich wärs das wert.

    Mit nem selbst gemachten Ergebnis wirst du das ganze Autoleben nicht zufrieden.

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  5. 1U_TDI

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    kommt immer drauf an. ich tupfe Steinschläge mit dem Lackstift dick aus, ohne über den Steinschlagrand rauszukleckern. Aushärten lassen, mit 3000er Nassschleifpapier glätten und dann aufpolieren - lässt sich mit etwas übung so beheben, dass es nicht sichtbar ist.

    Smartrepair auf waagrechten Flächen (Dach / Haube) kann man praktisch vergessen, das wird man immer sehen.
     
  6. stanft

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    Habe mich schon damit abgefunden, dass man den Schaden nicht unsichtbar entfernen werden kann. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Lackstift schon deutlich Übung braucht, damit es auch nur halbwegs unauffällig bleibt. Gerade beim niegelnagelneuen Auto würde ich mich nachher wahrscheinlich noch mehr ärgern, wenn ich es versaue.

    Ich werde am besten morgen mal beim Lackierer in der Nähe vorbeifahren und die fragen, was man machen kann.

    Das Problem ist wahrscheinlich auch noch meine Farbe: Cappuccino-beige. Da das ja Silber-Metallic recht ähnlich ist, scheint das beim Ausbessern/Lackieren ja eher Probleme zu machen als bspw. Schwarz.

    Viele Grüße,
    Stephan
     
  7. stanft

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    Das kann der geübte Lackierer wahrscheinlich doch auch wesentlich besser als ich, oder?
     
  8. Limpi

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    Häh wieso regt ihr euch über die paar Löcher auf. wenn man viel Autobahn fährt kommt man da doch gar nicht drum rum. Ausserdem ist der Lack von Skoda auch nicht so das gelbe von Ei und Steinschläge gehen immer direkt durch.
    Mein letzer O2 hat nach 70.000 km die ganze Front voll mit solchen Löchern voll gehabt .

    Da wir man ja arm wenn man jedesmal zum Smart Repair rennt.

    Gruss
     
  9. #9 felicianer, 10.11.2013
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    Smart Repair auf sog. Sichtflächen führt nur zu bescheidenen Ergebnissen.
     
  10. stanft

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    Mir geht es ja vor allem darum, möglichen Rost zu verhindern. Ich kann persönlich aber nur schlecht einschätzen, ob die Grundierung vom Stein durchschlagen wurde und dadurch Rost droht - oder ob es sich nur um einen optischen Mangel handelt.

    Viele Grüße,
    Stephan
     
  11. #11 Brimmelbinz, 10.11.2013
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    würde ich so nicht behaupten wollen!! wenn der Lackker was von seinem Handwerk versteht, siehst du hinterher nixmehr!!
     
  12. #12 dodo7070, 10.11.2013
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    Ja das mit den Steinschlägen is a Krampf.
    Hab vor Jahren mal Smart Repair probiert und war vom Ergebnis entäuscht.

    Jedes meiner weiteren Autos hat sich auch immer welche eingefangen. Ganz schlimm wars beim Zafira. Glaub wegen der steilen Motorhaube.

    Ich LIEBE meine Autos alle sehr, aber mit den Steinschlägen muss ich leben. Einfach beim :) den richtigen Lack kaufen und mit Zahnstocher und Gefuehl ausbessern.

    Lg
     
  13. #13 dünnbrettbohrer, 10.11.2013
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    Mein Auto ist jetzt knapp 3 Jahre alt und ich zähl die Einschläge auf der Motorhaube mittlerweile nicht mehr. Wenn ich da jedes mal Smart-Repair vom Fachmann hätte machen lassen, wär ich überschlägig min. € 1000 ärmer und das Auto würde nur bei sehr genauem Hinschauen etwas schöner ausschehen. Ab und zu, wenn es mir gaaanz langweilig ist, tupf ich die Krater mitm Lachstift (toller Verschreiber, den lass ich stehn) ab. Hab übrigens irgend einen schwarzen Stift aus dem Zuberhör genommen, nicht genau den Skoda Perleffekt..., das sieht bei den Stellen kein Mensch!
     
  14. RSX

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    Wird nicht der letzte Steinschlag bleiben ! Sorry aber ist Fakt !
     
  15. CMR

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    Ich nehme immer den Lackstift aber nicht den dicken Pinsel vom Lackstift sondern einen meiner Modellbaupinsel mit der Dicke 0. Gibt da auch noch 00. Kann man sich in Modellbaugeschäften kaufen oder im Internet.
    Danach reinige ich den Pinsel immer mit Verdünnung damit die Farbe nicht eintrocknet und der Pinsel unbrauchbar wird und lege ihn zu den anderen Modellbaupinseln zurück. Das mache ich mit der Farbe für Motorhaube und Stoßstange vorn.
    Klarlack mache ich nur drüber wenn der Steinschlag oder Schaden woanders ist, zum Beispiel hatte ich einen Steinschlag auf der A-Säule und danach war ich dann in der Lackiererei und habe das Polieren lassen und was in die Kaffekasse getan und man sieht auf der A-Säule nichts mehr. Aber vor dem Polieren muß Klarlack drüber.
     
  16. 1U_TDI

    1U_TDI

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    will ich so nicht behaupten, weil ich nicht weiß, wieviel Bastelerfahrung du hast. Aber können wird er sowas auf jeden Fall :-)

    Übrigens ein Tipp an schwarz-Fahrer ;-) Meine Front ist nach gut 150tkm übersäht mit Einschlägen. Nach dem Polieren sind die dann alle wunderbar weiß - sieht zum Kotzen aus. Ich hab mir von Sonax eine farbige schwarze Politur geholt und poliere den Rest des Autos normal, die Front mit der schwarzen Politur. War zuerst skeptisch - aber jetzt sieht man nur noch beim genauen Hingucken halt die ganzen Einschläge, aber keinerlei weiße Tupfer mehr. und das selbst nach 10 Wäschen. Hat mich selbst überrascht.
     
  17. #17 MiRo1971, 10.11.2013
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    Hier mal ein hilfreiches Set inkl. Anleitungsvideo .
    Mir hat es auch schon geholfen, denn so habe ich auch schon größere Steinschläge entfernen können. Im nächsten Frühjahr wird mein RS einer Frischzellenkur unterzogen, die die Steinschlagentfernung mit beinhaltet. Das Ganze ist kein Hexenwerk. ;)
     
  18. #18 T-Mac1807, 10.11.2013
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    Also auf dem zweiten Bild sieht das stark danach aus als wäre auch die Grundierung durch. Wenn das genau in der Mitte ist also auf der Erhebung, kannst du mit Smartrepair ein gutes Ergebnis erzielen.


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  19. #19 Forcewinder1, 10.11.2013
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    Der tip kommt schon ganz nah dran,dass man nichts mehr sieht.....
    Bei mir auf Arbeit legen wir silikonkrater,die ähnlich tief sind entweder mit der entsprechenden Farbe oder wenns metallic ist dann mit Klarlack aus.
    2 Tropfen farbe zu 1 Tropfen härter,dass dann mischen und mit nem feinen Pinsel auslegen,kann mann schon minimal über den Rand vom Krater gehen,danach nehmen wir ein sogenanntes Microspot gerät und Brennen mit 120 grad ca.90sek. ein. Bisschen abkühlen lassen,mit 3000 nass Schleifen bis man keine Unebenheit merkt,danach aufpolieren......
     
  20. #20 Slaigrin, 11.11.2013
    Slaigrin

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    Mein Fabia hatte nach 7 Jahren weitaus mehr Steinschläge, letztendlich habe ich die komplette Motorhaube für 150 Euro neu lackieren lassen. Sah wieder aus wie neu. ;)

    Ernsthaft, wenn man sich über jeden Steinschlag aufregt, wird man irgendwann nicht mehr froh. Zumal Steinschläge auch nur selten zu rosten anfangen, das muss schon ein heftiger Einschlag sein, dass die Grundierung zerstört wird. Die meisten Steinschläge bleiben doch nur oberflächlich, wonach es bei deinen Bildern auch aussieht.
     
Thema: Steinschlag mit Lackschaden in der Motorhaube :-(
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