Steinschlag auf der Frontscheibe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von derblitz, 13.10.2002.

1. #1 derblitz, 13.10.2002
    derblitz

derblitz Guest

Gestern hat es meine Frontscheibe erwischt.
    Ein Steinschlag auf der Fahrerseite, ein bisschen unterhalb der Augenhöhe.
    Wie jedoch schon beim letzten mal (2 Tage nach dem Fabiakauf, Wechsel war damals auch unerlässlich) wandert der Riss.

Daß der Fabia nichts dafür kann ist ja logisch. Was mir auffällt ist daß beide Steinschläge am Rand der Frontscheibe anfingen.

Beim Golf ist hier am Rand eine Gummidichtung, beim Fabi nicht.
    Kann man das bei der nächsten Scheibe als Zusatz beim Händler ordern oder gibt es sowas für den Fabi nicht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Das gibt es für den Fabia meines Wissens nicht.
    Wurde eingespart mit dem Effekt, daß die Scheibe am Rand empfindlicher ist.
    Seit die Dinger geklebt sind, ist das Gummi eigentlich auch überflüssig, höchstens als Schutz.
    Nebenbei: Was kostet die Scheibe beim Fabia eigentlich ?

Gruß Reiner

4. #3 derblitz, 13.10.2002
    derblitz

derblitz Guest

Die Gesamtrechnung bei der ersten Scheibe belief sich auf 377,35 Euro. Die Scheibe allein kostet 168 Euro.

So long.

5. Tobi

Tobi

Ich hab jetzt auch nen winzigen Steinschlag in der Frontscheibe. Die Vollkasko würde ihn offenbar wohl ohne weiteres Zahlen, wies im Moment aussieht.

Frage: ich hab ja nen Classic.
    Es müsste ja eigentlich Unterschiede in den Scheiben für die Ausstattungslinien geben, angeblich hat der Comfort ja ein UV-Filter in den Scheiben, und der Elegance diesen Blendschutz. Es müßte doch auch möglich sein, mir jetzt gegen Aufpreis ne Comfort- oder Elegance-Scheibe zu holen. :grübel:
    Mich würde auch mal interessieren, was die einzelnen Scheiben kosten

6. #5 Torfnase, 14.10.2002
    Torfnase

Torfnase

Hi,

kurze Zwischenfrage: Zahlt die Vollkasko eigene Glasschäden? Ich dachte immer, dafür wäre die Teilkasko zuständig... ...oder bin ich jetzt vollkommen auf dem falschen Dampfer?

7. #6 Joker1976, 14.10.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Die Teilkasko zahlt bei Glasschäden. Denkt aber an die Selbstbeteiligung!

Kann eine Scheibe durch z.B. CarGlass REPARIERT werden (ohne Ausbau) zahlt es meißt die Teilkasko KOMPLETT OHNE SB!!!!!

8. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    @Tobi

Ich habe vor einiger Zeit bei unserem Zweitwagen von einer Carglasfirma eine neue Scheibe einsetzen lassen.
    Da der Preis mit und ohne "Blendkeil" gleich war, habe ich natürlich "mit" genommen.
    Die Preise für Frontscheiben sind sehr unterschiedlich. Am besten mehrere Angebote einholen.

Wie Joker schon schrieb, ist die Teilkasko zuständig, die ja in der Regel bei der Vollkasko inbegriffen ist.
    Manchmal versuchen die Versicherungen über Vollkasko abzurechnen (es gibt ja dumme Versicherungsnehmer...) und vermindern dann dort den Schadenfreiheitsrabatt. Sofort reklamieren.

Eine Reparatur der Scheibe ist meines Wissens nicht im direkten sichtbereich des Fahrers erlaubt. Ansonsten, wie von Joker gesagt, verzichten bei Reparaturen viele Versicherungen auf die Selbstbeteiligung. Vorher mit der Versicherung abklären. Ansonsten auch schnell reagieren, bevor sich der Steinschlag in der Scheibe so vergrößert, daß keine Reparatur mittels Harz mehr möglich ist.

Gruß Reiner

9. Jack

Jack Guest

Ja ,ich denke nur das es sicher kein Steinschlag gewesen war !
    Denn bei meinem Skoda Fabia-Combi 2.0 Elegance ist dies schon 3(Drei)mal passiert.Der Riß geht vom äußeren Rand in Augenhöhe ca 20 cm .Zulassung Dez.2001 ,die erste Scheibe nach 3 Monaten,die 2 .Scheibe nach 3 Monaten und die 3.Scheibe nach 4 Monaten ohne ersichtlichen Grund gerissen!Nach Ansicht der Werkstatt ist dies ein Spannungsriß der Scheibe und wurde jedesmal problemlos auf Garantie ersetzt. Mehr zum Thema Scheibe kann ich noch genauer berichten! Hoffe es melden sich noch mehr denen sowas passiert ist!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 tdieter, 20.10.2002
    tdieter

tdieter Guest

@ derblitz,

schau mal in der Suchfunktion unter "Spannungsriss".
    Da ist auch was von mir dabei. Vielleicht hast du ja das gleiche Problem, und dann denke ich müsste das Ganze über Garantie oder Kulanzantrag zu erledigen sein.

Gruss, Dieter

12. #10 derblitz, 21.10.2002
    derblitz

derblitz Guest

Hallo tdieter,

bei mir war es in beiden Fällen ein Steinschlag.
    Das erste mal sah ich den Stein sogar auf mich zufliegen (krass !!). :graus:

Beim zweiten mal war es auf einer mit Schotter verschmutzten Straße, es ertönte ein dumpfer Knall und schon war es wieder passiert.

Der Riss entstand bei mir also nicht über Nacht oder von alleine. Ich denke ein Spannungsriss kann somit ausgeschlossen werden.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Reklamation.

Thema: Steinschlag auf der Frontscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hdi steinschlag teilkasko genehmigung holen

Die Seite wird geladen...

Steinschlag auf der Frontscheibe - Ähnliche Themen

1. Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!

Fabia II Nebelscheinwerfer Steinschlag -groß!: Hallo ,habe im Nebelscheinwerfer einen großen Steinschlag!Werkstatt will Scheinwerfer wechseln!Was kann ich für Kosten erwarten?
  2. Abdeckung Frontscheibe

Abdeckung Frontscheibe: Hi, kurze Frage - habt ihr eine Empfehlung für eine Abdeckung für die Frontscheibe? Wenn mein schwarzer O3 in der Sonne steht, kann ich drinnen...
  3. Beheizbare Frontscheibe nachrüsten

Beheizbare Frontscheibe nachrüsten: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem nachrüsten einer beheizbaren Frontscheibe? Sind schon Anschlüsse (Kabelbaum) dafür in jedem Fahrzeug verbaut?...
  4. beheizbare Frontscheibe, Naviempfang?

beheizbare Frontscheibe, Naviempfang?: Hallo, wir haben einen S3 Combi bestellt. Ohne Navi, aber dafür mit beheizbarer Frontscheibe. Hat eine(r) von euch auch diese Scheibe und nutzt...
  5. Scheibenwechsel wegen Steinschlag bei Skoda oder bei Scheibenprofi?

Scheibenwechsel wegen Steinschlag bei Skoda oder bei Scheibenprofi?: Hallo Gemeinde, Ich habe bei meinem Oci einen Steinschlag. Laut Definition vom Scheibenprofi ist es im Sichtfeld (kurz über dem Lenkrad wenn man...