Steinchen im Klimakondensator !

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von stepos, 08.04.2015.

  1. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    Hallo Superb-Fahrer und Liebhaber,

    heute hab ich per Zufall gesehen, daß ein kleines Steinchen in den Lamellen meines Klimakondensators steckt ! :thumbdown:
    Er ist ca 2-3mm groß und eckig (zackig)
    Ob die Klima noch funktioniert, weiß ich nicht, es sind z.Zt. 11°C und da kühlt sie ja noch nicht !

    Ich finde es nur extrem frustrierend, das bauartbedingt ein sehr teures und 6 Monate altes (neues) Auto schon einen zerschossenen Kondensator hat, nur weil die
    dämlichen Designer meinen, scheunentorgroße Öffnungen an der Front in Form von riesigen Waben-Gittern verbauen zu müssen ! X(

    Nun ist das ja kein Superb-spezifisches Problem, bei Seat, VW und Audi haben sie ja teilweise die selben Gitterwaben unterhalb der Stoßstange !
    Was für ein Design-Scheiß ! (...tschuldigung :( )
    So kann man auch zusätzlich Einnahmen der Werkstätten generieren !

    Welches zusätzliche Schutzgitter paßt denn beim Facelift bzw. welche Umbau-Maßnahmen kann ich treffen, um zukünftig meinen Kondensator besser zu schützen ?
    Die Suche hat nur Lösungen für ältere Modelle hervorgebracht...

    Dann bin ich mal auf den ersten warmen Tag gespannt, an dem ich hoffentlich nicht den Ausfall meiner Klimaanlage feststellen muß.
    Aus anderen Beiträgen ist ja zu entnehmen, daß mich der Spaß dann min. 550,- € kosten wird ! ;(

    Ich bin gespannt.....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutz 91, 08.04.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.079
    Zustimmungen:
    1.159
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das Gitter was die meisten am Superb vFL verbaut haben, sollte doch auch am FL passen.

    Gitter und Clips, da pasiert nicht gleich wieder so schnell was.

    Klimaanlage ausgefallen
     
  4. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...ja den Thread hab ich auch schon gelesen, aber der ist nicht so wirklich aktuell, wie gesagt, wer hat ein Gitter beim Facelift installiert und kann dazu was schreiben/Bilder einstellen ?
    Die Front beim VFL ist dann doch anders und Aussagen darüber helfen mir nicht weiter, es fängt ja schon damit an, daß man beim VFL das Gitter selber einbauen kann, ohne Demontage der Frontschürze. Daran ist ja beim FL nicht zu denken.....
     
  5. #4 flamingo, 09.04.2015
    flamingo

    flamingo

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    bei Trier
    Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Moin,
    das ist das "moderne"Design.
    Nicht nur im VW -Konzern.
    Habe bei meinem n Alu-Rallyegitter aus dem Baumarkt in schwarz geholt und mit schwarzen kleinen Kabelbindern hinter den Grill montiert.
    Einwandfrei.
    Hatte auch mit 2,6to an der Anhängerkupplung im Schwarzwald keine Hitzeprobleme.Darfst nur nicht direkt am Wärmetauscher anklemmen.
     

    Anhänge:

  6. #5 Mauli17, 09.04.2015
    Mauli17

    Mauli17

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Messestadt Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 1.8 TSI 4x4 FL
    Werkstatt/Händler:
    AH Musil
    Kilometerstand:
    12700
    Steht doch alles bei Einbauanleitung Schutzgitter für Kondensator hier im Forum drin...habe ich auch verbaut und fahre einen FL...
     
  7. #6 Streiko, 09.04.2015
    Streiko

    Streiko

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Das werde ich mir wohl auch gönnen. Hatte an meinem Roomster Scout jedenfalls eine Eigenentwicklung dran. Aber was metallenes gefällt mir besser.
     
  8. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    flamingo :

    ...das Gitter sieht super aus, das werd ich auch installieren lassen, wenn ich einen neuen Kondensator brauche und die Frontschürze ab muß !

    Aber was sind denn das für Flutlichter auf dem Bild ? Fährst Du Wüstenrallyes ? :thumbsup:
     
  9. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1

    Und was sind das für grüne Kabelbinder? :D

    Longo
     
  10. #9 flamingo, 11.04.2015
    flamingo

    flamingo

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    bei Trier
    Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Frontschürze abbauen??
    Ne hab ich von oben eingesetzt.Da haste viel Platz.
    Schwarze Abdeckung (wo die Haubenverriegelung ist) abgebaut und gut ist.
    Zu den Scheinwerfern -ich habe gerne gutes Licht.
    Kann auch den anderen welche mir Nachts mit Fernlicht entgegen kommen beim ausleuchten der Umgebung behilflich sein. ^^
     
  11. Senti

    Senti

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Südlich des Nordpols
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 V6 01.2010
    Kilometerstand:
    130000
    Zwar OT, aber das ist ja 80er Jahre Look mit dem Zusatzscheinis, verunstaltet den armen Superb aber sehr. Jedem das Seine, nix für Ungut...
     
  12. #11 sagschni, 14.04.2015
    sagschni

    sagschni

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5j 1.2 HTP 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    @flamingo
    Gibt es die Möglichkeit mal ein Foto vom Superb von der Front komplett zu sehen? die Zusatzscheinwerfer interessieren mich ;)
     
  13. twobi

    twobi

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II VFL 1,9 TDI ; Superb Combi FL ´14 2,0 TDi 170PS ; Renault 19 Cabrio 2,0 Turbo
    Hi,
    es gibt ein originales Gitter für den Kondensator.
    Gitter 1K0 820 746, 2x Halteclip 3D0 867 646
    Das Gitter wird direkt auf den Kondensator gelegt und mit den Clip an eben diesen befestigt. Dazu muss dann nur der Stoßfänger ab.
    Gesehen hab ich das am Superb noch nicht, hab jetzt aber auch nicht unter jeden geschaut ;-), ich hab es an einem Passat gesehen und dabei auch im Etka gefunden.

    MfG
     
  14. #13 roadghost, 14.04.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Ich hab das Gitter auch dran, hatte die Stossi eh wegen PDC nachrüsten runter.

    Gruß
     
  15. #14 dathobi, 14.04.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Ein bischen wenig...da sind 8 Stück besser. Das Teil ist doch 50cm Lang.
    Siehe hier... Schutzgitter für Klimakondensator sinnvoll?
     
  16. Gekko

    Gekko

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich nächste Woche einen gebrauchten Superb Combi vom Händler abhole, wollte ich mal fragen, ob und wenn ja wie ich überprüfen kann, ob der Kondensator schon einen Steinschlag hat. Das schuldige Gitter hab ich auf den Fotos gesehen. Kann ich mir den Kondensator irgendwie anschauen, ohne da alles auseinanderzunehmen?
    Der Wagen ist zwar erst 6 Monate alt, hat aber schon 30 TKM Langstrecke auf dem Buckel...da ist ein Steinschlag ja nicht auszuschließen.
    Vielen Dank schonmal!
    Marcus
     
  17. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...tja Gekko. da gibts nur 2 Möglichkeiten :
    Sichtprüfung : auf die Knie und unter der Stoßstange/Nummernschild durchs Gitter gucken, ob Du auffällige Beschädigungen siehst an den Lamellen
    Dichtigkeitsprüfung : kann nur der Freundliche machen und dabei Testen, ob die Füllmenge des Klimamittels dem Sollwert entspricht.

    Das sind Deine Möglichkeiten, die mir jetzt dazu einfallen...
     
  18. Gekko

    Gekko

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar,

    dann geht's halt einmal in den Dreck :-)

    Das ich nochmal ne Taschenlampe für ne Fzg-Abholung brauch, hätte ich auch nicht gedacht. ;-)

    Leider hab ich diesen Faden hier zu spät gesehen, sonst hätte ich gleich noch die Gitter geordert.
    Na ja, dann halt beim nächsten Termin.
    Gruss
    Marcus
     
  19. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...frag halt bei der Abholung noch mal explizit nach der korrekten Funktion der Klimaanlage und wie es mit der Gewährleistung aussieht, da Du das ja z.Zt. bei den Außentemperaturen leider nicht sofort merkst, wenn Sie nicht gehen sollte !
    Wenn Du in 6 Wochen bei (dann hoffentlich) 28°C und Sonne beim Freundlichen den Ausfall der Kühlung monierst und die Ursache ein Steinschlag ist, wird er sicher behaupten, daß sei nach dem Kauf passiert !
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gekko

    Gekko

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist meine Befürchtung... Wenn ich erstmal vom Hof bin, ist ein evtl. Steinschlag mein Problem...Von daher werde ich das genau anschauen. 100% sicher kann ich mir natürlich nicht sein...
     
  22. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    258
    Ich habe bei meinem Kauf eine Klimawartung "rausgeschlagen". Dann weisst du wenigsten, ob Kühlmittel fehlte.
     
Thema: Steinchen im Klimakondensator !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimakondensator skoda

    ,
  2. gitter steinschlagschutz octavia kondensator klima

    ,
  3. klimakondensator

Die Seite wird geladen...

Steinchen im Klimakondensator ! - Ähnliche Themen

  1. Klimakondensator wechsel wie ?

    Klimakondensator wechsel wie ?: hallo ich wollte bei mir denn Klimakondensator vorne wechseln und wollte fragen was ich dafür alles ausbauen muss ich hab ein skoda octavia 1u2...
  2. Klimakondensator ausbauen

    Klimakondensator ausbauen: Hallo hat von euch schon jemand denn klimakondensator selber getauscht.
  3. Schutzgitter für Klimakondensator

    Schutzgitter für Klimakondensator: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem von einem befreundeten Ehepaar berichtet bekommen, das der Klimakondensator von ihrem Golf durch einen...
  4. Klimakondensator tausch/ Klima fast ohne funktion

    Klimakondensator tausch/ Klima fast ohne funktion: Hi Leute, ich hoffe mir kann einer helfen. Ich habe letztes Jahr meine Klima befüllen lassen, lief auch Top durch den Sommer. Dabei ist aber...
  5. Klimakondensator Skoda Octavia 2 RS

    Klimakondensator Skoda Octavia 2 RS: Hallo, ich war heute in der Skoda Werkstatt, da meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Es wurde festgestellt, dass der Klimakondensator...