Stehbolzen S100 unterschiedlich lang ? - Rändelmaß ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von KleineKampfsau, 21.02.2010.

1. #1 KleineKampfsau, 21.02.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hallo zusammen,

war heute in der Garage bei Mila. Abgesehen davon, dass die Batterie das zeitliche gesegnet hat, schaut alles soweit ok aus.

Habe sie dann aufgebockt, um die Felgen anzuprobieten (ATS Classic 5,5 x 15 ET 34). Hinten gibts gar keine Probleme. Die Stehbolzen sind ca. 33 mm lang, sodass da alles wunderschön passt (die Bolzen stehen sogar noch ca. ca. 8 mm. über die Schraube über).

Was mich überrascht hat ist, dass die Stehbolzen an der VA nur 23 mm lang sind. Selbst bei den Stahlfelgen ist das schon reichlich knapp. Die Bolzen schließen bei angezogenen Schrauben genau mit der Schraube bzw. Mutter ab. Bei den ATS fehlen da so ca. 2-3 mm, wenn ich die richtige Radbefestigung (Kegel- statt Kugelbund nehme).

Habe auch Fotos gemacht, leider finde ich mein USB-Kabel vom Handy nicht ...liegt wohl auf Arbeit.

1. Ist es normal, dass die Radbolzen unterschiedliche Länge haben ?
    2. Wenn die Länge nicht ausreicht, wie bekomme ich die dann fest ?

Danke Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 21.02.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Zur Not mit Loctite oder einem anderem Schraubensicherungsmittel. Nimm aber nicht das "Superfest", denn dann bekommst du die Muttern nur noch mit Bolzen ab.

4. limo61

limo61

5. #4 skopart, 21.02.2010
    skopart

skopart

....sehe ich auch so ... ( mit der Schraubensicherung).

Der 130er und der Rapid hat an der Hinterachse ( Nabe plus Trommel) längere Radbolzen. Dies könnte reichen.

6. #5 KleineKampfsau, 21.02.2010
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    An der HA habe ich je keine Probleme ;). Jetzt frage ich mal als Laie: Kann man die Radbolzen wechseln ?

Mit der Schraubensicherung ist zwar eine Idee, aber nicht umsetzbar, weil zu viel fehlt ...

Andreas

7. #6 skopart, 21.02.2010
    skopart

skopart

....is schon klar. Nur die Unterschiede in den Längen wird u.U. daher kommen.Original hast du am S100 an VA und HA die gleiche Radbolzenlänge. Und da man die Radbolzen auch wechseln kann , wird vielleicht jemand an der HA die längere Ausführung verpresst haben.Hattest du an der VA mit den Stahlfelgen Problem mit den Radmuttern?

8. #7 KleineKampfsau, 21.02.2010
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0

Nein, hatte ich nicht. Die Radbolzen haben mit der Radmutter genau bündig abgeschlossen. Wie gesagt, sie sind ca. 23 mm lang und nun etwas zu kurz ;( . Muss sehen, dass ich mein Kabel wegen der Fotos finde ...

Werde auch mal demnächst schauen, ob es an beiden Seiten an der VA und HA so ist. Hatte jetzt nur die linke Seite abgebaut ....

Andreas

9. #8 KleineKampfsau, 22.02.2010
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    So, habe nun auch Fotos vom Handy runter bekommen...

Wie gesagt, ein wenig gehen die Muttern noch rein, wenn ich a) sie richtig fest ziehe und b) auch Kegelbundmuttern nehme. Schätze mal 1-2 Umdrehungen.

Andreas

Anhänge:

• HA1.JPG
      HA1.JPG
      Dateigröße:
      30,3 KB
      Aufrufe:
      23
    • VA1.JPG
      VA1.JPG
      Dateigröße:
      226,9 KB
      Aufrufe:
      26
    • VA2.JPG
      VA2.JPG
      Dateigröße:
      240,9 KB
      Aufrufe:
      28
  10. #9 felicianer, 22.02.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Nur mal so und ganz banal... sitzt die Felge richtig auf der Nabe?

11. #10 KleineKampfsau, 22.02.2010
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Wenn sie auch richtig festgeschraubt ist - ja. Auf den Fotos ist sie ja nur mit einer Mutter "angeheftet". Die Zentrierung erfolgt dann über die Radmuttern (Mittenzentrierung). Ggf. muss ich noch Zentrierhülsen verwenden, was allerdings das kleinste Problem sein sollte (die Bohrung der Felgen ist auf M14 ausgerichtet, die Radbolzen haben nur M12).

Andreas

12. #11 felicianer, 22.02.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ok, manchmal liegts an den einfachsten Dingen... hier nicht :-S

13. #12 Berndtson, 22.02.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Auch wenn du nicht drum gebeten hast und es dir höchstwahrscheinlich egal ist, muss ich sagen, das Chromradkappen und Chromzierringe der Ludmila besser zu Gesicht stehen.

mfg Berndtson

14. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    bezüglich den radkappen und chromringen bin ich da der selben meinung :-)... ich find das "einfache" einfach besser. die felgen passn eher zu ner Rally oder Tuning Kiste aber nich zu nem komplett originalen feinen Schkod......

bezüglich den Stehbolzen..... wir haben ja M 12 x 1.5.... warum sind aber die Felgen für M 14???

15. #14 KleineKampfsau, 22.02.2010
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Warum ? Ich respektiere auch andere Meinungen und zum Glück sind die Geschmäcker auch verschieden.Vielleicht kann ich dich überzeugen, wenn das Gesamtergebnis feststeht.

Weils Käferfelgen sind :D. Hab aber wohl eine Lösung meines Problems. War heute bei meinem Tuner und wir haben mal Kegelbundmuttern probiert. Bei 8 Drehungen sind die Muttern genau bündig, wie bei den Stahlfelgen ... Könnte gerade so reichen.

Andreas

16. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Das Thema kenne ich von meinen Kleeblättern. Es gibt eine Formel zur Berechnung der nötigen Umdrehungen für die Radmuttern, die der freundlichen Prüfer verwendet.

Gewindedurchmesser x 0,8 / Gewindesteigung
    Beispiel M12x1,5: ( 12x0,8 ) / 1,5 = 6,4
    (Länge in mm)

Die Bolzen der 130er Trommel sind lang genug, vorn wirds zu knapp. Man kann die Bolzen von hinten aber in die vordere Nabe einpressen. Einfach die vordere Nabe abnehmen, von der Bremsscheibe lösen und mit einer Presse die alten Bolzen rausdrücken. Schraubstock tut's nicht, höchstens in Verbindung mit einem schweren Hammer ;-). Die neuen Bolzen dann rein. Bei Stahlfelgen stehen die dann allerdings ganzschön über.
    Die Käferfelgen passen übrigens nur auf Radnaben ohne Zentrierung, also von vor etwa 1983.

17. #16 KleineKampfsau, 22.02.2010
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Das war die noch fehlende Info ... Die Bolzen gibts ja auch zu kaufen. Die Felgen sind BJ 1979. Hatte da viel Wert drauf gelegt wegen H-Zulassung ...

Andreas

18. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Ich meinte nicht die Felgen, sondern die Radnaben! Damit die 13" Felgen zentriert werden können, haben die Radnaben einen zusätzlichen Ring. Der ist vorm Durchmesser aber zu groß für Käferfelgen. Das Problem tritt nur dann auf, falls durch Zufall mal die vorderen Radnaben auf die späteren Versionen getauscht wurden. Ich bin zurzeit nicht in der Nähe meiner Teile, aber bei Gelegenheit werden ich alte und neue Naben mal fotografieren und hier reinstellen.

19. #18 KleineKampfsau, 22.02.2010
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Typischer Fall von falsch verstanden ... Habe mir aber auch sagen lassen, dass es bei den Felgen Unterschiede gegeben hat und ich darauf achten sollte, welche von vor 83 zu nehmen. Nu ja. Auf jeden Fall passen sie auf die Nabe, es sei, ich habe links und rechts unterschiedliche Radnaben :D.

Andreas

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 skodaloge, 23.02.2010
    skodaloge

skodaloge

dreiländereck sachsen-anhalt / sachsen / brandenb
    Fahrzeug:
    skoda rapid135 , 120GLS , 130LH , octavia II 2.0 tdi und noch vieles zum basteln
    Werkstatt/Händler:
    selberschrauber
    presse hin oder her !

nabe vorn abbauen und bremsscheibe wegschrauben , dann einfach mit alu hammer raus , neue bolzen mit alter mutter und größerer mutter einziehen .

ford ist identisch und kann auch verwendet werden .

andreas , wolltest du nicht apollos ? habe da noch einen satz fertig gesandet ohne lack mit neuen mutterhülsen jetzt über !

8)

22. t2-603

t2-603

Fahrzeug:
    Tatra 2-603 (1961), Š130 Rapid (1984)
    wenn die Apollos wirklich über sind ... hätte da Interesse =)

Thema: Stehbolzen S100 unterschiedlich lang ? - Rändelmaß ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. längere riffelbundbolzen

Die Seite wird geladen...

Stehbolzen S100 unterschiedlich lang ? - Rändelmaß ??? - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  4. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  5. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...