Stehbolzen S100 unterschiedlich lang ? - Rändelmaß ???

Diskutiere Stehbolzen S100 unterschiedlich lang ? - Rändelmaß ??? im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, war heute in der Garage bei Mila. Abgesehen davon, dass die Batterie das zeitliche gesegnet hat, schaut alles soweit ok aus....

  1. #1 KleineKampfsau, 21.02.2010
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    Hallo zusammen,

    war heute in der Garage bei Mila. Abgesehen davon, dass die Batterie das zeitliche gesegnet hat, schaut alles soweit ok aus.

    Habe sie dann aufgebockt, um die Felgen anzuprobieten (ATS Classic 5,5 x 15 ET 34). Hinten gibts gar keine Probleme. Die Stehbolzen sind ca. 33 mm lang, sodass da alles wunderschön passt (die Bolzen stehen sogar noch ca. ca. 8 mm. über die Schraube über).

    Was mich überrascht hat ist, dass die Stehbolzen an der VA nur 23 mm lang sind. Selbst bei den Stahlfelgen ist das schon reichlich knapp. Die Bolzen schließen bei angezogenen Schrauben genau mit der Schraube bzw. Mutter ab. Bei den ATS fehlen da so ca. 2-3 mm, wenn ich die richtige Radbefestigung (Kegel- statt Kugelbund nehme).

    Habe auch Fotos gemacht, leider finde ich mein USB-Kabel vom Handy nicht ...liegt wohl auf Arbeit.

    1. Ist es normal, dass die Radbolzen unterschiedliche Länge haben ?
    2. Wenn die Länge nicht ausreicht, wie bekomme ich die dann fest ?

    Danke Andreas
     
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  3. #2 Berndtson, 21.02.2010
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    Zur Not mit Loctite oder einem anderem Schraubensicherungsmittel. Nimm aber nicht das "Superfest", denn dann bekommst du die Muttern nur noch mit Bolzen ab.
     
  4. limo61

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  5. #4 skopart, 21.02.2010
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    ....sehe ich auch so ... ( mit der Schraubensicherung).

    Der 130er und der Rapid hat an der Hinterachse ( Nabe plus Trommel) längere Radbolzen. Dies könnte reichen.
     
  6. #5 KleineKampfsau, 21.02.2010
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    An der HA habe ich je keine Probleme ;). Jetzt frage ich mal als Laie: Kann man die Radbolzen wechseln ?

    Mit der Schraubensicherung ist zwar eine Idee, aber nicht umsetzbar, weil zu viel fehlt ...

    Andreas
     
  7. #6 skopart, 21.02.2010
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    ....is schon klar. Nur die Unterschiede in den Längen wird u.U. daher kommen.Original hast du am S100 an VA und HA die gleiche Radbolzenlänge. Und da man die Radbolzen auch wechseln kann , wird vielleicht jemand an der HA die längere Ausführung verpresst haben.Hattest du an der VA mit den Stahlfelgen Problem mit den Radmuttern?
     
  8. #7 KleineKampfsau, 21.02.2010
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    Nein, hatte ich nicht. Die Radbolzen haben mit der Radmutter genau bündig abgeschlossen. Wie gesagt, sie sind ca. 23 mm lang und nun etwas zu kurz ;( . Muss sehen, dass ich mein Kabel wegen der Fotos finde ...

    Werde auch mal demnächst schauen, ob es an beiden Seiten an der VA und HA so ist. Hatte jetzt nur die linke Seite abgebaut ....

    Andreas
     
  9. #8 KleineKampfsau, 22.02.2010
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    So, habe nun auch Fotos vom Handy runter bekommen...

    Wie gesagt, ein wenig gehen die Muttern noch rein, wenn ich a) sie richtig fest ziehe und b) auch Kegelbundmuttern nehme. Schätze mal 1-2 Umdrehungen.

    Andreas
     

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  10. #9 felicianer, 22.02.2010
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    Nur mal so und ganz banal... sitzt die Felge richtig auf der Nabe?
     
  11. #10 KleineKampfsau, 22.02.2010
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    Wenn sie auch richtig festgeschraubt ist - ja. Auf den Fotos ist sie ja nur mit einer Mutter "angeheftet". Die Zentrierung erfolgt dann über die Radmuttern (Mittenzentrierung). Ggf. muss ich noch Zentrierhülsen verwenden, was allerdings das kleinste Problem sein sollte (die Bohrung der Felgen ist auf M14 ausgerichtet, die Radbolzen haben nur M12).

    Andreas
     
  12. #11 felicianer, 22.02.2010
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    Ok, manchmal liegts an den einfachsten Dingen... hier nicht :-S
     
  13. #12 Berndtson, 22.02.2010
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    Auch wenn du nicht drum gebeten hast und es dir höchstwahrscheinlich egal ist, muss ich sagen, das Chromradkappen und Chromzierringe der Ludmila besser zu Gesicht stehen.

    mfg Berndtson
     
  14. NoWi

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    bezüglich den radkappen und chromringen bin ich da der selben meinung :-)... ich find das "einfache" einfach besser. die felgen passn eher zu ner Rally oder Tuning Kiste aber nich zu nem komplett originalen feinen Schkod......

    bezüglich den Stehbolzen..... wir haben ja M 12 x 1.5.... warum sind aber die Felgen für M 14???
     
  15. #14 KleineKampfsau, 22.02.2010
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    Warum ? Ich respektiere auch andere Meinungen und zum Glück sind die Geschmäcker auch verschieden.Vielleicht kann ich dich überzeugen, wenn das Gesamtergebnis feststeht.

    Weils Käferfelgen sind :D. Hab aber wohl eine Lösung meines Problems. War heute bei meinem Tuner und wir haben mal Kegelbundmuttern probiert. Bei 8 Drehungen sind die Muttern genau bündig, wie bei den Stahlfelgen ... Könnte gerade so reichen.

    Andreas
     
  16. RalphB

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    Das Thema kenne ich von meinen Kleeblättern. Es gibt eine Formel zur Berechnung der nötigen Umdrehungen für die Radmuttern, die der freundlichen Prüfer verwendet.

    Gewindedurchmesser x 0,8 / Gewindesteigung
    Beispiel M12x1,5: ( 12x0,8 ) / 1,5 = 6,4
    (Länge in mm)

    Die Bolzen der 130er Trommel sind lang genug, vorn wirds zu knapp. Man kann die Bolzen von hinten aber in die vordere Nabe einpressen. Einfach die vordere Nabe abnehmen, von der Bremsscheibe lösen und mit einer Presse die alten Bolzen rausdrücken. Schraubstock tut's nicht, höchstens in Verbindung mit einem schweren Hammer ;-). Die neuen Bolzen dann rein. Bei Stahlfelgen stehen die dann allerdings ganzschön über.
    Die Käferfelgen passen übrigens nur auf Radnaben ohne Zentrierung, also von vor etwa 1983.
     
  17. #16 KleineKampfsau, 22.02.2010
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    Das war die noch fehlende Info ... Die Bolzen gibts ja auch zu kaufen. Die Felgen sind BJ 1979. Hatte da viel Wert drauf gelegt wegen H-Zulassung ...

    Andreas
     
  18. RalphB

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    Ich meinte nicht die Felgen, sondern die Radnaben! Damit die 13" Felgen zentriert werden können, haben die Radnaben einen zusätzlichen Ring. Der ist vorm Durchmesser aber zu groß für Käferfelgen. Das Problem tritt nur dann auf, falls durch Zufall mal die vorderen Radnaben auf die späteren Versionen getauscht wurden. Ich bin zurzeit nicht in der Nähe meiner Teile, aber bei Gelegenheit werden ich alte und neue Naben mal fotografieren und hier reinstellen.
     
  19. #18 KleineKampfsau, 22.02.2010
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    Typischer Fall von falsch verstanden ... Habe mir aber auch sagen lassen, dass es bei den Felgen Unterschiede gegeben hat und ich darauf achten sollte, welche von vor 83 zu nehmen. Nu ja. Auf jeden Fall passen sie auf die Nabe, es sei, ich habe links und rechts unterschiedliche Radnaben :D.

    Andreas
     
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  21. #19 skodaloge, 23.02.2010
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    presse hin oder her !

    nabe vorn abbauen und bremsscheibe wegschrauben , dann einfach mit alu hammer raus , neue bolzen mit alter mutter und größerer mutter einziehen .

    ford ist identisch und kann auch verwendet werden .

    andreas , wolltest du nicht apollos ? habe da noch einen satz fertig gesandet ohne lack mit neuen mutterhülsen jetzt über !

    8)
     
  22. t2-603

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    wenn die Apollos wirklich über sind ... hätte da Interesse =)
     
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