Stauvermeidung Columbus

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von alfred261064, 30.05.2016.

1. #1 alfred261064, 30.05.2016
    alfred261064

alfred261064

Guten Morgen,
    ich habe ein kleines Problem.
    Bei eingegebener Route soll es ja nun auch mal Stau oder stockenden Verkehr geben.
    Bei meinem Renault war es dann so , das ich bei der Anzeige "Verkehr auf Route" einen Botton hatte- Verkehr vermeiden.
    Gibt es so eine Funktion auch beim Columbus? Ich würde halt gerne selber Entscheiden ob ich in den Stau fahre oder ihn umfahre, auch wenn es länger dauern würde.
    Weiter gibt es einen Botton " Stau vorraus". Max.10Km
    Wofür soll der gut sein?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tombe253, 30.05.2016
    tombe253

tombe253

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda D´Ieteren Woluwe St Lambert
    Kilometerstand:
    16500
    Mit dem Stau voraus Button kannst du dem Gerät mitteilen, dass auf deiner Route ein Stau ist, der dem Gerät bisher unbekannt ist. Du gibts die bekannte oder geschätze Länge bis maximal 10km ein und das Gerät berechnet eine Ausweichroute, um dich dann wieder auf die ursprüngliche Strecke zu bringen.

4. #3 alfred261064, 30.05.2016
    alfred261064

alfred261064

Hallo Tombe253,
    danke für die Antwort. Kannst Du mir auch noch den ersten Teil meiner Fragen beatworten?
    Ansonsten bin ich mit dem Columbus sehr zufrieden. Rechnet schnell, super Display

5. #4 sevenelefen, 30.05.2016
    sevenelefen

sevenelefen

Ich hab das so verstanden das die dynamische Route als "Option" angeboten wird und nicht automatisch umgeleitet wird. So das ich quasi selber entscheiden kann ob ich wegen 3km Stau zB von der Bahn runter fahre.
    Würde mich zumindest interessieren

6. leonis

leonis

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 2.0 TSI/206 kW, DSG 4x4, L&K
    Kilometerstand:
    5200
    In der separaten Bedienungsanleitung zum Columbus ist das ab Kapitel "Dynamische Route" recht gut beschrieben.
    Die Kurfassung: Automatisch = Dynamische Routenführung auf Grund von Verkehrsdurchsagen ODER manuell = mit der Funktion "Stau voraus" mit Längenangabe in Km. Funktioniert recht gut - gab es schon im Vorgängermodell.

7. #6 crazy01, 31.05.2016
    crazy01

crazy01

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    96000 / 700
    Bekommt man dann bei dern "manuellen" Variante auch die TMC Staumeldungen automatisch angezeigt, so dass man nicht die Staumeldungene anhören muss?

sforner gefällt das.
  8. #7 leonis, 31.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2016
    leonis

leonis

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 2.0 TSI/206 kW, DSG 4x4, L&K
    Kilometerstand:
    5200
    @crazy01
    Ist das eine Frage an mich?
    Die Staumeldungen werden automatisch an das Navi übertragen.
    Zitat -"Das Gerät ermöglicht den Empfang von TMC-Verkehrsmeldungen (Traffic Message Channel), welche Informationen bezüglich Verkehrsbehinderungen enthalten" - Zitat Ende
    Du kannst Dir diese anzeigen lassen "Alle" oder meist nützlicher "Auf der Route".

Ansagen im Radio sind davon losgelöst, da das Navi die Meldungen immer empfängt, sofern ein Sender diese TMC Meldungen überträgt.

Das ist eigentlich Standard und weder Marken noch Modellabhängig.
    Ja,ja Tom Tom und Co verwenden andere Methoden...

9. #8 crazy01, 31.05.2016
    crazy01

crazy01

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    96000 / 700
    Ja, ich wollte wissen, ob sobald eine neue Staumeldung auf meiner Route via Tmc übermittelt wird, ob ich diese Meldung bekomme damit ich dann entscheiden kann ob ich umfahren will oder nicht. Das geht zumindest bei anderen Herstellern.

10. #9 Jevermeister, 15.06.2016
    Jevermeister

Jevermeister

Fahrzeug:
    525d, Super Combi TSI 2.0 4x4 abbestellt da Lieferzeit > 1 Jahr
    Ich hatte gehofft, dass das Columbus mit DAB+ zumindest die TPEG-Daten nutzt, da reines TMC sehr ungenau ist. Konnte jedoch nirgendwo eine Bestätigung dafür finden und gehe mal davon aus, dass es weiterhin beim 0815 TMC Pro bleibt. Selbst wenn Livetraffic via Internet für den Kodiaq kommt braucht man wahrscheinlich eine Freischaltung seitens Skoda für deren Server und damit wird nachrüsten oder per VCDS codieren auch raus sein.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. mm2016

mm2016

Woher stammen denn die Infos zu "Vorsicht wegen starkem Regen und Fahrbahnglätte in x km"? Übermittelt sowas das TMC? Kam nur per Sprachausgabe,, stand nicht unter Verkehrsbehinderungen auf der Route.

13. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Falschfahrer Kommen in CH auch mit Mündlicher Meldung, sowie auf der MFA und auf dem Columbus.... Das muss per TMC kommen.

Macintosh68 gefällt das.
Thema:

Stauvermeidung Columbus

Die Seite wird geladen...

Stauvermeidung Columbus - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...