Stauraum des Kofferraumes

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von bob05, 27.05.2007.

  1. bob05

    bob05 Guest

    Sind am überlegen vom Fabia Combi auf den Roomster zu wechseln.

    Wie sieht es mit dem Kofferraumvolumen aus ist der geeignet für viel Gebäck und Kinderwagen. Fahren Dienstag zum Händler um uns den mal anzusehen.

    Vielleicht kann mir einer vorab schon mal Info geben. Naja ein Fahrrad bekommt man ja rein wenn man umklappt, aber habe ja noch mein Kind dort sitzen. Wie sieht der Stauraum aus ohne das man die Sitze verstellt.

    mfk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roomster91, 27.05.2007
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo,
    also, der Kofferraum reicht für 5 komplett ausgerüstete Inlineskater mit allem Klamotten.
    Dann ist da immernoch Platz.

    Ich denke, dass du den Kinderwagen da kinderleicht rein und auch wieder raus bekommst.

    Und selbst, wenn du den mittleren und äusseren Sitz umklappst, hat dein Spross noch mehr als ausreichen Platz.
    Solltest Du den mittleren Sitz gar entfernen und die äusseren Sitze zu Mitte verschieben, wird sich dein Kind vor lauter Platz ziemlich verloren vorkommen- so weit weg von Mamma und Papa und nichts drumrum.

    Ich denke Platz zum Laden ist beim Roomster mehr als ausreichen vorhanden, erstrecht wenn man nur mit 3 Personen unterwegs ist.

    Gruß
    Jürgen
     
  4. #3 jimmy_ bod, 27.05.2007
    jimmy_ bod

    jimmy_ bod

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi TeamEdition
    Kilometerstand:
    62000
    Abend,

    nachdem unser Nachwuchs auch schon da ist, hatten wir uns die selbe Frage gestellt. Da wir auch am Roomster Interessiert waren, sind wir diesen auch probegefahren und haben ihn uns genau angesehen. Also wenn die Sitzbank ganz hinter geschoben ist (max. Platz im Fond) dann ist der Kofferaum etwas größer als vom Fabia. Schiebt man die Sitze vor, klappt sie um oder gar ganz raus, ja dann ist das Volumen schon super und der Fabia kann nicht mithalten. Voll besetzt mit 4 Leuten würde ich beide Kofferraume als ziemlich gleich bewerten.i

    Aus diesem Grund haben wir uns nun für den Octavia entschieden. Kostet gleichviel wie der Roomster (ich halte ihn für überteuert), hat westenlich mehr Platz im Fond und dazu noch einen riesen Kofferaum.

    Gruß, Jimmy
     
  5. #4 Roomster91, 27.05.2007
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    @jimmy_bod

    Hallo,
    da kann ich Dir aber leider garnicht folgen.
    Ich bin selber vom Octavia zum Roomster gewechselt, weil der Octi eben genau die von Dir beschriebenen Fähigkeiten nicht hat.
    Der vergleich der Sitzfreiheit fällt in meinen Augen in allen Fällen für den Roomster aus. Ich bin fast 2 Meter groß und habe überall ausreichend Platz, auch und besonders hinten. Was beim Octi definitiv nicht der Fall ist, wenn der Faher seinen Sitz ganz hinten hat.

    Auch ist der Kofferraum des Octi meiner Meinung nach in keiner Situation grösser oder variabler als der des Roomster.

    Zwei Stühle, zwei Meinungen.

    Ich bitte um eine dritte.

    Gruß
    Jürgen
     
  6. #5 jimmy_ bod, 27.05.2007
    jimmy_ bod

    jimmy_ bod

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi TeamEdition
    Kilometerstand:
    62000
    Hi bont11,

    ich meine natürlich den Octavia2. Im Octavia1 gebe ich Dir recht, der ist im Fond wesentlich kleiner. Ich bin halt der Meinung, daß der Roomster im 2 Mann Betrieb durch seine Variationen sehr gut ist, im 4 Mann Betrieb allerdings der Octavia die Nase vorne hat.

    Gruß, Jimmy
     
  7. #6 Roomster91, 27.05.2007
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Na, da komm ich immer noch nicht mit.
    Ein Kumpel hat den O² und wenn wir mit den Skatern zum Wettkampf fahren und die Frage im Raum steht, ob er oder ich fahren, ist mein Roomster aber ruckzuck voll und für ihn bleibt nichts übrig.

    Naja, etwas übertrieben, aber wenn ich, ohne den Sitz zu verschieben hinter mir sitzen kann (quasi), dann ist das schon ein Massstab. Ich fahre des öfteren mit 5 Leuten und bis jetzt ist das Raumangebot, auch von den O²-Fahren immer überrascht positiv aufgenommen worden.

    Aber egal, da mus bob05 jetzt durch. Da hilft eh nur selber ausprobieren. Macht auch viel mehr Spass, beim Händler aufzukreuzen, mit Kind und Kegel und das Auto so richtig unter die Lupe zu nehmen. Dafür stehen die Kisten da schliesslich rum und nicht zum schön aussehen.

    Die Sache mit dem Preis geht aber auch nur mit Sondermodell. Sonst ist der O² teurer. Habe das selber auch alles durch. Wie gesagt vorher selber O1-Kombi gefahren und eigentlich wollten wir auch einen O² kaufen, wenn da nicht der Roomster rumgestanden hätte. Schicksal. Meine Frau hat ihn gesehen und gemeint das ist er und ich musst ihr nach mehreren Probefahrten zustimmen.

    @bob05

    Da hast Du nun zwei schöne gegensätzliche Meinungen.
    Viel Spass beim Händler.

    Wir warten alle gespannt auf deinen Testbericht.

    Gruß
    Jürgen
     
  8. bob05

    bob05 Guest

    Vielen Dank für eure Antworten!!

    wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe kann man die hinteren drei sitze beliebig nach vorne und hinten verschieben?? Wir haben uns damals für den Fabia Kombi entschieden leider ist uns jetzt aufgefallen das hinten recht wenig Beinfreiheit ist.

    Der Kleine stößt ständig an den Vordersitz mit den Füßen. Der Octavia war uns damals leider etwas zu teuer.

    Wir werden uns den mal am Dienstag angucken.

    mfk
     
  9. bob05

    bob05 Guest

    Erst mal müssen wir sehen wie das mit dem Fabia klappt wollen ihn wandeln da wir bereits 11. mal wegen der selben sache in der Werkstatt waren. Motor startet ohne Gas nicht. Ein Grund warum wir uns auch für den Roomster vielleicht entscheiden ist das es einen 1,6l motor gibt. Haben zur Zeit einen 2.0l Motor. Habe im Fabia Forum mehrere Besitzer mit Problemen von 2.0 L Motoren gefunden.

    Welchen Motor hast du??
     
  10. bob05

    bob05 Guest

    Habs gesehen einen 1.6
     
  11. #10 jimmy_ bod, 27.05.2007
    jimmy_ bod

    jimmy_ bod

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi TeamEdition
    Kilometerstand:
    62000
    @bont11
    Yup der Roomster hat viel Platz innendrinnen, mir persönlich hat aber der Kofferraum des O2 mehr zugesagt.

    @bob05
    Fabia und O1 haben beide im Fond viel zu wenig Platz. Hier wirst beim Roomster und beim O2 eine andere Welt erleben :-)
    Die Entscheidung kann nur dein/euer Persönlicher Geschmack treffen.

    Gruß,
    Jimmy
     
  12. #11 Roomster91, 27.05.2007
    Roomster91

    Roomster91

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    316**
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V LPG
    Werkstatt/Händler:
    Mohme&Piepho Bückeburg
    Kilometerstand:
    55600
    Hallo,
    habe gerade mal nachgemessen.
    Bei komplett zurückgeschobenem Fahrersitz, bleiben zwischen 11 und 23cm Platz, also 12cm Verschiebebereich. Dementsprechend ist auch der Kofferraum variabel.
    Zusätzlich, kann man halt beim Roomster die Sitze auch ganz heraus nehmen, dann wird es richtig geräumig, für den kleinen Transport zwischendurch.

    @jimmy_bod
    Das ist auch gut so, sonst würden die wirklich wunderschönen O² ja nicht mehr gekauft.
    Rein optisch, beneide ich meinen Kumpel schon um seinen O².
    Rein praktisch bin ich , meiner Meinung nach besser bedient.

    So findet doch jeder seinen Deckel.

    Gruß
    Jürgen

    Ps: wenn Bilder gewünscht, bitte PN.
     
  13. #12 steve0564, 29.05.2007
    steve0564

    steve0564

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Spät, aber hoffentlich nicht zu spät, meinen Senf zum Roomster Kofferraum.

    Ich persönlich schwanke zwischen Entäuschung und Faszination. (Ja, sowas gibts.....)

    Ich habe ein KFZ gesucht, bei dem ich 2 MTB schön geschützt unterbringen kann. Das mit den Radträgern auf dem Dach bzw. auf der Kupplung habe ich schon ausreichend hinter mir.

    Was dem Roomster fehlt, sind ca. 20cm an Kofferraumlänge. Man muss, um 2 Erwachsenenräder unterzubringen, mind. einen Sitz+mittleren Sitz komplett ausbauen. Hier hatte ich gehofft die Räder schon bei umgeklappten Sitzen unterzubringen.

    Fasziniert bin ich allerdings immer wieder, wie schnell man die Räder im Wagen befestigt hat, wenn die Sitze schon weg sind. Das ganze dauert pro Rad mittlerweile ca. 3 Minuten. Allerdings sind meine Freundin und ich schon ein eingespieltes Team. Jeder Handgriff sitzt....

    Alles in allem bin ich zufrieden, wenn meine Erwartung auch etwas höher war...

    Ach ja, der mittlere Sitz lässt sich nicht nach vorn bzw. hinten verschieben. Der ist fest!!
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 jimmy_ bod, 29.05.2007
    jimmy_ bod

    jimmy_ bod

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi TeamEdition
    Kilometerstand:
    62000
    Diese Tiefe hatte mir auch gefehlt... Im 02 geht z.B. der Kinder wagen längs gut rein, im Roomster leider nicht mehr. Dafür hat der Roomster natürlich die entsprechende Höhe auch für Fahrräder... dafür ist der O2 wiederum etwas besser für die Autobahn geeignet.... und und und... jeder muß eben findes was ihm am meisten zusagt :-)

    Grüße, Jimmy
     
  16. #14 weissahai, 29.05.2007
    weissahai

    weissahai

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service, München
    Kilometerstand:
    22500
    Hallo zusammen,

    ich als Single fahre den Fabia Combi und bin mit dem Laderaum und dem Platz innen sehr zufrieden.
    Ich hatte den Roomster als Leihwagen während einer Reparatur und deswegen hier mal meine Meinung:

    Der Kofferraum ist kubisch, was Vor- und Nachteile hat. Wenn man sperrige Sachen transportiert (Fahrräder, Kühltruhe usw.) dann ist das praktisch. Dafür hat man aber einen höheren Schwerpunkt und das Auto ist beiweitem nicht so elegant wie ein O2 Combi. Die Sitze im Roomster hinten wären mir übrigens zu schmal...

    Dafür ist der Roomster aussen kürzer und in der Stadt sicher praktischer, was mir aber egal wäre da ich nicht mit dem Auto in der Innenstadt parke.
     
Thema:

Stauraum des Kofferraumes

Die Seite wird geladen...

Stauraum des Kofferraumes - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

    Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  3. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

    Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  4. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  5. Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?

    Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?: Hallo Zusammen, folgende Situation: ich möchte eingelagerte Winterräder (15 Zoll, 195, nicht für den Skoda) abholen und in meinem OIII Combi...