Stauassistent ohne Laneassist?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Enrico296, 24.03.2016.

  1. #1 Enrico296, 24.03.2016
    Enrico296

    Enrico296

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute!

    Ich blick nicht mehr durch. Mein S3 hat ACC aber keinen Spurhalteassistent. Wollte ich nicht, brauch ich nicht, zu teuer, habs getestet, falls es jemand genauer wissen will.

    Frage: Habe ich jetzt den Stauassistenten oder nicht? Bestellt wurde gemäß Konfigurator ACC160 mit Stauassistent (DSG ist auch vorhanden).

    Im Handbuch steht aber folgendes: Der Stauassistent ist eine Erweiterung der Systeme Lane Assist und ACC und arbeitet unter Verwendung der Funktionen dieser beiden Systeme.
    Funktionsbedingung ist, das beide Systeme aktiviert sind.

    Was denn nu? Ich wusste zwar bereits vor der Bestellung, daß das Regelverhalten der Assistenzsysteme durch den zusätzlichen Parameter Lane-Assist, größere Kamera, anderer Sensor, was auch immer, anders sein wird, aber der Stauassi wird ja offiziell mit ACC verkauft.

    Insofern gehe ich davon aus, das er da ist und funktioniert, vielleicht etwas weniger optimal als in Kombination mit Laneassist.

    Kann mal bitte jemand Licht ins Dunkel bringen? Vielen Dank!

    PS: Hatte noch nicht genug Stau zum testen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 segafredo79, 24.03.2016
    segafredo79

    segafredo79

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Lünen
    Fahrzeug:
    Audi A2
    Kilometerstand:
    200000
    Mit ACC und DSG bremst der Wagen bis zum Stillstand ab und fährt innerhalb von 3 Sekunden auch wieder selbstständig an. Ohne Lane Assist hält er die Spur nicht, das ist alles. Nach den 3 Sekunden musst du aber nur kurz das Gaspedal antippen oder den ACC-Hebel zu dir ziehen.
     
  4. #3 Andy6063, 24.03.2016
    Andy6063

    Andy6063

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Obwalden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4X4, Skoda Fabia 1.2 TSI, Moto Guzzi Bellagio, Superb III combi L&K 280 PS
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    1400
    So wie ich es verstanden habe ist der Stauassistent nur dabei wenn du beide Systeme hast, also ACC und Laneassistent.
     
  5. #4 Joschel1, 24.03.2016
    Joschel1

    Joschel1

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb III Style Combi 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    11225
    Richtig, nur wenn ACC und Lane Assist an Bord sind. So steht es in der Preisliste.
    ACC.jpg ACC.jpg
     
  6. #5 gde2011, 24.03.2016
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Gab dazu schon viele Beiträge. Lesen schafft manchmal Gewissheit ;)
     
  7. #6 segafredo79, 24.03.2016
    segafredo79

    segafredo79

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Lünen
    Fahrzeug:
    Audi A2
    Kilometerstand:
    200000
    Ok, ist es denn wirklich so, dass ACC nur mit Lane Assist unter 60 km/h funktioniert? Das war mir nicht bewusst.
     
  8. #7 Andy6063, 24.03.2016
    Andy6063

    Andy6063

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Obwalden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4X4, Skoda Fabia 1.2 TSI, Moto Guzzi Bellagio, Superb III combi L&K 280 PS
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    1400
    Ja so sollte es sein.
     
  9. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    883
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Ich empfinde nicht, dass es so sit, Funktioniert auch unter 60km/h, nur was ist der Stauassistent?
    Wenn man den Stauassistent so definiert wie hier :"Der Stauassistent macht Stop-and-Go-Fahren im Stau sicherer und komfortabler. Das Auto wird automatisch auf Spur gehalten, das Bremsen und Gasgeben erfolgen ebenfalls selbsttätig. Der Fahrer muss dabei beide Hände am Lenkrad halten."

    Dann kann der Punkt "Automatisch auf der Spur gehqalten" nun einfach nicht gehen wenn die Kamera fehlt.

    Bremsen und anfahren tut der wunderbar von selbst, sofern DSG drin ist.
     
    Fab87 gefällt das.
  10. #9 Enrico296, 24.03.2016
    Enrico296

    Enrico296

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    So ist es! Zumindest deckt sich Deine Aussage mit meinen bisherig gemachten Erfahrungen.

    ACC ohne Laneassist funktioniert definitiv unter 60 kmh und bremst bis zum Stillstand, wenn es auf ein Fahrzeug aufläuft. Das habe ich heute Morgen im Stadtverkehr festgestellt.

    Zum selbstständigen Anfahren habe ich meinem Fahrzeug allerdings noch keine Chance gegeben, weil ich als ungeübtes und mißtrauisches Greenhorn, den Wagen durch zusätzlichen Tritt auf die Bremse per Start/Stopp-Automatik in den Ruhezustand versetzt habe und dann selbst wieder anfahren musste.

    Ich werde das mal beobachten und das nächste Mal die Füße still halten.
     
  11. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    883
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Es ist nunmal auch "komisch" den Fuss nicht zu bewegen, wenn man früher, über Jahre, doch zwangsläufig die Bremse treten musste :thumbsup:
    Mach dir nichts draus, du solltest noch genug Zeit Haben :D Ansosnten kann ich dir dieses Wochenende den Gotthard empfehlen, da kannst du genug üben:thumbup:
     
    Enrico296 gefällt das.
  12. #11 Andy6063, 24.03.2016
    Andy6063

    Andy6063

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Obwalden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4X4, Skoda Fabia 1.2 TSI, Moto Guzzi Bellagio, Superb III combi L&K 280 PS
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    1400
    Gute Idee aber wie lange willst du den da üben ?
     
  13. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    883
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Ich garnicht. Meiner wird erst Dienstag ausgeliefert.
    Für die Anderen, Wer es danach nicht versteht/kann hat ja noch die Rückfahrt :thumbsup:
     
  14. #13 Andy6063, 24.03.2016
    Andy6063

    Andy6063

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Obwalden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4X4, Skoda Fabia 1.2 TSI, Moto Guzzi Bellagio, Superb III combi L&K 280 PS
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    1400
    Gut fahren wir immer in den Norden und nicht in den Süden. :thumbsup:
     
  15. #14 11marvin11, 24.03.2016
    11marvin11

    11marvin11

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    Skoda Sperb
    Kilometerstand:
    1000
    Moin moin liebe Gemeinde. Ich habe einen Superb 3 mit DSG, mit Verkehrszeichenerkennung, mit ACC 160. Der Wagen bremst, bei eingeschaltetem ACC selbst bis auf 0 km/h runter. Und beschleunigt auch wieder (innerhalb der 3 Sekunden). Aber ein Lane Assistenten habe ich nicht. Bzw. ist (noch) nicht (freigeschaltet).
     
  16. #15 gde2011, 24.03.2016
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Im "echten" Stau muss ich gar nichts selber tun. Er fährt komplett selber, auch ohne Hände am Lenkrad, da die Zeit bis zur Meldung nicht erreicht wird im Stau.
     
  17. #16 Mike1974-1, 26.03.2016
    Mike1974-1

    Mike1974-1

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    44
    Verstehe ich das richtig, dass der Lane Assistent beim ACC immer verbaut ist, und nachträglich freigeschaltet werden kann?
     
  18. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    883
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    indirekt
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    883
    Ort:
    Dukesbooklake
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    also wenn du den 10 hast soll anscheinend eine Kamera eingebaut sein.
     
  21. #19 11marvin11, 26.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2016
    11marvin11

    11marvin11

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    Skoda Sperb
    Kilometerstand:
    1000
    Genau. ABER, es weiß noch keiner wie es richtig gemacht wird. Von denn Bauteilen her müßte es klappen. Ich denke DJDüse ist da der beste VCDS Experte dafür.
     
Thema: Stauassistent ohne Laneassist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lane assist skoda superb

    ,
  2. skoda acc stau

    ,
  3. fahrassistent sperb

Die Seite wird geladen...

Stauassistent ohne Laneassist? - Ähnliche Themen

  1. Stauassistent Update Aktivzeit 3 auf 15 Sekunden

    Stauassistent Update Aktivzeit 3 auf 15 Sekunden: Hallo zusammen, wer kann von einem erfolgreichen Softwareupdate von 3 auf 15 Sekunden berichten? Gezielt angesprochen werden die Fahrer mit...
  2. Stauassistent, Sitze und Lenkrad im Superb 3

    Stauassistent, Sitze und Lenkrad im Superb 3: Hallo zusammen, da ich mal so langsam aber sicher wieder Abwechslung brauche, interessiere ich mich gerade stark für den neuen Superb. Der...
  3. LaneAssist, MIB II und Sportsitze Dynamik

    LaneAssist, MIB II und Sportsitze Dynamik: Hallo, ich möchte mich bei euch erkundigen, ob es wie beim Golf VII möglich ist den LaneAssist nach zu codieren? Was muss man dazu mit bestellt...
  4. Spassprojekt: LaneAssist/VZE/FLA im 1Z

    Spassprojekt: LaneAssist/VZE/FLA im 1Z: Tach zusammen. Aktuelles Projekt: Multifunktionskamera im 1Z Facelift. Grundlage: Octavia 1Z FL TDI, 04/2011 Kombiinstrument upgedated auf...