Stau und Straßensperren im Columbus

Diskutiere Stau und Straßensperren im Columbus im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kann ich so nicht bestätigen, wenn das Auto online ist findet er ziemlich viel (nicht alles), aber es dauert leider ein wenig. Und ja, mindestens...
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #61
Ken610

Ken610

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
486
Zustimmungen
186
Ort
bei Augsburg
Keine Staus drin hatte ich am Freitag auf einer Fahrt von mehreren Hundert KM. Apple Karte und Google Maps haben die Staus angezeigt, das Auto trotz aktiver Routenführung nicht. Ich hab zwischendrin dann auf Apple Karten gewechselt (wegen HUD anzeigen) - das eingebaute Navi ist leider echt grausam. Ich komme ja von einem anderen Hersteller, da war selbst mein erstes Werks-Navi vor 15 Jahren oder so zuverlässiger.

Zumal mein tolles Navi nicht _eine_ einzige Strasse in der Kleinstadt namens Hannover kennt. Weder per Volltext Suche noch per Adresseingabe. Wofür sind die ganzen GB an Kartenmaterial denn dann?!
Kann ich so nicht bestätigen, wenn das Auto online ist findet er ziemlich viel (nicht alles), aber es dauert leider ein wenig. Und ja, mindestens gestern ging online Traffic nicht, da wurden auch mir keine Staus etc. angezeigt (sieht man auf der rechten Seite das der Weg nicht grün sonder grau hinterlegt ist). Aber heute ging wieder alles und mit Laura findet man mit der neuesten Version relativ viel. Google Maps finde ich auch sehr gut, aber besonders in Städten mit vielen kleinen Straßen finde ich die Übersicht (insbesondere ohne Integration im
VC) nicht immer gut. Da ist mir das feste Navi lieber.
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #62
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
200
Zustimmungen
87
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
So sieht das bei mir aus, ohne aktive Routenführung.
Das graue war in diesem Fall die Stelle als es zähfließend weiterging.
 

Anhänge

  • 12819EFF-9CFE-4771-B348-3C1542F2E213.jpeg
    12819EFF-9CFE-4771-B348-3C1542F2E213.jpeg
    415,4 KB · Aufrufe: 143
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #63
Ken610

Ken610

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
486
Zustimmungen
186
Ort
bei Augsburg
1664950509429.png


Was das grau hinterlegte dann bedeutet verstehe ich nicht, das müsste ja in deinem gezeigten Fall "nicht verfügbar" bedeuten :D
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #64
Neu_Neandertaler

Neu_Neandertaler

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
343
Zustimmungen
162
Also ich war gestern von "L" über die A 38, A 7, A 49, A 44, A 1 & A 46 nach "D" unterwegs ab der Verbindung von A 38 zur A 7 war es trotz Onlinstatus im Nirvana 6 das nicht das erstemal, nur gut das im Notfall noch ein analoges Navi besitze.!
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #65

KarstenG

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
38
Zustimmungen
28
@Ken610 Diese Beschreibung habe ich auch gesehen, kann mich aber nicht erinnern, dass ich bei meinen bisher gefahren 4.000km irgendeine Einfärbung der aktuellen Route gesehen habe.
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #66
Ken610

Ken610

Dabei seit
15.08.2020
Beiträge
486
Zustimmungen
186
Ort
bei Augsburg
Ist glaube ich auch nur auf die Anzeige im Hauptbildschirm im Navimodus rechts (die Leiste die man durch wischen nach links öffnen kann) bezogen. Für das VC weiß ich nicht ob das der selben Logik folgt.
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #67
Zaphod.Beeblebrox

Zaphod.Beeblebrox

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
26
Zustimmungen
14
Fahrzeug
Octavia IV Scout - 147kW - DSG - 4x4
Kilometerstand
5000
Die grauen Linien kannte ich von meinem Passat. Da hatte es die Bedeutung: Da ist was, aber es ist nicht eindeutig zu quantifizieren.

Bei der Gelegenheit: Ich habe schon rote und orange Einfärbungen gesehen, aber keine Grünen, auch nicht in dem Screenshot oben.
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #68

Aratier

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
234
Zustimmungen
125
Ich habe echt ein gemischtes Gefühl dabei.
Teils habe ich Staus und Umfahrempfehlungen drin, die super sind - auch besser als Google Maps.
Teils sind Staus leider aber sehr spät oder gar nicht gemeldet.
Ich hatte Strassensperrungen und Umfahrungen drin(aufm Land!), die im Gegensatz zu Google Maps korrekt waren (Google wollte z.B. falschrum durch eine Einbahnstrasse bzw. durch für alle außer Anwohner gesperrt). Andererseits aber war hier eine Wochenends Strassensperrung "zu lang", d.h. es gab mehrere Teilabschnitte, die an verschiedenen Wochenenden gesperrt waren. Die Zeiten passten, aber es wurden teils mehrere Abschnitte im Navi auf einmal gesperrt, wodurch die Umfahrungen umständlich und lang wurden.
Am ärgerlichsten finde ich aber, dass es nicht vorhersehbar ist ob es überhaupt funktioniert: trotz "weißer Kugel" habe ich sporadisch scheinbar keine Sperrungen/Staus angezeigt, auch wenn man in ein Ballungsgebiet dann zum Test zoomt. Besonders ärgerlich wenn man in eine Großstadt fährt, wo man sich nicht auskennt. Im Nachgang bei "Here", auf denen wohl das Ganze basiert, sind die aber bekannt. Gepaart mit dem wegoptimiertem "Stau vorraus" eine aktuell echte Verschlechterung.
Auch fehlt mir die Raketenfunktion sowie Stau/Störungsmeldungen entlang der Route wie das bei TMC und alten Navis ging. Damit konnte man sich einen schnellen Überblick verschaffen.
Dennoch nutze ich kein Google Maps, weil ich Onboard Navis an sich besser finde. Ich hoffe daher, dass die das noch verbessern...
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #69
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.361
Zustimmungen
910
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Ich muss mich hier jetzt leider anschließen.
Nachdem das Columbus zwei Jahre recht zuverlässig Verkehrsinformationen angezeigt hatte (selbst im Feierabendverkehr in Split/Kroatien hat es mir eine Top-Ausweichroute durch engste aber zulässige Gassen gezeigt), macht es die letzten Tage trotz Onlineverbindung ziemlichen Mist. Aktuell ist die A9 zwischen Weißenfels und Droyßig im System dauerhaft gesperrt, obwohl freie Fahrt...
Auch weitere ehemalige Sperrungen auf Landstraßen werden hartnäckig beibehalten.
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #70

KarstenG

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
38
Zustimmungen
28
kann mich aber nicht erinnern, dass ich bei meinen bisher gefahren 4.000km irgendeine Einfärbung der aktuellen Route gesehen habe.

Kaum geschrieben, ist Karte bei mir heute voll mit roten und orangen Einfärbungen (mal links, mal rechts, mal beidseitig der eingezeichneten Straßen), und noch dazu stimmen Anfangs- und Endpunkte mit dem tatsächlichen Verkehrsgeschehen sehr gut überein 👍
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #71

morlock61

Dabei seit
28.08.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Octavia III Combi FL, 1,5TSI ACT, Octavia IV FE 2.0 TDI 150PS
Bei mir sind seit Tagen immer mal keine Verkehrsdaten da und dann wieder schon.
Gerade erst waren wieder keine da😡
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #72

Hagicgn

Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
8
Als ich gestern Abend losgefahren bin, dauerte es auch gut 20 Minuten, bis Verkehrsdaten vom Columbus da waren. Und das, obwohl die Weltkugel die ganze Zeit online war.
Was ich aber mit Freunde festgestellt habe ist, dass die Navianzeigen meines Iphones über Carplay sowohl im HUD als auch im Cockpit angezeigt werden. Mega.
Damit brauche ich das Einbaunavi quasi nicht mehr. Das ist evtl neu ab MJ 2023.
Auch die Restzeit und Restkilometer werden angezeigt.
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #73
ZeroOne

ZeroOne

Dabei seit
11.09.2022
Beiträge
200
Zustimmungen
87
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Skoda Octavia iV
Werkstatt/Händler
Auto Weissdorn, Aufhausen
Kilometerstand
1036
@Hagicgn was für ein iPhone hast du?
Das möchte bei mir irgendwie nicht funktionieren…
Du hast es auch per Kabel verbunden, oder?
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #74

KarstenG

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
38
Zustimmungen
28
Was ich aber mit Freunde festgestellt habe ist, dass die Navianzeigen meines Iphones über Carplay sowohl im HUD als auch im Cockpit angezeigt werden. Mega.
Ich kenne es nicht anders aus meinem (BJ 06/22, mit Samsung Galaxy über Android Auto).
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #75

Hagicgn

Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
8
@Hagicgn was für ein iPhone hast du?
Das möchte bei mir irgendwie nicht funktionieren…
Du hast es auch per Kabel verbunden, oder?
Ich habe ein iPhone 12 pro und nutze Carplay wireless.
 
Thema:

Stau und Straßensperren im Columbus

Oben