Stau und Straßensperren im Columbus

Diskutiere Stau und Straßensperren im Columbus im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; jetzt müsste mal einer testen ob man denn dann mit den Here Apps (Maps & Creator) temporäre Karteninfos hinzufügen kann, die dann in den MIB...
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #41
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
678
Zustimmungen
294
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
jetzt müsste mal einer testen ob man denn dann mit den Here Apps (Maps & Creator) temporäre Karteninfos hinzufügen kann, die dann in den MIB Systemen auch dargestellt werden… ist ja schließlich die gleiche Datenbank
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #42

Aratier

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
234
Zustimmungen
125
Nächstes Beispiel:
Diese Woche stand ich auf einer Nebenlandstraße, weil ein Baum durch den Sturm umgefallen war. Da konnte ich auch nichts eingeben, ob Google davon gewusst hätte weiß ich nicht. Ich hab aber gewartet, weil Feuerwehr schon am Wegräumen war.

Allerdings muss er etwas gewußt haben, da er mich kurz vorher durch einen Schleichweg schicken wollte, was er normal nicht macht. Das hätte aber nichts gebracht.

Bei Google Maps hab cih auf dem Handy mal auf einer aktiven Route probiert das Stau vorraus zu finden, Dazu war ich zu blöd.
Aber ehrlich gesagt: das fände ich auch total umständlich, zumal ich das ja auch erst ins Handy eingeben muss usw. Ich möchte es ja auch nicht Online melden, wer weiß wann das wieder OK ist. Zudem gibt es ja auch evtl. Gebiete wo der Empfang schlecht ist.

Die Funktion GAB es ja, das wegrationalisieren verstehe ich nicht und das bemängele ich. Vielleicht liest ja ein Verantwortlicher mit ;-).

Super praktisch wäre doch per Spracheingabe
"OK Laura. Stau voraus" oder "OK Laura. Stau Voraus in 500m auf 2km Länge". Letzteres, weil es ggfs. ja noch Abzweigungen gibt, die man nehmen kann. Da muss man nichtmal die Hände vom Lenkrad oder sonstiges nehmen.
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #43

kruemel0815

Dabei seit
11.11.2021
Beiträge
14
Zustimmungen
2
Hallo,

ich habe ein komisches Verhalten mit der Software 1810 und 1896 festgestellt. Staus werden nur hellgrau neben der Fahrbahn hinterlegt anstatt rot oder gelb. Kennt jemand dieses Verhalten bzw. weiß wie man es beheben kann (ABO für Online "Gedöns" läuft bis 04/2023):
Stau werden irgendwie: GRAU dargestellt,
Sperrungen ROT mit Einbahnstraßensymbol.

Mit 1810: Graue Linie kompletter Stillstand Stau über 4km!
20220623_124122.jpg




Mit 1896:

20220628_160144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #44
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
678
Zustimmungen
294
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Liegt es vll daran, dass du keine aktive Routenführung dort entlang hast? Bzw anders gefragt sieht die Verzögerung bei aktiver Routenführung auf genau der Straße genauso aus?
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #45

kruemel0815

Dabei seit
11.11.2021
Beiträge
14
Zustimmungen
2
Also aktive Routenführung hatte ich da net aktiv, da ich mich dort auskenne wie in meiner Westentasche, bin aber aufgrund der schlechten Sichtbarkeit dann im 1. Bild voll reingefahren. Im zweiten Bild habe ich es gerade noch gesehen, meine Position ist hier ja oben an der Kante rechts.
Müsste ich jetzt in Zukunft beobachten. Nur von meinem Garmin war ich es gewohnt, dass Staus egal ob aktive Route oder net immer rot auf der jeweiligen Straße in dick rot angezeigt wurden.

Aber vielleicht könnte jemand anderes mal ein Auge darauf werfen, wie es bei Ihm dargestellt wird, oder ob es einer der vielen kleinen Bugs ist, die bei manchen aber nicht bei allen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #46
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.358
Zustimmungen
908
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Dann ist es doch sonnenklar.
Rot nur bei aktiver Navigation!
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #47

kruemel0815

Dabei seit
11.11.2021
Beiträge
14
Zustimmungen
2
@Bolloc sprich bei dir sieht das ohne aktive Routenführung auch so aus? Oder ist das jetzt nur eine Mutmaßung aufgrund des hier geschriebenen?
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #48

milkyway

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
23
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - G-Tec
Bei mir werden Staus ohne aktive Routenführung weiterhin rot angezeigt, hab aber glaub ich eine andere Software (BJ 12/2020, HardwareVersion D)
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #49
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
391
Zustimmungen
140
Hallo,

ich habe ein komisches Verhalten mit der Software 1810 und 1896 festgestellt. Staus werden nur hellgrau neben der Fahrbahn hinterlegt anstatt rot oder gelb. Kennt jemand dieses Verhalten bzw. weiß wie man es beheben kann (ABO für Online "Gedöns" läuft bis 04/2023):
Stau werden irgendwie: GRAU dargestellt,
Sperrungen ROT mit Einbahnstraßensymbol.

Mit 1810: Graue Linie kompletter Stillstand Stau über 4km!
Anhang anzeigen 215291



Mit 1896:

Anhang anzeigen 215289

Auf dem ersten Bild wird rechts eine Streckenprognose angezeigt, die komplett grün ist. Ich meine mich zu erinnern, dass der Strich auch rote/gelbe Teile enthalten kann, wenn auf der Strecke entsprechend Stau vorhanden ist. Als ich die Navi noch benutzt habe, sind mir immer mal sämtliche Live Daten "abhanden" gekommen und es wurden nur statische Sperrungen angezeigt wie bei dir. Hatte dann irgendwann mehr keinen Bock gehabt mich mit dem Murks auseinanderzusetzen und nutze seit dem nur Google.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Skodanavi evtl auch noch TMC Daten übers Radio verarbeitet, dass würde dann wenigstens erklären, dass noch einige Sperrungen etc. angezeigt werden, während der "gute Stoff" an Livedaten aus irgendwelchen Gründen nicht (immer) ankommt.
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #50

kruemel0815

Dabei seit
11.11.2021
Beiträge
14
Zustimmungen
2
Hallo,

habe es gerade mit aktiver Routen Führung und gerade echten Staus probiert.
Die Staus werden nur grau angezeigt, also liegt es auch nicht an einer aktiven oder nicht aktiven Routenführung.

Kann man das irgendwie "resetten" oder hilft einem da nur der Gang zum "freundlichen"?

20220629_082745.jpg

20220629_082801.jpg
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #51
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
391
Zustimmungen
140
Wenn das bei allen so ausschaut, dann ist es ja "normal" und kann von einem engagierten Händler dann nur als Kundenbeanstandung weitergeleitet werden. Wenn das oft genug gemeldet wird ändert sich vielleicht etwas. Von daher würde ich dem Händler die Bilder oder ein Video mailen und anschließend mal anrufen.
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #52

rmffm

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
101
Zustimmungen
25
Das grau ist doch die Länge der Baustelle/Meldung. Für den Abschnitt hat das System keine Stauinformationen - warum auch immer.
Man sieht im letzten Bild ja auch die Staumeldung, die von Wolfarts... kommt. Dort hat das Navi eine Stauinfo, zeigt das Stausymbol und den Bereich in rot an.
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #53

MaikR

Dabei seit
28.09.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Leider funktionieren die Staumeldungen beim Columbus fast nie, stand am Wochenende 3 Stunden in einem Stau auf der Autobahn, welchen das Gerät bis zum Schluss nicht kannte. Ähnliches ist mir schon öfter mit diesem Navi passiert.
Hatte vor 6 Jahren einen Skoda mit dem damaligen Columbus, das war perfekt, das aktuelle dagegen ist sowohl in der Funktion als auch in der Bedienung eine Katastrophe, nahezu unbrauchbar.
Werde als Vielfahrer zukünftig keinen Dienstwagen mehr von Skoda auswählen, da die gesamte Bedienung immer schlechter wird. Ob die zuständigen "Programmierer" wohl jemals eine längere Strecke in so einer Kiste gefahren sind?
Schade um die Autos, alles andere daran ist wirklich gut.
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #54
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.389
Zustimmungen
1.038
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
@MaikR : Hast du die Onlinedienste beim neuen Columbus?
Weil ja - TMC gibt es nicht mehr, geht nur noch per Online Dienst :(
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #55

mauam

Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
35
Zustimmungen
21
Ort
Karlsruhe
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI 110kw
Werkstatt/Händler
Karlsruhe Graf Hardenberg
Kilometerstand
20000
Bei mir wurden teilweise Sperrungen im Columbus angezeigt die Google Maps nicht angezeigt hat. Genauso war dies aber auch schon andersherum... Falls dein Auto aber Mal offline ist hast du die A Karte gezogen, da dann gar kein Stau mehr angezeigt wird wie @Hobo2k schon erwähnt hat.
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #56

beeeen

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
175
Zustimmungen
25
Hallo,

Naja online schön und gut, aber es bringt mir kein Online was wenn sich das Ding ned regelmäßig aktualisiert.
Gerade bei langen Strecken merkt man es bei Staus, werden noch angezeigt obwohl dieser schon lange aufgehoben ist. Andersrum auch, man steht schon drinnen bis es evt. Überhaupt Mal auftaucht im Navi.
Spritpreise sind auch immer von vor 2 oder 3 stunden oder älter.
Bei mir habe ich manchmal das Gefühl das sich die Daten nur beim Autostart aktualisieren einmalig.
Auch hänge ich immer noch auf Version 22.1 fest.
Kartenaktualisierung klappt auch null.

Zuverlässige Planung geht anders.
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #57
Zapfer06

Zapfer06

Dabei seit
29.10.2017
Beiträge
133
Zustimmungen
56
Fahrzeug
ŠKODA Octavia RS TDI Limo
Kilometerstand
120000
Moin Gemeinde,

mir kommt es, besonders auf längeren Strecken, so vor, als „vergesse“ das Navi Staus oder bekommt keine neuen mehr dazu.
Generell bin ich, trotz Live Diensten, kein Freund von fest eingebauten Navis.
TomTom leitet mich, auch auf Grund von IQ Routes (so hieß es zumindest mal) , sehr zuverlässig um alles herum… daher läuft TomTom immer parallel …

So Long
Der Zapfer
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #58

KarstenG

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
38
Zustimmungen
28
Wenn der Verkäufer im AH bei der Übergabe sagt, wenn es drauf ankommt, lieber Google Maps nutzen - was für ein Trauerspiel, VAG 👎👎
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #59

PBR

Dabei seit
19.02.2021
Beiträge
130
Zustimmungen
32
Fahrzeug
Octavia NX RS PLUS TDI 4x4 MJ22
Hallo,

Naja online schön und gut, aber es bringt mir kein Online was wenn sich das Ding ned regelmäßig aktualisiert.
Gerade bei langen Strecken merkt man es bei Staus, werden noch angezeigt obwohl dieser schon lange aufgehoben ist. Andersrum auch, man steht schon drinnen bis es evt. Überhaupt Mal auftaucht im Navi.
Spritpreise sind auch immer von vor 2 oder 3 stunden oder älter.
Bei mir habe ich manchmal das Gefühl das sich die Daten nur beim Autostart aktualisieren einmalig.
Auch hänge ich immer noch auf Version 22.1 fest.
Kartenaktualisierung klappt auch null.

Zuverlässige Planung geht anders.

Keine Staus drin hatte ich am Freitag auf einer Fahrt von mehreren Hundert KM. Apple Karte und Google Maps haben die Staus angezeigt, das Auto trotz aktiver Routenführung nicht. Ich hab zwischendrin dann auf Apple Karten gewechselt (wegen HUD anzeigen) - das eingebaute Navi ist leider echt grausam. Ich komme ja von einem anderen Hersteller, da war selbst mein erstes Werks-Navi vor 15 Jahren oder so zuverlässiger.

Zumal mein tolles Navi nicht _eine_ einzige Strasse in der Kleinstadt namens Hannover kennt. Weder per Volltext Suche noch per Adresseingabe. Wofür sind die ganzen GB an Kartenmaterial denn dann?!
 
  • Stau und Straßensperren im Columbus Beitrag #60

KarstenG

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
38
Zustimmungen
28
da war selbst mein erstes Werks-Navi vor 15 Jahren oder so zuverlässiger.

Vor 15 Jahren sind die Verkehrsmeldungen per TMC reingekommen, das war wie Radioempfang. Jetzt muß VAG die Erhebung, Auswertung, Verwaltung und Verteilung der Daten selbst organisieren, und damit scheinen sie sich ganz kräftig verhoben zu haben.
 
Thema:

Stau und Straßensperren im Columbus

Oben