Stau und Straßensperren im Columbus

Diskutiere Stau und Straßensperren im Columbus im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, gestern hatte ich den Fall, dass mich das Navi geradewegs in eine Straßensperre führte. Wie ich später sah, gab es diese Baustelle...
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
363
Zustimmungen
167
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Hallo Gemeinde, gestern hatte ich den Fall, dass mich das Navi geradewegs in eine Straßensperre führte. Wie ich später sah, gab es diese Baustelle nicht erst seit gestern, daher völlig unverständlich!

Nun habe ich gestern und auch heute nach einer Möglichkeit gesucht, die es schon früher bei den VW-Navis gab: Straßensperre anwählen, Länge der Sperrung oder des Staus angeben, Navi fährt eine Umfahrung!
Soweit die graue Theorie...

Wie ich leider feststellen musste, gibt es einen Punkt wie beschrieben augenscheinlich nicht?!
Das führte gestern dazu, dass ich abbog und einfach woanders lang fuhr. Das dusslige Navi hat mich natürlich dauerhaft dazu aufgefordert umzudrehen und wieder in die Sperrung zu steuern!
Sollte jemand einen Kniff kennen, den ich nicht fand, oder ich die Anleitung nicht richtig durchsuchte? Gern, nur zu...

Sollte ich hierbei jedoch richtig liegen, ist das mal ganz schöne Kagge! Und nein, Google und Co. ist keine Alternative. Ich halte das für eine Grundfunktion an einem Navi, das wäre ne Frechheit...
 
Zuletzt bearbeitet:

beeeen

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
151
Zustimmungen
21
Ist dein Auto immer Online?
Das navi Updatet sich von selber im Hintergrund.

Bei uns kam auch eine aktuelle Sperrung dazu vor kurzem, diese wurde mir im Navi aber erst angezeigt nachdem ich 2 mal an der stelle vorbeigefahren bin. Beim 3. mal hat sie es erst angesagt.
Leider hatte ich keine Navigation am laufen das ich sagen kann ob die gute Dame mich umgeleitet hätte.

Ob es ein Menüpunkt gibt zum Einstellen bei mir, kann ich gerne mal morgen schauen im Auto wenn ich dran denke.
Habe ich gestern gar nicht so weit gedacht mal ne spontane Route einzugeben.
 

dani995

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
259
Zustimmungen
70
Ort
Bayreuth
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI First Edition
Angemeldet als Hauptnutzer?
Oder was @beeeen fragt ist dein Auto immer Online?

Dein Problem hört sich an wie das meines Kollegen der nicht als Hauptnutzer im Auto war.
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.275
Zustimmungen
613
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Also mein altes Columbus hat das, hab ich erst letzte Woche verwendet, da haben sie kurzfristig ne Auffahrt gesperrt.
Wenn eine Route berechnet ist, auf Route, dann Stau Voraus. Dann die Länge wählen und fertig.
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
363
Zustimmungen
167
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Ja, er ist online. Die Kugel ist weiß. Und um es mal so zu sagen, ich werde nicht dreimal auf die Sperrung zufahren, um zu wenden und es erneut zu versuchen, :D nur damit das Navi merkt, hier ist zu...

Und ich bin vom ersten Tag an Hauptnutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ho-wa

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
28
Zustimmungen
11
Fahrzeug
O4 First Edition Limo 110KW TDi DSG
Das Navi empfängt die Verkehrsdaten nur wenn es online (weisse Weltkugel) ist, offline (graue Weltkugel) werden Verkehrsstörungen und Baustellen nicht angezeigt.
Da es öfter Probleme mit Skoda Connect gibt weil entweder ein Problem beim Server vorliegt oder auch weil das OCU -Steuergerät mal wieder hängt und nicht kommuniziert wirst du das noch öfter erleben als dir lieb ist...
 

beeeen

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
151
Zustimmungen
21
Das ist mir klar. War jetzt nur meine Erfahrung gestern.:D

In Fremder Umgebung würde ich es auch gerne vorher wissen was los ist.
Habe auch schon wegen den Onlinediensten gefragt Thema Tankstelle und Parkplätze wie ich das Manuell aktualisiert bekomme.
Da ich immer Preise von vor 2-3 Stunden angezeigt bekomme. Konnte mir keiner Beantworten leider.

Wenn man das rausbekommen würde, wäre diese Stau und Sperrungssache bestimmt auch abgedeckt.
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
363
Zustimmungen
167
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Aber um es mal so zu sagen: selbst wenn das Gerät nicht online oder ich nicht der Hauptnutzer wäre, kann es ja durchaus mal sein, dass ich in einem Gebiet unterwegs bin, in dem kein Empfang herrscht. Das Navi wüsste also theoretisch nix von der Sperre.
Also wähle ich das manuell.

Nur leider geht das augenscheinlich nicht...


Ich könnte mir in der heute sehr technologisch angehauchten Zeit auch durchaus vorstellen, dass ein sehr kluger Kopf beim Hersteller meinte, diese manuelle Funktion einzusparen.
Schließlich gibt's ja die Onlineabfrage der Verkehrsinfos.

Setzen! Sechs!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
363
Zustimmungen
167
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Ja, leider ist heute fast jedes 99€ Windschutzscheiben-Navi in solchen Dingen funktionaler ausgestattet als MIB3.
Dir ist schon klar, dass Du mir mit dieser Aussage gerade jegliche Hoffnung nimmst? :cursing:
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.983
Zustimmungen
415
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ich bin ja leider auch mit dem MIB3 gesegnet. Sei froh, dass du nicht wie ich von einer seit Kaisers Zeiten existierenden Hauptstraße permanent zum Umweg über die Dörfer nebst Benutzung einer Saale-Fähre aufgefordert wirst. Und das ohne existierende Verkehrsstörungen, einfach dem topaktuellen Kartenmateriel bzw. den ausgereiften Navigationsalgorithmen geschuldet :thumbdown:. Mit einem Menüpunkt "Fähren immer vermeiden" könnte man solcherlei Schwächen ja elegant austricksen. Aber wer braucht das schon ;) . Da das in einer mir bekannten Gegend passiert, reicht in dem Fall beherztes Ignorieren des Navi-Geschwafels. Für Fernreisen liegt aber sicherheitshalber mein bewährter TomTom im Handschuhfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeikoW

HeikoW

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
221
Zustimmungen
119
Ort
München
Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Octavia IV Limousine, 2.0TDI DSG
Eigentlich traurig, an Anbetracht des Preises für das Columbus.
Leider leider ist das ja schon immer so, dass die fest verbauten Navis den TomTom & Co hinterher hinken. Traurig, aber leider nicht zu ändern. Die Hersteller versuchen lieber ihre eigenen Sachen zu programmieren als bewährtes zu integrieren. Kenne ich aber auch bei meinem Arbeitgeber nur zu gut.
 
FlügelHugo

FlügelHugo

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
303
Zustimmungen
138
Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Online offline🤔

es müsst im Zweifelsfall einfach übern Verkehrsfunk gehn, so wie „Früher“!!
 

dani995

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
259
Zustimmungen
70
Ort
Bayreuth
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI First Edition
Leider leider ist das ja schon immer so, dass die fest verbauten Navis den TomTom & Co hinterher hinken. Traurig, aber leider nicht zu ändern. Die Hersteller versuchen lieber ihre eigenen Sachen zu programmieren als bewährtes zu integrieren. Kenne ich aber auch bei meinem Arbeitgeber nur zu gut.
Warscheinlich sind dann Lizenzgebühren fällig, falls mich das Navi wirklich ankotzt wird eben das Google Navi über CarPlay gestartet.
 
OctiLava

OctiLava

Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
137
Zustimmungen
53
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
8.700 (08/21)
Angemeldet als Hauptnutzer?
Oder was @beeeen fragt ist dein Auto immer Online?

Dein Problem hört sich an wie das meines Kollegen der nicht als Hauptnutzer im Auto war.
Das kann doch wohl nicht wirklich so sein, oder? Es müssen doch alle wesentlichen Funktionen für alle Nutzer zur Verfügung stehen. Das fänd ich ja äußerst bescheiden, wenn dem nicht so wäre...
 
Artioget

Artioget

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
101
Zustimmungen
54
Ort
Austria
Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
Für wichtige dringliche Fahrten verwende ich Waze über CarPlay , passt fast 100%tig und die Blitzer sind auch aktuell
 
Artioget

Artioget

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
101
Zustimmungen
54
Ort
Austria
Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
Sorry aber schaon aus Prinzip net🤦🏻‍♂️
kauf ja net a Einbau Navi das i dann min Handy handiere!
Du hast mich falsch verstanden, klar wäre es super wenn das eigene Navi alles beherrschen würde, ist es aber nicht !
Keine Möglichkeit Blitzer zu integrieren,Unzuverlässigkeit bei stauwarnung , also greife ich bei wichtigen Fahrten gerne auf Alternativen zurück ;-)
 
FlügelHugo

FlügelHugo

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
303
Zustimmungen
138
Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Du hast mich falsch verstanden, klar wäre es super wenn das eigene Navi alles beherrschen würde, ist es aber nicht !
Keine Möglichkeit Blitzer zu integrieren,Unzuverlässigkeit bei stauwarnung , also greife ich bei wichtigen Fahrten gerne auf Alternativen zurück ;-)
Ne ne hab dich schon Verstanden!

Fahr immer ohne Blitzer, sonst felht der Reiz😂
 
Thema:

Stau und Straßensperren im Columbus

Oben