Statt Fabia Combi Best Of jetzt Roomster Fresh: Entscheidungsfindung Optionen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Residente, 05.05.2014.

1. #1 Residente, 05.05.2014
    Residente

Residente

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2 TSI, 63 kW
    Kilometerstand:
    28000
    Liebe Forengemeinde,

bei der Vorbereitung meines ersten Neuwagenkaufs (Jungfamilienkutsche) bin ich vom zwischenzeitlich gesetzten Fabia Combi Best Of inzwischen zum Roomster Fresh umgeschwenkt. Mir gefällt die Nummer mit den variablen Rücksitzen und den ggü. Fabia Combi Best Of besseren Ablagemöglichkeiten. Nun steh' ich wegen des Schwenks in einigen Punkten wieder am Beginn der Entscheidungsfindung.

Fertig durchdacht:
    • FSE ohne Amundsen
    • Stoffbezüge grau
    • Ablage PLUS
    • GRA
    • Seitenschutzleisten
    • Alarmanlage mit Safe System
    • Scheinwerferreinigung und beheizte Scheibenwaschdüsen
    • Gepäcknetztrennwand
    • Metallgrau-metallic
    Viele Grüße
    Residente

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 05.05.2014
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Mit Safe System kann man die Türen auch von innen nicht mehr öffnen. So kann eine Tür nicht einfach über den Türgriff geöffnet werden.

4. #3 felicianer, 06.05.2014
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Wenn nur Gepäcknetz ODER doppelter Ladenoden gehen würde ich mich für das Netz entscheiden. So kannst du entspannter mal "bis unters Dach" laden... SRA und die beheizten Waschdüsen wären auch immer meine Wahl, letztere frieren nämlich schneller zu, als du Frost sagen kannst. Und auf eine AHK würde ich auch nicht verzichten. Es kommt der Tag, da ärgerst du dich, ohne zu sein. Nachrüsten ist dann meist teurer als ab Werk...

5. #4 Goose_0815, 06.05.2014
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Ein Punkt für die SRA (hab leider keine weil junger Gebrauchtwagen): größerer Scheibenwasserbehälter und Füllstandswarnung.
    Elektrische Fensterheber hinten sind wohl eine Defektquelle dank der schweren großen Scheiben. Allerdings treten die Kids gerne auf die Kurbeln und plötzlich sind die Fenster offen - hat also beides sein Für und Wider.
    Was ich nicht mehr missen möchte: das Panoramadach, damit ist auf der Rückbank Ruhe weils viel zu entdecken gibt. Dann geht aber nur Trenngitter statt Netz.
    Auf den Doppelboden könnte ich aktuell verzichten, war halt dabei. Wenn du beides willst musst du das Netz bestellen wegen der Halter im Dach, den Boden kann man nachrüsten. Zusammen nutzen ist aber Bastelei.

Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk

6. #5 Residente, 06.05.2014
    Residente

Residente

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    28000
    Danke für die ersten Beiträge! Ich habe meinen Eingangsbeitrag mal angepasst. Alarmanlage/SafeSys und SRA/Waschdüsenheizung wandern nach "Gesetzt", da ich mit diesen zwei Optionen ohnehin schon stark liebäugelte und mich "überredet" sehe.

Bei der AHK und dem Panoramadach habe ich aufgrund der nicht unbeträchtlichen Zusatzinvestitionen Bedenken. Bei meinem aktuellen Wagen habe ich mit dem Schiebedach unschöne Erfahrungen (Wasser läuft bei regelmäßig verstopften Abläufen in den Fahrzeugboden) gemacht und mit Climatronic fällt irgendwo der Belüftungsaspekt weg. @Goose: Gibt es nicht durch die großen Seitenscheiben auch schon hinreichend viel zu sehen, dass hinten Ruhe herrschen könnte?

Lässt sich die Gepäcknetztrennwand alternativ an B- oder C-Säule ausrichten, also bei ausgebauten/nicht-ausgebauten Rücksitzen?

AHK habe ich halt noch nie gebraucht. Welche Nutzungsszenarien tauchen denn typischerweise irgendwann aus dem Nichts auf? :)

7. #6 Gnorimus, 06.05.2014
    Gnorimus

Gnorimus

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Gepäcknetz und variabler Ladeboden gehen gleichzeitig, gar kein Problem. Ohne gebastel. Allerdings würde ich den variablen Ladeboden nicht wieder bestellen, durch die flexiblen Sitze hat man häufig einen komischen Spalt zwischen Sitzen und Ladeboden. Außerdem ist er m.M. nach zu niedrig um wirklich Dinge unterzubringen. Ich baue ihn demnächst dauerhaft aus.
    Gepäcknetzhalterung oben gibts in der C- und in der B-Säule (allerdings nur wenn du ihn mit Gepäcknetz bestellst), die Schlaufen unten zum festzurren sind glaube ich immer Standard.
    MDI fand ich auch als zusätzlichen USB-Anschluss zum Laden von Geräten praktisch, dann muss nicht alles an der 12V-Dose hängen.
    Panoramadach geht meines Wissens nach sowieso nicht in Verbindung mit dem Gepäcknetz und die Innenraumbeleuchtung hinten fällt (komplett?) weg. Da habe ich mich eher für die praktischen Details entschieden.

8. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Die AHK wollte ich auch nie haben und mußte Sie bei meinen ersten Rommy nachrüsten. Der neue ab Werk. Erstens ist Sie ab Werk billiger und Sie ist voll in der Garantie drin, die Du ja bestimmt gleich verlängerst. Ist beim Kauf auch billiger als später. Zweitens kommt gerade bei Kindern irgendwann der Punkt, an dem die Fahrräder mit müssen oder sollen. Da ist so ein Fahrradhecjträger praktisch. Drittens ist es gut zu Wissen, das man nach einem z.B. Baumarkteinkauf, einen Anhänger kostenlos oder sehr billig mieten kann.

9. #8 superb-fan, 06.05.2014
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Panoramadach kann man eh nicht öffnen, also kann auch kein Wasser rein laufen :thumbsup:

10. #9 Residente, 06.05.2014
    Residente

Residente

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    28000
    Hehe, da habe ich wohl was übersehen... :whistling:

Eingangspost wieder bearbeitet: GNTW und FHH zu "Gesetzt", Panorama trotz Wasserdichtigkeit ganz raus.

Über die AHK grübele ich mal ein bisschen nach. Ebenso über MMA und Wagenfarbe. Dschungelgrün finde ich auch nicht schlecht.

11. #10 Goose_0815, 06.05.2014
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    @Gnorimus: beim Panoramadach ist die Beleuchtung hinten dabei, drum geht die im Konfigurator nicht extra zu wählen wenn man das ausgewählt hat. Aber wie ich schon schrieb: Trennwand ist dann nicht mehr, nur noch Gitter hinter den Rücksitzen.

Zu den andren Punkten: AHK hab ich keine, hatte aber auch nicht die Wahl. Beim Scout ist aber die Heckschürze leichter zum Nachrüsten auszuschneiden ;-). Außerdem hat unser Zafira eine und nebenbei 400kg mehr Anhängelast. Für den Rest muss die Dachreling herhalten.
    Zum Multimedia-Anschluss: das ist was feines, wenn man den gut steuern kann. Das geht ja mit dem Swing nur begrenzt, mehr wie der Inhalt einer MP3-CD wird da sicher unkomfortabel. Ich hatte mir lange überlegt, den nachzurüsten, bin dann aber aufs Bolero aus dem Superb gekommen, da nutze ich eine SD-Karte. Und Streaming über Bluetooth geht auch gut, allerdings mit Steuerung an Handy oder iPod statt am Radio.

Zur Farbe sage ich nichts, da sieht beim Roomster meiner Meinung nach fast alles erhältliche gut aus. Nur wenn man Kontrastlackierungen haben will, scheiden einige aus. Aber fürs Dach gibt's notfalls auch Folierer.

12. #11 Residente, 07.05.2014
    Residente

Residente

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    28000
    Was genau meinst Du damit, dass sich der MMA mit dem Swing nur begrenzt steuern lässt?

Ich habe die Tage mal mehrere Händler in NRW durchtelefoniert um herauszufinden, ob er vielleicht schon irgendwo steht und nur auf mich wartet. ;)
    Ergebnis nach zwei-drei Handvoll Händlern: Kein Einziger 105-PS-Diesel auf den Höfen! 8|

13. #12 Goose_0815, 07.05.2014
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Naja, wo zeigt das Swing denn die Ordnerstruktur eines USB-Sticks z.B. an? Das Display ist dafür einzeilig... steuern geht, aber es hat halt wenig Übersicht. Da kann man mit einem Navi oder Bolero komfortabler navigieren...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

14. #13 Gnorimus, 07.05.2014
    Gnorimus

Gnorimus

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    ja momentan stehe echt wenige Exemplare auf den Höfen von den Händlern. Habe unseren auch bestellt. Vorteil ist, dass du dann wirklich jede Ausstattung wählen kannst.

zur MDI-Schnittstelle: Da du ja die FSE drin haben willst, kannst du die Musik auch per Bluetooth streamen...

15. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Ich finde, Alarmanlage ist überflüssig! Es ist nur Sinnvoll, wenn man Mercedes, Audi, BMW und ähnliche Nobelkarosse besitzen. Roomster lockt keine Diebe ausser dummer Dieb!
    Habe meiner schon fast 7 Jahre, und keiner hat mich versucht zu klauen. Ausserdem schließt der serienmäßige Zentralverriegelung nach kurzer Zeit (ich denke nach eine Minute) automatisch aus Diebstahlschutzgründen.
    Fensterheber hinten würde ich nicht zulegen, da der Elektromotor für so großen Fenster einfach zu schwach sind, lieber manuelle. Da kann ich von Fahrersitz aus die hintere Fenster kaum Mühe öffnen und schließen.

Deshalb kannst du ruhig Alarmanlage getrotzt sparen!

16. #15 tschack, 07.05.2014
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Nein, macht die Zentralverriegelung nicht.
    Das geschieht nur automatisch wenn man nach dem Aufschließen keine Tür öffnet, dann versperrt sich der Wagen wieder.

17. #16 Residente, 11.05.2014
    Residente

Residente

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    28000
    Sop, ich hab mal wieder editiert und bin fast fertig. Letzter Punkt an dem ich überlege: elektrische Fensterheber hinten. Sind die Motoren wirklich zu schwach für die relativ großen Scheiben? Gibt's da bekannte handfeste Schwierigkeiten mit?

18. #17 Goose_0815, 12.05.2014
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kann man hier im Forum einige finden. Aber mal ehrlich: du nimmst ja wahrscheinlich eh eine Garantieverlängerung dazu. Und wenn die Fensterheber nicht dauernd benutzt werde sehe ich da kein Problem. Aber ja, ich würde sagen der Roomster hat die größten Scheiben im Konzern und es wurden keine stärkeren Fensterheber entwickelt.
    Ich schrieb aber schon: auch die Kurbeln haben Nachteile wenn die Kids drauf rumtrampeln (die kommen ab 2,5 Jahre super mit den Füßen dran und treten beim Aussteigen dagegen. Da steht dann schon mal das Fenster etwas auf).

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 flotter Bremsklotz, 12.05.2014
    flotter Bremsklotz

flotter Bremsklotz

Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Lesefehler... ;(

21. #19 Residente, 13.05.2014
    Residente

Residente

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    28000
    Endeditiert. Danke an alle, die mitgemacht haben! :)

Thema: Statt Fabia Combi Best Of jetzt Roomster Fresh: Entscheidungsfindung Optionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster best of

Die Seite wird geladen...

Statt Fabia Combi Best Of jetzt Roomster Fresh: Entscheidungsfindung Optionen - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...