StatistiK. Skodabestand in Deutschland zum 1.1.2006

Diskutiere StatistiK. Skodabestand in Deutschland zum 1.1.2006 im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; In Deutschland fahren 676640 Skodas. Der Marktanteil Skodas liegt damit bei 1,5 % Das ergab die statistische Erhebung des KBA Flensburg zum...

  1. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.407
    Zustimmungen:
    1.021
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    In Deutschland fahren 676640 Skodas.
    Der Marktanteil Skodas liegt damit bei 1,5 %
    Das ergab die statistische Erhebung des KBA Flensburg zum 1.1.2006. Aufgeführt sind dabei alle Fahrzeuge, die ab 1990 zugelassen wurden.

    Die Verteilung auf die einzelnen Modellreihen sieht wie folgt aus:

    **4968 Forman
    **9553 Favorit
    *17861 Superb
    *82298 Felicia
    246663 Fabia
    307297 Octavia

    www.kba.de
     
  2. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    interessant!

    in der extratour 2/2006 steht:

    "Škoda Auto Deutschland verzeichnete
    im ersten Quartal mit rund 27 000 zugelassenen Fahrzeugen
    ebenfalls einen Rekordabsatz. Eine Steigerung von 32,7 Prozent zum
    Vorjahresquartal bringt einen Marktanteil von 3,4 Prozent."

    sollten die den marktanteil echt in einem quartal um fast 2 prozent gesteigert haben? oder rechnen die etwas "kreativer"?
     
  3. #3 pietsprock, 01.05.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.815
    Zustimmungen:
    578
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1146035
    der marktanteil wird pro quartal neu gerechnet... und im ersten quartal waren es 3,4 %... das kann im nächsten schon wieder anders aussehen...

    und in der statistik vom kba ist der marktanteil ja in prozent von allen seit 1990 zugelassenen pkw ausgewiesen... (natürlich nur die, die aktuell noch angemeldet sind, die verschrotteten sind selbstverständlich nicht dabei)

    deshalb kann man die zahlen nicht vergleichen
     
  4. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    irgendsowas hatte ich mir gedacht.

    gute zahlen sind es so oder so.
     
  5. #5 turbo-bastl, 01.05.2006
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Eigentlich ist der Begriff "Marktanteil" vom KBA nicht unbedingt glücklich gewählt, denn der bezeichnet die Gleichung "Absatzvolumen eines Unternehmens / Marktvolumen" (lt. Wöhe).
    Da wären aber die verschrotteten und abgemeldeten Fahrzeuge einzurechnen, da diese ja schließlich auch von Skoda abgesetzt (also verkauft) wurden.

    Besser wäre wohl die Bezeichnung "Anteil am Bestand der angemeldeten Fahrzeuge mit BJ >1990 in der BRD".
     
  6. #6 pietsprock, 01.05.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.815
    Zustimmungen:
    578
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1146035
    ;-) das der alte Wöhe da herhalten musste..... *smile*


    in der Tat ist die Begriffsverwendung des Kraftfahrzeugbundesamtes etwas missverständlich...

    sollte Profistatistikern eigentlich nicht passieren...
     
  7. #7 turbo-bastl, 01.05.2006
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Der Wöhe ist zur Zeit - neben dem Grill-Perzcynski (die "Bank-Bibel") - meine Lieblingslektüre :D
     
Thema:

StatistiK. Skodabestand in Deutschland zum 1.1.2006

Die Seite wird geladen...

StatistiK. Skodabestand in Deutschland zum 1.1.2006 - Ähnliche Themen

  1. Der sinnfrei Thread - der teuerste Octavia Deutschlands

    Der sinnfrei Thread - der teuerste Octavia Deutschlands: Hallo zusammen, in den letzten Tagen, nachdem auch hier einige mit dem RS245 "volle Hütte" um die Ecke kamen, habe ich mir gedacht, dass man ja...
  2. Hallo aus dem Süden Deutschlands

    Hallo aus dem Süden Deutschlands: Hallo zusammen war bisher nur stiller leser bei euch hier , jetzt nicht mehr :-) habe gestern meinen Octavia bestellt . 1,5 act , clever...
  3. Michelin-Boss rät in Deutschland zu Ganzjahresreifen!

    Michelin-Boss rät in Deutschland zu Ganzjahresreifen!: Hier der ganze...
  4. PRODUKTIONSVERLAGERUNG NACH DEUTSCHLAND?

    PRODUKTIONSVERLAGERUNG NACH DEUTSCHLAND?: "Wird die Produktion der VW-Tochter Skoda teilweise nach Deutschland verlagert? In Tschechien sind die Sorgen nach Medienberichten groß. VW...
  5. Ein Neuer aus Deutschlands Mitte

    Ein Neuer aus Deutschlands Mitte: Hallo zusammen! :thumbsup: Zu mir: 27 Jahre jung, Musikfetischist, immer gut gelaunt, Autonarr und höre auf den Namen Robert oder Rob. Seit ca. 3...