StatistiK. Skodabestand in Deutschland zum 1.1.2006

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von saVoy, 01.05.2006.

  1. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.471
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    In Deutschland fahren 676640 Skodas.
    Der Marktanteil Skodas liegt damit bei 1,5 %
    Das ergab die statistische Erhebung des KBA Flensburg zum 1.1.2006. Aufgeführt sind dabei alle Fahrzeuge, die ab 1990 zugelassen wurden.

    Die Verteilung auf die einzelnen Modellreihen sieht wie folgt aus:

    **4968 Forman
    **9553 Favorit
    *17861 Superb
    *82298 Felicia
    246663 Fabia
    307297 Octavia

    www.kba.de
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    interessant!

    in der extratour 2/2006 steht:

    "Škoda Auto Deutschland verzeichnete
    im ersten Quartal mit rund 27 000 zugelassenen Fahrzeugen
    ebenfalls einen Rekordabsatz. Eine Steigerung von 32,7 Prozent zum
    Vorjahresquartal bringt einen Marktanteil von 3,4 Prozent."

    sollten die den marktanteil echt in einem quartal um fast 2 prozent gesteigert haben? oder rechnen die etwas "kreativer"?
     
  4. #3 pietsprock, 01.05.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    der marktanteil wird pro quartal neu gerechnet... und im ersten quartal waren es 3,4 %... das kann im nächsten schon wieder anders aussehen...

    und in der statistik vom kba ist der marktanteil ja in prozent von allen seit 1990 zugelassenen pkw ausgewiesen... (natürlich nur die, die aktuell noch angemeldet sind, die verschrotteten sind selbstverständlich nicht dabei)

    deshalb kann man die zahlen nicht vergleichen
     
  5. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    irgendsowas hatte ich mir gedacht.

    gute zahlen sind es so oder so.
     
  6. #5 turbo-bastl, 01.05.2006
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Eigentlich ist der Begriff "Marktanteil" vom KBA nicht unbedingt glücklich gewählt, denn der bezeichnet die Gleichung "Absatzvolumen eines Unternehmens / Marktvolumen" (lt. Wöhe).
    Da wären aber die verschrotteten und abgemeldeten Fahrzeuge einzurechnen, da diese ja schließlich auch von Skoda abgesetzt (also verkauft) wurden.

    Besser wäre wohl die Bezeichnung "Anteil am Bestand der angemeldeten Fahrzeuge mit BJ >1990 in der BRD".
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 pietsprock, 01.05.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    ;-) das der alte Wöhe da herhalten musste..... *smile*


    in der Tat ist die Begriffsverwendung des Kraftfahrzeugbundesamtes etwas missverständlich...

    sollte Profistatistikern eigentlich nicht passieren...
     
  9. #7 turbo-bastl, 01.05.2006
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Der Wöhe ist zur Zeit - neben dem Grill-Perzcynski (die "Bank-Bibel") - meine Lieblingslektüre :D
     
Thema:

StatistiK. Skodabestand in Deutschland zum 1.1.2006

Die Seite wird geladen...

StatistiK. Skodabestand in Deutschland zum 1.1.2006 - Ähnliche Themen

  1. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

    Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  2. 25 Jahre Skoda Deutschland GmbH

    25 Jahre Skoda Deutschland GmbH: ...ein kurzer Artikel zum Feier-Tag: https://autonotizen.de/neuigkeiten/25-jahre-skoda-deutschland
  3. Keine Kaufempfehlung für Superb sowie Skoda Deutschland GmbH

    Keine Kaufempfehlung für Superb sowie Skoda Deutschland GmbH: Guten Abend, Ich möchte einmal mit Hilfe des Forums eine breite Masse unterrichten wie Skoda sowie die Skoda Deutschland GmbH mit Händler als...
  4. Privatverkauf Swing Autoradio und Navi CD für Deutschland

    Swing Autoradio und Navi CD für Deutschland: Hallo, Ich verkaufe meinen Swing Radio 2014. Ich hab mir ein Amundsen zugelegt. Weiters verkaufe ich eine Navi CD für Deutschland Komme aus Graz,...
  5. Die große Flüchtlingswelle - Herausforderung für Deutschland und Europa

    Die große Flüchtlingswelle - Herausforderung für Deutschland und Europa: Hallo Zusammen, da wir es Im 1er Forum Diskutieren, übernehme ich den Thread mal für unser Forum... Diesen Thread hat ein Mod eröffnet und ich...