Statische Aufladung

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Rooki, 07.04.2015.

  1. Rooki

    Rooki

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Ich hab gerade mal meinen Rapid ausgesaugt und Staub gewischt. Dabei ist mir eine rel. starke statische Aufladung des Armaturenträgers aufgefallen. Besonders am Handschuhfachdeckel. Es war gut hörbar am knistern beim drüberwischen. Der Staub wurde stark angezogen und sogar feine Härchen des Staubtuchs standen ab. Hat hier jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht? Könnte es an den Sommerreifen (Dunlop SP Sport Maxx) liegen, das die eine Aufladung hervor rufen? Bei den Winterreifen (Conti TS850) ist mir nix aufgefallen. Auch nicht an Blechteilen der Karosserie. Nur am Kunststoff insbesondere Deckel vom Handschuhfach.

    Besten Dank schonmal

    Gruß Rayk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulfTSI

    ulfTSI

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG, EZ März 2015
    Jede Reibung kann statische Aufladungen erzeugen. Und zwar umso stärker, je besser die beteiligten Materialien isolieren, UND je trockener die Luft ist.
    Letzteres ist grade relativ stark ausgeprägt - die üblichen Schönwetterphasen im Frühjahr eben.
    Mach den gleichen Versuch nochmal im schwülen Spätsommer, und Du wirst nichts auffälliges mehr bemerken ;)
     
  4. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Ich kann (muss) zumindest bestätigen, dass die schwarze Zierblende (im Marketing "Klavierlack" genannt) sowie der Rahmen um das Radio aus gleichem Material Staub sehr stark anziehen. War auch über den Winter so.

    Inzwischen habe ich ein Microfasertuch im Handschuhfach, um schnell mal drüber wischen zu können. Von diversen Sprays halte ich persönlich nichts, da diese erfahrungsgemäß das Cockpit eher verschmieren, statt das Problem zu lösen.
     
  5. Rooki

    Rooki

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Ich benutze auch ein Microfasertuch. Ist das welches ich im Vorgängerfahrzeug (Golf IV) hatte. Da hatte ich diese Beobachtung nicht gemacht. Deshalb bin ich ja so stutzig. Aber der Rapid scheint ein anderes elektrisches Verhalten zu zeigen. ulfTSI hat wohl recht. Bei feuchtem Wetter alles tipitopi und gestern trocken bei 24°C und meine Frau bekam nen kribbeligen Gruß am Türrahmen.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Statische Aufladung

Die Seite wird geladen...

Statische Aufladung - Ähnliche Themen

  1. MIl ist an Fehler Lineare Lambdasonde/ Referenzspannung unplausibel statisch

    MIl ist an Fehler Lineare Lambdasonde/ Referenzspannung unplausibel statisch: Guten Abend zunächst mal ein paar Daten: Fabia 6Y 1.4 16 V 74 kw 101 PS Bj. 2001 MKB: AUB 170.000km Bei meinem Fabia leuchtet seit geraumer Zeit...
  2. Handy aufladen bei abgestelltem Motor - Machbar oder schädlich (tödlich) für die Batterie?

    Handy aufladen bei abgestelltem Motor - Machbar oder schädlich (tödlich) für die Batterie?: Hält die Batterie es aus, ein Handy für ca. 2 Stunden aufzuladen? Ich habe keine Lust, dass anschließend die Batterie entladen ist. Zwar hat der...
  3. Elektrische Aufladungen/Schläge

    Elektrische Aufladungen/Schläge: Guten Tag allerseits, seit einiger Zeit nerven mich ständig stärkere elektrische Schläge wenn ich beim Ein-/Aussteigen z.B. die Fahrertür...
  4. E-Zigarette im Auto aufladen

    E-Zigarette im Auto aufladen: Ich habe kürzlich im Internet eine elektrische Zigarette gekauft. Dazu habe ich noch eine [Link entfernt] gekauft. Beim ersten laden leuchtete das...
  5. Favorit/Forman Saugermotor aufladen mittels Abgasturbolader...

    Saugermotor aufladen mittels Abgasturbolader...: Grüßt euch, ja es ist alles richtig, ich will es versuchen. Denn der 1,6er AEE "Gussklumpen" soll mein Favorit so schnell auf der Straße bewegen...