Statische Aufladung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FROMHELL, 06.04.2002.

1. #1 FROMHELL, 06.04.2002
    FROMHELL

FROMHELL Guest

Seit einigen tagen habe ich das Problem das beim aussteigen aus meinem Fabia regelrecht Funken zwischen mir und dem Fahrzeug überspringen.
    Grade eben bin ich an den Türpin gekommen,hab wieder einen gewischt gekriegt, und seitdem leuchtet das rote Lämpchen was nach dem verriegeln eigentlich blinkt dauerhaft, auch wen der wagen offen ist.
    weis jemand rat.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabicountry, 06.04.2002
    fabicountry

fabicountry Guest

Das passiert bei allen Fahrzeugen.

Der Grund ist wohl dein Schuhwerk.
    Hast Du dort etwas neues an den Sohlen ?
    Plastiksohlen sind nichtleitende Kontaktflächen.
    Darum wird nach dem Aussteigen die Entladung
    über deine Hände oder über metallische Gegenstände
    wie z. b. dem Schlüssel ans Auto abgegeben.

Ob die statische Entladung bereits am Fahrzeug elektronische Bauteile beeinflußt oder gar zerstört hat, ist eher unwahrscheinlich, da sie ja über Masse immer mit der Batterie verbunden sind.

4. #3 KleineKampfsau, 06.04.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich denke auch, dass dies an den Schuhen liegt. Bei meinem Lieblingsschuhen ist eine relativ dicke Gummisohle. Und immer wenn ich die anhabe, funkt es zwischen mir und meinem Fabi :-)) .

Abhilfe bringt eine Art Anti-Schock Anhänger (erhältlich bei ATU für ca. 10 €), den ich leider versimmst habe.

Andreas

5. #4 boomboommelli, 07.04.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Trotz Alumatten kommt dies bei mir zur Zeit auch verstärkt vor,sonst ist mir das(egal was für Schuhe) noch nie aufgefallen!Ich denke aber,daß das derzeitige Wetter (extrem trockene Luft) dieses Phänomän nochverstärkt (Physiker,meldet euch!)

6. helli

helli Guest

Hi,
    korrekt,das Ganze hat mit der trockenen Luft (und Boden)zu tun,und evtl mit den Klamotten.Wenn man mit Kunstfaserklamotten über die Sitze "scheuert" (aussteigen) lädt man sich statisch auf,und dann funkt´s.Hab´ich auch schon öfter´s gemerkt aber meistens erst bei uns am Hoftor.Zwischenzeitlich halt´ich mich beimAussteigen an der Tür fest,und siehe da,es wirkt.Man bekommt keine mehr gewischt.

Gruss
    helli

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 FROMHELL, 07.04.2002
    FROMHELL

FROMHELL Guest

Möglicherweise hab ich mein Problem nicht richtig formuliert, wie statische Aufladung entsteht ist mir schon klar, aber das das Lämpchen für die ZV nicht mehr blinkt sondern dauerhaft an ist macht mir sorgen.

9. #7 Michael, 20.04.2002
    Michael

Michael Guest

Vielleicht ist durch diese Entladung ein Defekt eingetreten. Dies solltest Du in der Werkstatt mal prüfen lassen. Für die Zukunft kannst Du folgende Reihenfolge bei Aussteigen beachten (um evtl. weitere Beschädigungen zu vermeiden):

Bevor Du bei Aussteigen die Füsse auf die Erde setzt solltes Du eine Hand an der Karosserie haben (z. B. Türe). Dann gibt's keinen "Schlag".

Thema:

Statische Aufladung

Die Seite wird geladen...

Statische Aufladung - Ähnliche Themen

1. MIl ist an Fehler Lineare Lambdasonde/ Referenzspannung unplausibel statisch

MIl ist an Fehler Lineare Lambdasonde/ Referenzspannung unplausibel statisch: Guten Abend zunächst mal ein paar Daten: Fabia 6Y 1.4 16 V 74 kw 101 PS Bj. 2001 MKB: AUB 170.000km Bei meinem Fabia leuchtet seit geraumer Zeit...
  2. Statische Aufladung

Statische Aufladung: Ich hab gerade mal meinen Rapid ausgesaugt und Staub gewischt. Dabei ist mir eine rel. starke statische Aufladung des Armaturenträgers...
  3. Handy aufladen bei abgestelltem Motor - Machbar oder schädlich (tödlich) für die Batterie?

Handy aufladen bei abgestelltem Motor - Machbar oder schädlich (tödlich) für die Batterie?: Hält die Batterie es aus, ein Handy für ca. 2 Stunden aufzuladen? Ich habe keine Lust, dass anschließend die Batterie entladen ist. Zwar hat der...
  4. Elektrische Aufladungen/Schläge

Elektrische Aufladungen/Schläge: Guten Tag allerseits, seit einiger Zeit nerven mich ständig stärkere elektrische Schläge wenn ich beim Ein-/Aussteigen z.B. die Fahrertür...
  5. E-Zigarette im Auto aufladen

E-Zigarette im Auto aufladen: Ich habe kürzlich im Internet eine elektrische Zigarette gekauft. Dazu habe ich noch eine [Link entfernt] gekauft. Beim ersten laden leuchtete das...