Startschwierigkeiten beim Fabia Kombi 2.0

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von motodrama, 07.03.2007.

1. #1 motodrama, 07.03.2007
    motodrama

motodrama Guest

Guten Tag,
    ich besitze seit 6/2005 einen werksneuen Fabia Kombi 2.0 (85 kW, Benzin). Nach ein paar Monaten begannen Schwierigkeiten beim Starten, d.h. ich muss ziemlich lange zünden, erst dann fängt der Motor an, langsam zu laufen, so ähnlich wie die alten Diesel vorgeglüht werden mussten. Manchmal kommt es mir so vor, als hätte die Zündung zunächst keinen Kontakt zum Motor. Das Problem tritt nicht bei jedem Start auf, ich kann es aber auch nicht an einer bestimmten Situation festmachen ( höchstens an der Jahreszeit Herbst/Winter). Der Wagen war deshalb schon einige Male in der Werkstatt, das Problem ist, dass der Computer keinen Fehler anzeigt und Batterie, Anlasser, Motor, Zündspule o.ä. nach Feststellung der Werkstatt i. O. sind. Anfang 2006 wurde zur Lösung des Problems ein neuer Temperaturgeber eingebaut. Nachdem den ganzen Sommer und Herbst über Ruhe war,ging es vor einigen Wochen wieder los, Werkstattdiagnose wie oben, wieder wurde ein neuer Temperaturgeber eingebaut und die Drosselklappe anders eingestellt. Ein paar Tage funktionierte alles prima, dann traten die Probleme erneut auf.
    Ich bin mit dem Wagen zwar noch nicht liegengeblieben, fahre aber auch nicht mehr mit einem wirklich guten Gefühl los.
    Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme mit dem Fabia oder kann einen Tipp zur Ursache geben?
    Schon jetzt vielen Dank für Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaFabia2.0, 07.03.2007
    SkodaFabia2.0

SkodaFabia2.0 Guest

Hallo ich habe das selbe Problem mein Auto ist Baujahr 02.2006.
    Er war bisher 4 mal in der Werkstat. Einmal sogar 8 Wochen lang.
    Leider wurde auch bei mir bisher der Fehler nicht gefunden.
    Tipp: Schick nen bösen Brief an Skoda Deutschland genaue adresse bitte vom Händler. Giebt es meist ne kleine Entschädigung.

4. #3 motodrama, 08.03.2007
    motodrama

motodrama Guest

Hallo und danke für die Nachricht! Ich werde in jedem Fall an Skoda Deutschland schreiben, wobei mir eine technische Lösung doch lieber ist.
    Sollte ich etwas in der Richtung in Erfahrung bringen, bekommst Du Nachricht.

5. #4 emibig35, 08.03.2007
    emibig35

emibig35

Wäre nicht schlecht was SKODA-Deutschland dazu meint werde auch hoffentlich Ende April Skoda Fabia 2.0 besitzer, kannst uns ja dann bescheid geben.

Gruß emibig35

6. #5 SchmittsKatze, 24.03.2007
    SchmittsKatze

SchmittsKatze Guest

Ich hab die Startschwierigkeiten auch. Ich habe einen Fabia Combi 1,4 16V, Bj 2005. Letzten Herbst/Winter das erste Mal immer wieder Probleme beim Starten. Erst beim zweiten Startversuch springt er an, dann läuft er ein paar Sekunden unruhig, dann alles normal. Batterie war es aber bis dato nicht. Ist aber auch nicht jeden Tag so. Oft geht er ganz normal. Letzten Februar dann zum ersten Mal Ärger mit der Batterie, mehrfach Fremdstarten nötig. Dann kam eines Tages das Problem, daß gar nichts ging. Ich wollte zum Nachtdienst, nichts ging mehr. Ich wohn etwas im Outback, keine Chance, in die Arbeit zu kommen. ADAC wüde 3 Stunden brauchen, weil Schneesturm. Das hieß dann Verdienstausfall inkl. aller Zulagen. Toll. Am nächsten Tag hatte ich endlich die Möglichkeit, fremd zu starten. Also ab in die Werkstatt. Angeblich zog das BNS Strom, wurde ausgetauscht. Der Hinweis, daß die Batterie mehrfach platt war, wurde ignoriert, sie wurde nicht getauscht. 3 Tage später ging wieder nichts mehr. Diesmal mit Totalausfall aller Anzeigen und sonstigen Funktionen. Fremdstarten nicht mehr möglich. Auto wieder in die Werkstatt. Dort sagte man, die Batterie sei durch das wiederholte Fremdstarten kaputt. Ach nee. Hab ich ja gleich gesagt. Also wurde die Batterie gewechselt. Danach zickte die Kiste zwar ab und an beim Starten, aber sie lief. Im Sommer war dann gar nichts. Im Winter wieder das übliche Gezicke beim Starten. Aber das Auto lief. So, am vergangenen Mittwoch dann wieder kein Starten möglich, alle Anzeigen und sonstigen Funktionen liefen aber einwandfrei. Erst denkt man natürlich an die Batterie, fremd starten versuchen laut Werkstatt. Ging nicht. Es machte nicht mal klack. Also auf den Schlepper und in die Werkstatt. Dort lief das Auto wieder einwandfrei. Batterie in Ordnung, Lima in Ordnung, Anlasser nichts nachweisbar, kein Verbraucher zu finden. Jetzt hab ich das Auto wieder und warte, wann das nächste Mal wieder nichts geht. Skoda kennt die Schwierigkeiten beim Starten angeblich nicht. Ich schon. :motzen: ich überleg mir ernsthaft, ob ich die Kiste verkaufe. Ich kann nicht jedesmal, wenn ich arbeiten muß, 3 Stunden vorher testen, ob die Karre auch läuft.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 emibig35, 13.05.2007
    emibig35

emibig35

Hallo an alle,

ich habe meinen seit erst ca. 1 woche und habe das Problem mit dem Starten, ich muss ziemlich lange zünden, bis er dann läuft.
    Kommt nicht immer vor aber nerven tut es mich schon, ist ja erst ne woche alt.

Weiß vielleicht einer an was es liegen kann.

@: motodrama, SkodaFabia2.0 und SchmittsKatze wisst Ihr vielleicht was näheres???

Danke

Gruß emibig35

9. bob05

bob05 Guest

Hallöchen schön zu wissen das ich nicht die einzige bin mit diesen blöden Schwierigkeiten. Habe den gleichen Wagen wie du seit 09/2005. War jetzt 11 mal in der Werkstatt und seit heute wieder das Problem. Er startet nur mit Gas wenn er kalt ist. Will jetzt auch nach Skoda Schreiben hast du schon eine Antwort bekommen.

Liebe Grüße

Thema:

Startschwierigkeiten beim Fabia Kombi 2.0

Die Seite wird geladen...

Startschwierigkeiten beim Fabia Kombi 2.0 - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...