startschwierigkeiten bei "lauwarm"-start

Diskutiere startschwierigkeiten bei "lauwarm"-start im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo leute - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. hab aktuell ein eigenartiges problem bei meinem O3 2.0TDI 150PS DSG - speziell jetzt bei...

1. #1 Octavianer26, 28.11.2020
    Octavianer26

Octavianer26

Fahrzeug:
    O3 2.0TDI DSG Elegance
    hallo leute - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

hab aktuell ein eigenartiges problem bei meinem O3 2.0TDI 150PS DSG - speziell jetzt bei temperaturen um 0°C.
    der erste kaltstart zu tagesbeginn funktioniert perfekt. gefühlt sogar sehr schnell. fahre ich dann eine (z.B. 08:30 uhr) kurzstrecke, z.B. zum einkaufen und wieder zurück passt auch alles.

jedoch am nachmittag (z.B. 15:30 uhr), also wenn der wagen wieder ausgekühlt ist starten möchte plagt er sich sehr! gestern ist er beim ersten Versuch gar nicht angesprungen. komischerweise beim zweiten versuch (nochmal vorglühen) auf schlag bei der ersten umdrehung.
    • batterie 1,5 jahre alt (varta)
    • leider viele kurzstrecken in den letzten wochen - da homeoffice (c-bedingt)
    • diesel frisch getankt (turmöl - standarddiesel)
    • sobald der motor läuft, läuft er absolut rund und stottert nicht
    meine ersten ansatzpunkte wären auf turmöl racing diesel umzustellen um zu schauen ob es was bringt (bitte keine grundsatzdiskussion)
    oder eventuell glühkerzen? wenn es die gk wären müsste er sich ja beim ersten kaltstart plagen... und der geht perfekt.
    vielleicht ist die vorglühdauer zu kurz?

ich würde mich über hilfen freuen!

2. #2 superb-fan, 28.11.2020
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    War hier letztens erst Thema beim O3.

3. #3 Octavianer26, 29.11.2020
    Octavianer26

Octavianer26

Fahrzeug:
    O3 2.0TDI DSG Elegance
    echt? wo?
    habe nichts gefunden

4. #4 superb-fan, 29.11.2020
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
  5. #5 Octavianer26, 30.11.2020
    Octavianer26

Octavianer26

Fahrzeug:
    O3 2.0TDI DSG Elegance
    hilft mir leider nicht weiter. noch irgendwelche ideen?

Thema:

startschwierigkeiten bei "lauwarm"-start

Die Seite wird geladen...

startschwierigkeiten bei "lauwarm"-start - Ähnliche Themen

1. Startschwierigkeiten 1.6 TDI

Startschwierigkeiten 1.6 TDI: Liebe Forumsmitglieder, ich habe ein kleines Problem mit meinem 1.6 TDI Baujahr 12/2013. Der Wagen hat ca. 112.000km gelaufen. Seit letztem...
  2. Startschwierigkeiten bei Kälte

Startschwierigkeiten bei Kälte: Hallo zusammen, letzten Winter hatte ich bereits Probleme, da hat die Getriebelampe regelmäßig aufgeleuchtet und mein Auto mich angeschrien,...
  3. Roomi geht aus, Startschwierigkeiten, wie Hauptrelais ausbauen

Roomi geht aus, Startschwierigkeiten, wie Hauptrelais ausbauen: Hallo, meine Roomi ging neulich während der Fahrt einfach aus und sprang danach nur einigen Startversuchen wieder an. Leider ging er dann wieder...
  4. Startschwierigkeiten

Startschwierigkeiten: Hallo, fahre einen Octavia RS Diesel BJ 2014. Seit einiger Zeit hat er morgens oft (nicht immer) Startschwierigkeiten. Ist er einmal angesprungen...
  5. Skoda Oktavia 2,0 Diesel DGS Kombi EZ: 09.2009 Startschwierigkeiten

Skoda Oktavia 2,0 Diesel DGS Kombi EZ: 09.2009 Startschwierigkeiten: Folgendes Problem beim Skoda Oktavia 2,0 Diesel DGS Kombi EZ: 01.09.2009: Der Skoda wurde von der Werkstatt von meine Wohnort von einen...