Startschwierigkeiten bei kühler Garage

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Butch673, 01.08.2013.

1. #1 Butch673, 01.08.2013
    Butch673

Butch673

Fahrzeug:
    SKODA Superb II Combi 2.0TDI 143kW ABT Elegance
    Kilometerstand:
    16000
    Moin "Kollegen"! 8)

Ich hätte da gerne mal ein Problem:

Jeden Sommer im Urlaub in den Bergen, wenn's daußen schön warm und in der TG recht kühl ist habe ich mit meinem Diesel (und seinen Vorgängern) das Problem, dass er beim morgendlichen Anlassen erst eine Weile rum-orgelt bevor er tatsächlich anspringt (zumeist aufs 2. oder 3. Mal).

Hat das Auto draußen gestanden oder auch außerhalb der sommerlichen Hitzeperiode, dann ist alles "normal".

Natürlich habe ich das bereits diversen :) geschildert, aber... "Fehlerspeicher sagt nix -> Stand der Technik"! :cursing:

Vor dem Abstellen am Abend fahre ich den Wagen natürlich "kalt" (soweit das bei 30+ Grad so geht).

Hat jemand von Euch 'ne Idee, was das sein könnte... am Besten natürlich, wie das zu vermeiden geht! ...ach und - draußen parken ist keine Alternative, danke! ;)

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße aus Bonn

Butch673

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cooly_hat, 01.08.2013
    cooly_hat

cooly_hat

Fahrzeug:
    S2 FL L&K 2.0 TSI DSG 08/2013 magnetic-braun
    Was sagt die Vorglühanzeige beim Einschalten der Zündung und wie lange leuchtet sie ? Wartest du bis zum Erlöschen oder drehst du den Zündschlüssel gleich durch ? Starke Abgaswolke beim Starten ?

4. #3 Butch673, 01.08.2013
    Butch673

Butch673

Fahrzeug:
    SKODA Superb II Combi 2.0TDI 143kW ABT Elegance
    Kilometerstand:
    16000
    Moin Cooly!

Qualmen tut nichts, ebensowenig leuchtet die Vorglühkontrollleuchte... tut sie (in der Regel) nie. Da ich KESSSY habe drücke ich solange bis der Startvorgang "durch" ist... an sich nix, was augenscheinlich verkehrt läuft, ja... außer dem verögerten Anspringen eben.

Gruß

Butch673

5. #4 cooly_hat, 01.08.2013
    cooly_hat

cooly_hat

Fahrzeug:
    S2 FL L&K 2.0 TSI DSG 08/2013 magnetic-braun
    OK, KESSY habe ich nicht... habe mal in der Anleitung geblättert: versuch mal zuerst nur die Zündung einzuschalten (Startknopf einmal kurz drücken) und zu schauen, ob die Vorglühkontrollleuchte angeht (macht sie zur Kontrolle eigentlich immer, bei warmen Motor geht sie gleich wieder aus) und dann erst den Motor starten durch erneutes Drücken des Startknopfes.

Zitat:
    "Der Dieselmotor kann ebenfalls durch Drücken des Starterknopfes gestartet werden,
    die Zündung wird eingeschaltet und die Vorglüh-Kontrollleuchte  leuchtet
    auf. Warten, bis die Vorglüh-Kontrollleuchte erlischt, danach den Starterknopf gedrückt
    halten, bis der Motor anspringt."

Es stehen aber prinzipiell beide Methoden zur Wahl:

Zitat:
    "Dieselmotoren
    › Den Starterknopf während der ganzen Vorglühzeit gedrückt halten, der Motor
    springt nach dem Erlöschen der Kontrollleuchte  an."

Wenn du Methode 2 benutzt (drücken und festhalten bis der Motor anspringt), sollte die Elektronik den Vorgang eigentlich automatisch richtig machen, d.h. Vorglühen und dann erst starten. Wenn das nicht funktioniert (d.h. längeres rumorgeln oder mehrere Versuche nötig), dann ab zum :) und nicht abwimmeln lassen.

6. superj

superj

Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Hab ein ähnliches Problem.

Bei mir springt er bei Temperaturen zw. 12 und 20°C zwar an, läuft aber die ersten 2-3 Sekunden total unrund.
    Nicht aber, wenn es unter 12 Grad hat (da glühen die Stifte schon etwas vor), oder über 20°, da ist es heiß genug.

Auch kein Fehlerspeicher --> Stand der Technik !?!?!?

Thema:

Startschwierigkeiten bei kühler Garage

Die Seite wird geladen...

Startschwierigkeiten bei kühler Garage - Ähnliche Themen

1. Parklenkassist 3.0 Garage

Parklenkassist 3.0 Garage: Nächste Woche werde ich ihn abholen, nun hatte ich noch nie so einen PLA und somit auch keine Erfahrungen. Meine Frage an die Erfahrenen kann der...
  2. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  3. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  4. Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen

Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen: Hallo Leute, Ich war heut völlig zuversichtlich mit dem Octavia 1U 1.8 20V Baujahr 97 mit 211640km auf der Uhr von meiner Mutter beim TÜV Mann...
  5. Privatverkauf Skoda Superb II, Monte Carlo Black kompletter Kühler

Skoda Superb II, Monte Carlo Black kompletter Kühler: Hallo Zusammen, Ich biete einen fast neuwertigen kompletten Kühlergrill Satz im schwarzen Monte Carlo Design für Skoda Superb II, vor dem...