Startschwierigkeiten bei kühler Garage

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Butch673, 01.08.2013.

  1. #1 Butch673, 01.08.2013
    Butch673

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    Moin "Kollegen"! 8)

    Ich hätte da gerne mal ein Problem:

    Jeden Sommer im Urlaub in den Bergen, wenn's daußen schön warm und in der TG recht kühl ist habe ich mit meinem Diesel (und seinen Vorgängern) das Problem, dass er beim morgendlichen Anlassen erst eine Weile rum-orgelt bevor er tatsächlich anspringt (zumeist aufs 2. oder 3. Mal).

    Hat das Auto draußen gestanden oder auch außerhalb der sommerlichen Hitzeperiode, dann ist alles "normal".

    Natürlich habe ich das bereits diversen :) geschildert, aber... "Fehlerspeicher sagt nix -> Stand der Technik"! :cursing:

    Vor dem Abstellen am Abend fahre ich den Wagen natürlich "kalt" (soweit das bei 30+ Grad so geht).

    Hat jemand von Euch 'ne Idee, was das sein könnte... am Besten natürlich, wie das zu vermeiden geht! ...ach und - draußen parken ist keine Alternative, danke! ;)

    Vielen Dank schonmal!

    Beste Grüße aus Bonn

    Butch673
     
  2. AdMan

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  3. #2 cooly_hat, 01.08.2013
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    Was sagt die Vorglühanzeige beim Einschalten der Zündung und wie lange leuchtet sie ? Wartest du bis zum Erlöschen oder drehst du den Zündschlüssel gleich durch ? Starke Abgaswolke beim Starten ?
     
  4. #3 Butch673, 01.08.2013
    Butch673

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    Moin Cooly!

    Qualmen tut nichts, ebensowenig leuchtet die Vorglühkontrollleuchte... tut sie (in der Regel) nie. Da ich KESSSY habe drücke ich solange bis der Startvorgang "durch" ist... an sich nix, was augenscheinlich verkehrt läuft, ja... außer dem verögerten Anspringen eben.

    Gruß

    Butch673
     
  5. #4 cooly_hat, 01.08.2013
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    OK, KESSY habe ich nicht... habe mal in der Anleitung geblättert: versuch mal zuerst nur die Zündung einzuschalten (Startknopf einmal kurz drücken) und zu schauen, ob die Vorglühkontrollleuchte angeht (macht sie zur Kontrolle eigentlich immer, bei warmen Motor geht sie gleich wieder aus) und dann erst den Motor starten durch erneutes Drücken des Startknopfes.

    Zitat:
    "Der Dieselmotor kann ebenfalls durch Drücken des Starterknopfes gestartet werden,
    die Zündung wird eingeschaltet und die Vorglüh-Kontrollleuchte  leuchtet
    auf. Warten, bis die Vorglüh-Kontrollleuchte erlischt, danach den Starterknopf gedrückt
    halten, bis der Motor anspringt."


    Es stehen aber prinzipiell beide Methoden zur Wahl:

    Zitat:
    "Dieselmotoren
    › Den Starterknopf während der ganzen Vorglühzeit gedrückt halten, der Motor
    springt nach dem Erlöschen der Kontrollleuchte  an."


    Wenn du Methode 2 benutzt (drücken und festhalten bis der Motor anspringt), sollte die Elektronik den Vorgang eigentlich automatisch richtig machen, d.h. Vorglühen und dann erst starten. Wenn das nicht funktioniert (d.h. längeres rumorgeln oder mehrere Versuche nötig), dann ab zum :) und nicht abwimmeln lassen.
     
  6. superj

    superj

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    Hab ein ähnliches Problem.

    Bei mir springt er bei Temperaturen zw. 12 und 20°C zwar an, läuft aber die ersten 2-3 Sekunden total unrund.
    Nicht aber, wenn es unter 12 Grad hat (da glühen die Stifte schon etwas vor), oder über 20°, da ist es heiß genug.

    Auch kein Fehlerspeicher --> Stand der Technik !?!?!?
     
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