Startprobleme TSI 1.4

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von joku, 24.06.2011.

1. joku

joku

Fahrzeug:
    Octavia II 1.4 TSI 09/2009
    Kilometerstand:
    28000
    Hallo Community,

habe Probleme mit meinem TSI. Der Motor dreht nach dem anlassen auf ca 2-3000 U/min, rattert und läuft sehr unrund. Beim losfahren setzt der Turbo kurz aus und es knallt im Motorraum. das ganze ist nach 30sec / 200 m fahrstrecke vorbei und er läuft wie eine Nähmaschine.Wenn ich den Motor sofort nach Auftreten wieder aus mache und neu starte läuft er ebenfalls ruhig wie immer.

Das Ganze tritt z.Zeit fast täglich auf. Aber meistens im warmen Zustand nach standzeit 4-5 stunden oder morgens auf Arbeit abgestellt dann Sonneneinstrahlung, Außentemperatur über 20°C. Im Winter war der Fehler nahezu verschwunden. Auto war 2x über Nacht bei Skoda- kein Fehler ausgelesen und nichts festgestellt- angeblich nicht aufgetreten.

Fahrgewohnheiten: täglich Stadtverkehr Arbeit 20km eine Strecke, sonst das übliche, einkaufen, Kindergarten, Ausflüge- bin nie Volllast gefahren Autobahnfahrten eher selten.

Wer hat Erfahrung mit diesem Problem?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octimax, 24.06.2011
    octimax

octimax

Fahrzeug:
    Octavia 1.4 tsi DSG
    Lies mal im Nachbarforum weiter unter Octavia II Technik: da wirst Du zwar nicht geholfen (das mit dem Einlernen der Drosselklappen scheint keine nachhaltige Besserung zu bringen), aber das was da steht, dürfte Dir bekannt vorkommen.

Mir übrigens auch, nur dass er bei mir nicht soooooo hoch dreht (nur so bis 1300 Touren) und knallen tut auch nix. Es sei denn, Du meinst das DSG (falls Deiner eins hat): wenn man in dem von Dir beschriebenen Zustand losfährt, läuft die Machine bockig und es kann sein, dass das DSG einen Gang "reinhaut" - ist aber in Wahrheit nicht das DSG, sondern man spürt beim Einkuppeln den Drehmomentschlag. Ob das auf Dauer gesund ist?

Wie Du schon schreibst: nach 2-300 Metern ist der ganze Spuk vorbei.

Leider scheint noch keiner eine Lösung parat zu haben, auch nicht die :) :)

Grüße, Max

4. Elpik

Elpik

Fahrzeug:
    Superb II, 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    97000
    Dann hol ich das mal aus der Versenkung: Mir ist in letzter Zeit verstärkt Ähnliches aufgefallen. Bei mir dreht der Motor dann nach dem Start im Leerlauf zwischen 1000 und ca. 1400 Touren und springt ein bisschen hin und her in diesem Bereich. Gibt man Gas so geht er zB nach dem man losgelassen hat auf 1.1 nur um dann wieder auf 1.3 o.Ä. zu springen. Motor aus - Motor an und alles ist vorbei. Kann das das Kat vorheizen sein?
    Ich habe das Gefühl, dass das in letzter Zeit häufiger war.

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Thema: Startprobleme TSI 1.4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia TSI startprobleme

,
  2. Startprobleme TSI Motoren

Die Seite wird geladen...

Startprobleme TSI 1.4 - Ähnliche Themen

1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  5. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...