Startprobleme TDI nach Kurzstrecke

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Mario4040, 02.11.2005.

1. #1 Mario4040, 02.11.2005
    Mario4040

Mario4040 Guest

Hallo liebe Skodafahrer und Schrauber !

Ich brauche Euren Rat und Eure Erfahrung .

Mein OKTI Combi 1 Bj 2001 TDI Motor ALH hat in letzter Zeit ein ungewöhnliches Verhalten beim Start nach einer Kurzstreckenfahrt (2-3KM) . Der Starter dreht flott und kein Start des Motors erfolgt. Wenn ich länger am Starten bleibe dan springt der Moter nach bis zu 15 Sek an. Nicht normal wie gewöhnt ,er dreht nicht hoch sonder als würde ganz allmählich der Kraftstoff zugeführt werden. Dann aber ganz allmählich kehrt wieder ein normaler lauf ein. Wenn ich das Gaspedal drücke während dieses Vorgangs dann ist das allmähliche Starten ganz weg. Das Fahrzeug startet im kalten Zustand echt super und all 4 Zylinder zugleich.Wenn der Motor heiss ist auch kein Problem. Nur bei zwischenwaremen Motor ist das Problem da. Meine Werkstätte hat nach Prüfung (Diagnosestecker) keinerlei Fehlermeldungen festgestellt.Auch die Zeiten Timing wurden kontrolliert und für korrekt von der Skoda Mannschaft beurteilt. Die Werkstätte hat keinen Rat dafür .

Danke für jeden Tip

Mario

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TDI-Schrauber, 03.11.2005
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Überprüfe zunächst die Kraftstoffzufuhr. Es darf keine Luft im System vorhanden sein. Alle Schläuche (auch die Leckölleitungen an den Düsen) müssen absolut dicht sein, ebenso die Verbindungen am Krafststoffilter.

Dann prüfe den Temperatursensor für Kühlwasser.
    Das ist ein Doppelsensor. Ein Sensor für das Kombiinstrument, der andere für die EDC. Beide lassen sich in den entsprechenden Messwertblöcken auslesen und sollten nur um wenige Grad voneinander abweichen und natürlich vom Absolutwert her plausibel sein.

Als nächstes wäre die Anlasserdrehzahl zu prüfen. TDI benötigen eine Mindestdrehzahl von 300 U/min. Viele Warmstartprobleme lassen sich auf schwache Batterien, schwergängige Anlasser oder elektrische Kontaktprobleme zurückführen. Zur Prüfung kann man mit Überbrückungskabel Starthilfe geben. Alternativ kann man der EDC einen Kaltstart vorspielen indem man den Stecker des Temperaturfühlers abzieht. Springt der Motor dann problemlos an sollten Batterie, Kabelverbindungen und Anlasser überprüft werden.

BYE
    TDI-Schrauber

Thema:

Startprobleme TDI nach Kurzstrecke

Die Seite wird geladen...

Startprobleme TDI nach Kurzstrecke - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...