Startprobleme mit Skoda Fabia 1,4 Baujahr 2001

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von matzmuelly, 18.06.2009.

1. #1 matzmuelly, 18.06.2009
    matzmuelly

matzmuelly

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Nord in Güstrow
    Kilometerstand:
    300000
    Mein Problem möchte ich wie folgt schildern: Wenn ich morgens den Wagen im kalten Zustand starte, springt er problemlos an. Nach ca. 20 Min. Fahrt stell ich den Motor ab. Wenn ich dann nach ca. 5 Min. wieder losfahren möchte, kommt es hin und wieder vor, dass der Motor erst nach ca. 5x Startversuche anspringt. Aus meinem Auspuff kommt dann immer mächtig Quallm. An meinem Tacho kann ich erkennen dass er ganz schlecht auf seine Drehzahl kommt. Der Fehlerspeicher sagt folgendes aus. Fehlercode: 0501 = Fahrgeschwindigkeits/Wegstreckensensor (Funktionsfehler)
    und Fehlercode: 0171 = Gemisch zu mager
    Nun hat man mir von Skoda gesagt, dass der Sensor gewechselt werden müsste. Die Drosselklappe zeigte auch Unregelmäßigkeiten an, so dass auch dieser Wechsel bevorstehen dürfte, da eine erneute Einstellung der Drosselklappe nichts bewirkt hat.
    Nun habe ich mir eine gebrauchte Drosselklappe einbauen lassen. Komischerweise wurde mir der gleiche Fehlercode 0171 angezeigt. Demzufolge habe ich die Droselklappe ausbauen lassen und meine alte wieder rein.
    Nun ist der Fehlerspeicher gelöscht worden. Aber das Startproblem besteht weiterhin, wie oben beschrieben.
    Meine Frage an Euch. Welcher Fehler mag noch dahinter stecken? Hat jemand schonmal die gleiche Erfahrung gemacht? Empfehlt Ihr mir den Fahrgeschwindigkeits/Wegstreckensensor zu wechseln? So ein Sensor kostet bei VW immerhin ca. 47 EUR. Hinzu kommt dann noch der Einbau und MWSt. Oder reicht es aus, wenn mir ein erfahrener aus Eurer Mitte eine Anleitung über den Wechsel des Sensors zuschickt, so dass ich den Sensor auch alleine wechseln könnte?
    Mit besten Dank
    matzmuelly

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thegrossa, 21.10.2009
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    Der Fahrgeschwindigkeits/Wegstreckensensor würde sich auf die Tachoanzeige auswirken.

"Gemsich zu mager" kann viel sein. Wenn der Wagen kalt ist, geht es doch auch. Wie läuft er sonst? Sind das die einzigsten Fehler im Speicher?
    Die Drosselklappe wurde nur getauscht? Oder auch gereinigt? In beiden Fällen ist jedoch immer eine sogenannte Drosselklappenadaption durchzuführen. siehe auch Adaption
    Das sollte aber die Werkstatt wissen und beherrschen.

Thema: Startprobleme mit Skoda Fabia 1,4 Baujahr 2001
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia benziner bj 2001 startprobleme

Die Seite wird geladen...

Startprobleme mit Skoda Fabia 1,4 Baujahr 2001 - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...