Startprobleme mit Skoda Fabia 1,4 Baujahr 2001

Diskutiere Startprobleme mit Skoda Fabia 1,4 Baujahr 2001 im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Problem möchte ich wie folgt schildern: Wenn ich morgens den Wagen im kalten Zustand starte, springt er problemlos an. Nach ca. 20 Min. Fahrt...

  1. #1 matzmuelly, 18.06.2009
    matzmuelly

    matzmuelly

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teterow
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Nord in Güstrow
    Kilometerstand:
    300000
    Mein Problem möchte ich wie folgt schildern: Wenn ich morgens den Wagen im kalten Zustand starte, springt er problemlos an. Nach ca. 20 Min. Fahrt stell ich den Motor ab. Wenn ich dann nach ca. 5 Min. wieder losfahren möchte, kommt es hin und wieder vor, dass der Motor erst nach ca. 5x Startversuche anspringt. Aus meinem Auspuff kommt dann immer mächtig Quallm. An meinem Tacho kann ich erkennen dass er ganz schlecht auf seine Drehzahl kommt. Der Fehlerspeicher sagt folgendes aus. Fehlercode: 0501 = Fahrgeschwindigkeits/Wegstreckensensor (Funktionsfehler)
    und Fehlercode: 0171 = Gemisch zu mager
    Nun hat man mir von Skoda gesagt, dass der Sensor gewechselt werden müsste. Die Drosselklappe zeigte auch Unregelmäßigkeiten an, so dass auch dieser Wechsel bevorstehen dürfte, da eine erneute Einstellung der Drosselklappe nichts bewirkt hat.
    Nun habe ich mir eine gebrauchte Drosselklappe einbauen lassen. Komischerweise wurde mir der gleiche Fehlercode 0171 angezeigt. Demzufolge habe ich die Droselklappe ausbauen lassen und meine alte wieder rein.
    Nun ist der Fehlerspeicher gelöscht worden. Aber das Startproblem besteht weiterhin, wie oben beschrieben.
    Meine Frage an Euch. Welcher Fehler mag noch dahinter stecken? Hat jemand schonmal die gleiche Erfahrung gemacht? Empfehlt Ihr mir den Fahrgeschwindigkeits/Wegstreckensensor zu wechseln? So ein Sensor kostet bei VW immerhin ca. 47 EUR. Hinzu kommt dann noch der Einbau und MWSt. Oder reicht es aus, wenn mir ein erfahrener aus Eurer Mitte eine Anleitung über den Wechsel des Sensors zuschickt, so dass ich den Sensor auch alleine wechseln könnte?
    Mit besten Dank
    matzmuelly
     
  2. #2 thegrossa, 21.10.2009
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    287000
    Der Fahrgeschwindigkeits/Wegstreckensensor würde sich auf die Tachoanzeige auswirken.

    "Gemsich zu mager" kann viel sein. Wenn der Wagen kalt ist, geht es doch auch. Wie läuft er sonst? Sind das die einzigsten Fehler im Speicher?
    Die Drosselklappe wurde nur getauscht? Oder auch gereinigt? In beiden Fällen ist jedoch immer eine sogenannte Drosselklappenadaption durchzuführen. siehe auch Adaption
    Das sollte aber die Werkstatt wissen und beherrschen.
     
Thema: Startprobleme mit Skoda Fabia 1,4 Baujahr 2001
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia benziner bj 2001 startprobleme

Die Seite wird geladen...

Startprobleme mit Skoda Fabia 1,4 Baujahr 2001 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  2. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  3. Skoda Werbe Video

    Skoda Werbe Video: [MEDIA]
  4. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  5. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

    Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...