Startprobleme MB 1000

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von CARA, 30.03.2011.

1. CARA

CARA

Fahrzeug:
    Skoda 1000MB
    Kilometerstand:
    22700
    Hallo, mein MB hat 4 Monate Winterschlaf gut überstanden. Erster Start mit 8 x Benzinpumpe manuell betätigen, 2 x schnell das Gaspedal, Choke gezogen und eine Zünschlüsselumdrehung - der Wagen sprang sofort an, Ausflug ohne Problem.
    Zweiter Start vor einer Woche, vielleicht 6 x Benzinpumpe - 2-3 kurze Zuckungen (Fehlzündungen) und aus. Beim wiederholten Anlassen kommen nicht mal mehr Ansätze einer Zündung. Ich wiederholte die Prozedur mit Benzinpumpe, Gaspedal in Maßen an 2 darauffolgenden Tagen - kein Erfolg. Nun frage ich mich, nachdem der MB ein paar Tage Ruhe hatte und ich heute wieder einen Fehlversuch hatte (ohne Benzinpumpe, Gaspedal) was ich tun kann, um den MB flott zu bekommen. Ist der Motor abgesoffen? Zündkerzen hatte ich rausgeschraubt, sahen gut aus.

Gruß
    Pauli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 30.03.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Schau Dir mal die Zündkabel an. Vielleicht sind die ziemlich korrodiert innen, dann kann der Startfunken nicht wirklich was reißen. Batterie ist noch fit? Kerzen waren gut sagst Du. Vergaser vielleicht ein wenig verschmutzt?

4. CARA

CARA

Fahrzeug:
    Skoda 1000MB
    Kilometerstand:
    22700
    Danke für Deine Hinweise - Zündkabel sind wie neu, Batterie ebenso.

5. #4 Quax 1978, 30.03.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ok, das waren die Probleme die ich gerade bei meinem S100 hatte, der ja motortechnisch dem 1000MB sehr ähnlich ist. Daher ist jetzt aber mein Latein am Ende. Ich hoffe der 1000er gibt sich bald wieder in alter Pracht. 8)

6. #5 dirk w., 31.03.2011
    dirk w.

dirk w.

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Leiert er denn beim Starten? Oder sagt er gar nix mehr?

7. CARA

CARA

Fahrzeug:
    Skoda 1000MB
    Kilometerstand:
    22700
    Er leiert, d.h. Anlasser tut seinen Dienst. Beim ersten Mal kommen auch wahrscheinlich zwei Zündungen zustande. Ich getraue mich aus Vorischt vor einem "Absaufen des Motors" nicht, die Benzinpumpe manuell zu betätigen.

8. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Die Benzinpumpe füllt nur die Schwimmerkammer im Vergaser. Solange das Nadelventil im Vergaserdeckel funktioniert, kann nichts absaufen. Kannst unbesorgt pumpen.

9. #8 skodasüd, 31.03.2011
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo

Prüfe mal die Kappe und Läufer.Ist der Kohlestift noch in der Kappe? Sind alle Kabel noch an der Zündspule und am Verteiler. Prüfe ,ob das Kabel vom Kondensator nicht an der Klammer von der Kappe durchgescheuert ist. Dann kontrolliere den Kontaktabstand vom Unterbrecher, sollte 0,4mm beim Abheben vom Nocken haben. Ist noch Benzin im Tank? Wenn das alles ok ist probier es mal mit Starthilfespray das du in den Luftfilter vor dem Starten sprühst. Viel Glück ;)

10. CARA

CARA

Fahrzeug:
    Skoda 1000MB
    Kilometerstand:
    22700
    Hallo RalphB und skodasüd,

besten Dank für Eure Hinweise, da kann ich am Freitagabend mein Glück versuchen. Ich möchte ja zu gern am WE das schöne Wetter zum Fahren nutzen. :-)

11. #10 rapid 136, 31.03.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Cara,

Wenn du keinen Erfolg hast und das Wägelchen nicht anspringen will, überprüfe zuerst mal, ob am Zündkabel welches von der Spule zu Verteiler führt, ordentliche Zündfunken zu sehen sind.
    Zieh es aus dem Verteiler(mitte) und halte es mal an einen Teil des Motor´s.....wenn nun ein Helfer den Anlasser betätigt muß da ein schöner sauberer Funke überspringen in ca 4-8mm Abstand.
    Macht es das, alle Kerzen rausschrauben und reinigen, bzw. mal versuchsweise 4 neue einschrauben.
    Ist der Motor abgesoffen und die Kerzen naß, erstmal ohne Kerzen bissel leiern lassen und denne ohne Choke und ohne Gasgeben versuchen, den Motor zum leben zu bringen.

Kommt nix, wie oben beschrieben den Unterbrecherkontakt prüfen und gg.falls auf einen Abstand von 0,35-0,4 mm bei abgehobenen Kontakt einstellen.
    Als nächstes zwischen der Leitung ,die vom Verteiler zur Zündspule führt und Masse eine Prüflampe anschließen und das Mittelkabel des Verteilers rausziehen und richtung Masse legen....( Niemals stecken lassen, da der Motor ja anspringen könnte und man sich böse verletzen könnte) und nun mit nem Ringschlüssel oder am Lüfterrad den Motor drehen mit eingeschalteter Zündung.
    Die Prüflampe muß beim Abheben des Kontaktes aufleuchten und danach wieder erlöschen.

Wenn du langsam machst und genau hinschaust, sollte die Lampe bei Zyl. 1 und 4 aufleuchten,wenn die Markierungen der Riemenscheibe und der 5° Marke (am Steuerdeckel) ungefähr übereistimmen.

Macht es das und es kommen auch Funken, könnte der Sprit fehlen.

Da das Auto ja gefahren ist, könnte auch Wasser im Tank sein, welches bei MB und S100 gerne über den Tankstutzen in den Tank gelangt....

Mach mal den Schlauch von der Kraftstoffpumpe zum Vergaser ab und pumpe mal was in ein Gefäß.....wie sieht das aus,was da raus kommt??
    Es muß Klar sein und sich nicht absetzen.

Im Zweifel mal was auf einen Lappen machen und weit weg vom Auto anzünden.....wenns nicht brennt, isses Wasser.

Weitere Tip´s nach deinen Berichten....

Moritz.

12. #11 dirk w., 31.03.2011
    dirk w.

dirk w.

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Du hast vielleicht heiße Tipps Moritz ;-) :thumbsup:

Wenn mit der Zündung alles OK ist, könntest Du auch nochmal die Vergaserdüsen saubermachen (mit Druckluft durchpusten). Stand der MB sehr lange mit altem Sprit im Tank? Manchmal werden winzige Rost- oder Dreckteilchen aus dem Tank mit in den Versager gepumpt und setzen die Düsen zu. Vielleicht ist das bei Deiner Jungfernfahrt beim ersten Mal passiert.
    Fahr am besten den Tank nie ganz leer, sondern tank rechtzeitig wieder voll. Der Mist setzt sich nämlich meist am Boden ab. Und ein kleiner Spritfilter (kostet nur ein paar Euro) im Benzinschlauch zwischen Pumpe und Vergaser tut auch gute Dienste. Viel Erfolg!

13. #12 SkodaSteffen, 01.04.2011
    SkodaSteffen

SkodaSteffen

Fahrzeug:
    S 100 Bj.1976, S 120L mit G-Kat Bj. 1985, Skoda Praktik EZ 2013
    Werkstatt/Händler:
    Selber schrauben, Autoklinik LE, AC Weber
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,

einfach mal den Verschluss des Tankeinfüllstutzens aufschrauben, danach erneuten Startversuch wagen. Wahrscheinlich ist die Tankentlüftung verstopft.

LG

Steffen

14. kat

kat

Man hört eigentlich am Rauschen (und merkt es auch am Hebel), wenn man an der Benzinpumpe per Hand vorpumpt, wie lange Sprit in den Vergaser läuft. Bei meinem Auto hängt der Schwimmer wohl etwas: Bei langem Stehen verdunstet das Benzin im Vergaser, das Nadelventil öffnet aber nicht. Ein paar Mal kräftig auf den Luftfilter/Vergaser klopfen hilft dann meist.

Wenn die Zündung okay ist, würde ich mal den Luftfilter abnehmen und schauen, ob die Beschleunigerpumpe überhaupt noch arbeitet. Wenn sie nicht mehr funktioniert (z.B. Manschette defekt) sind Startschwierigkeiten vorprogrammiert und der Motor verschluckt sich dann beim Gasgeben bzw. geht ganz aus.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    und wenn gar nichts hilft Zwigge ist ja von mir net weit weg ^^

17. CARA

CARA

Fahrzeug:
    Skoda 1000MB
    Kilometerstand:
    22700
    Hallo Ihr fleißigen Tippgeber,

die gute Nachricht zuerst - heute hat es geklappt, ich habe den Oldie zum Frühjahrsputz fahren können. Was habe ich gemacht:
    - Zündkerzen gesäubert
    - Zündverteiler gesäubert
    - Schmierfilze mit einem Tropfen Öl versorgt
    - Kontakte im der Verteilerkappe wieder blank gemacht
    - Abstand der Unterbrecherkontakte auf 0,4 mm überprüft (war ok)
    - Zündzeitpunkt mit Prüflampe überprüft (war ok)
    - Luftfiltergehäuse abgeschraubt und gesäubert (die Luftzufuhr zum Startvergaser über den Schlauch war am T-Stück fast zugesetzt)
    - 5 x Benzinpumpe, 5-8 x Starten mit Choke der Motor lief mit Niedrigstdrehzahlen (kurz vorm Verrecken)
    - Choke abschalten, Gas gegeben und der Motor lief zunehmend runder
    - 15 km Fahrt mit Stopps und wieder Anlassen (ok)

Als nächstes werde ich mir mal den Vergaser vornehmen, Wartung und Reinigung der Düsen.

Also besten Dank an alle Hinweisgeber, ich bin sehr positiv angetan von der Resonanz.

Grüße
    Pauli

P.S. Anbei ein aktuelles Foto vom Motorraum, S100 AT-Motor, entsprechender Vergaser und geändertem Luftfilter.

Anhänge:

Thema: Startprobleme MB 1000
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 1000mb forum

,
  2. skoda mb 1000 beschleuiger pumpe

,
  3. skoda 1000mb vergaser einstellen

Die Seite wird geladen...

Startprobleme MB 1000 - Ähnliche Themen

1. Fabiy 6Y5 rasseln bei 1000-1500 U/min

Fabiy 6Y5 rasseln bei 1000-1500 U/min: Hallo allerseits. Fabia BJ 2003 1.4er 75PS Ich fahre nun seit einem jahr einen Fabia Combi 6Y5 der so seine Macken hat und hatte! Seit neusten...
  2. Skoda MB 1000

Skoda MB 1000: Wer könnte es ermöglichen, einen Skoda MB 1000 für eine Stunde an einem WE Mitte Oktober im Landkreis Leipzig zur Verfügung zu stellen?Natürlich...
  3. Skoda 1000 MB: Die Lichtmaschine wird zu warm

Skoda 1000 MB: Die Lichtmaschine wird zu warm: Hallo, ich habe immer noch ein kleines Problem mit der Lichtmaschine und dem Regler. Die Lichtmaschine erwärmt sich bei mittlerer Motordrehzahl...
  4. Schaltplan für den Skoda 1000 MB

Schaltplan für den Skoda 1000 MB: Hallo, wer kann mir helfen? Ich suche einen Schaltplan für die Elektrik des Skoda 1000 MB. Dabei interessiert mich besonders die Klemmbelegung des...
  5. Startprobleme nach undichtem Dieselfilter

Startprobleme nach undichtem Dieselfilter: Hallo, Ich habe nach einer planmäßigen Wartung einen undichten Dieselfilter zu beklagen gehabt, der mir den ganzen Motorraum versifft hat....