Startprobleme Felicia 1.3 MPI 1998

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  1. #1 motosax, 14.12.2014
    motosax

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    Hallo zusammen -ich bin neu hier!

    Unser Felicia hat mich heute ein wenig geärgert. Er lässt sich normal über das Zündschloss nicht starten. Ich habe zuerst Klemme 50 am Anlasser mit der Prüflampe geprüft-Strom da beim "Tastvorgang" am Zündschloss (Anlaßstellung) . Danach direkt Strom auf die Klemme 50 gegeben (vom +Kabel Batterie) und der Anlasser lief. Mit angeschalteter Zündung starte der Feli auch. Ich hatte danach das Anlasserunterbrecher Relais (auch X Relais genannt VW Nr. 18 ) in Verdacht. Das Problem kenne ich vom Passat 35 i.

    Dieses Relais schaltet! Ich habe auch mehrere verschiedene 18er Relais ausprobiert- schalten alle. Das Ding hat, soweit ich weiß, auch nur die Funktion überflüssige Verbraucher abzuschalten.

    Danach habe ich die Klemme 50 am Zündschloss geprüft (2 mal gelbes Kabel -eines geht zum X Relais- das Zweite direkt auf Klemme 50) hatten beide "Saft".

    Das erscheint logisch da sonst das angesteuerte X Relais nicht schalten würde. Jetzt habe ich ein Kabel direkt von Klemme 50 am Zündschloss zur Klemme 50 am Magnetschalter (Anlasser) gelegt.

    Ab jetzt wird es "putzig". Obwohl da Strom ankommt schaltet der Magnetschalter den Anlasser nicht zu.

    Ich habe also wieder zurück gebaut und das originale gelbe Kabel am Magnetschalter mit einer Prüflampe verbunden.

    Dabei stellte ich fest das beim einschalten der Zündung die Lampe glimmt! Auf Anlaßstellung wird diese richtig hell. Das glimmen darf meines Erachtens nicht sein.

    Hat jemand schon mal Ärger mit dem Zündschloss gehabt unter ähnlichen Symptomen? Kann es sein das da ein erhöhter Übergangswiderstand auftritt oder die 50 nicht zugeschaltet wird. Alles was Klemme 15 am Schloss ist hat Strom- da wird + bzw.30 also durchgeschaltet.

    Vielleicht weiß ja ein "Elektrischer" unter Euch Rat.

    Danke! Klaus
     
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  3. #2 Feli-man, 16.12.2014
    Feli-man

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    Hm, klingt mir nach einem defekten ( verschlissenen oder verschmorten ) Zündanlaßschalter. Das Ding scheint ne Macke zu haben, indem es zwar Spannung schaltet, aber unter Last zusammenbricht. Das würde erklären, warum das 15e-Relais ( nenne es auch X-Relais ) anzieht. Andersrum, wenn die Kontakte im Inneren verbrannt sind, würde es auch erklären, warum dauernd Strom auf der 50 ist, weil die Kontakte nicht mehr völlig lösen, und so Reststrom über verschlissene Kontakte ( Übergangswiderstand ) auf der 50 ist. Ich würde mal den Zündanlaß-Schalter ersetzen.

    Marko
     
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