Startprobleme Fabia 6y2 1.4l 16v 75ps

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Sparkie99, 02.09.2014.

  1. #1 Sparkie99, 02.09.2014
    Sparkie99

    Sparkie99

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Mein fabia ist Baujahr 2002, 1.4l 16v schrägheck in der elegance/gt version. Seit Monaten springt er schlecht an, soll heißen, der Anlasser dreht, aber der Wagen geht nicht an. Nach ca. 2-3x "Orgeln" lassen geht er an, aber meist geht er auf ca 500u/min und steigt dann erst langsam auf Leerlaufdrehzahl. Ich habe diesen letzte Woche zu einer kleinen Werkstatt gebracht (eher jemand der das im kleinen Stil macht, man besorgt die Teile selber und er baut die ein). Dabei meinte er, das mit der Drosselklappe etwas nicht stimmt, er könnte aber nicht aufs motorsteuergerät zugreifen, dazu solle ich zum Auslesen in eine Werkstatt die das kann. Ich war am nächsten Tag dann bei einer freien Werkstatt. Es wurde ausgelesen und dabei standen Fehler zum Stellsensor der Drosselklappe Drinn. Der Mitarbeiter vor Ort meinte auch, das vermutlich die Drosselklappe nen Schlag hat, er hat versucht sie neu anzulernen aber das ging wohl nicht so richtig. Mittlerweile habe ich also ne neue Drosselklappe Drinn, nach dem Einbau sprang der Wagen sofort an, wie eine eins. Nachdem ich aber zuhause war und der Wagen etwas stand, will er wieder nicht anspringen. Nachdem er erstmal an ist, läuft er normal. Und beim starten riecht es sehr nach Sprit. Falls euch das helfen kann.
    Was könnte es sein? Ich wollte ihn morgen in eine skoda Werkstatt bringen, da ich nichtmehr weiter weiß.

    Mit freundlichen Grüßen sparkie
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stingrider, 05.09.2014
    stingrider

    stingrider

    Dabei seit:
    05.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,habe das selbe Fahrzeug könnte der Kühlwassertemperatursensor sein.
     
  4. #3 thomas64, 10.09.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    beachte den Beitrag meines Vorredners.

    ansonsten würde ich auf die Einspritzdüsen los gehen.
    bei diesen Motoren werden gelegentlich die Einspritzdüsen undicht, dh in deinem Fall, sie tropfen nach, was eine Überfettung (absaufen) zur Folge hat. schlechtes anspringen (vor allem warm, nach Standzeit) ist die Folge. wenn er kalt besser bis normal anspringt, wäre das typisch/würde das bestätigen.

    alle 4 zu ersetzen würde eine Rechnung über mehrere 100 euro nach sich ziehen. du kannst folgendes versuchen:
    E- Ventile ausbauen (was bei diesem Motor megaeinfach ist) bestromen (Düsennadel hebt sich) und dann rückwärts durchblasen- ein bauen. fertig
     
  5. #4 Sparkie99, 11.09.2014
    Sparkie99

    Sparkie99

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    der Wagen ist immoment in der Werkstatt. Kühlwassertemperatursensor ist ok, es sind wie gesagt die Einspritzdüsen, die wohl nachtropfen... Neupreis einer Düse laut dem Werkstattmeister 170€. Ich habe überlegt dann gebrauchte zu kaufen, die getestet wurden. Ich werde deine Methode der Werkstatt unterbreiten und dann schauen ob es was bringt. Wird aufjedenfall ne saftige Rechnung werden. ;(
     
  6. #5 thomas64, 12.09.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    diese Methode hilft nur, wenn:
    - die Sitze der Düsennadeln und die Nadel selbst iO sind (es sich also NUR um Verschmutzung handelt)
    - diese Verschmutzungen sich mit Druckluft lösen

    sicher ist die Werkstatt davon nicht sonderlich begeistert. es handelt sich hier auch nicht um eine Vorgehensweise die vom Hersteller empfohlen wird.

    es kostet halt nichts und ist in ner halben Std gemacht, deshalb nen Versuch wert.

    gebrauchte sind nat. ok, aber kommt halt drauf an, was sie kosten sollen...
     
  7. #6 Sparkie99, 11.10.2014
    Sparkie99

    Sparkie99

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mal ein kleines Update:

    Obiges Problem besteht immernoch. Folgendes wurde bereits getauscht/überprüft.

    -neue gebrauchte Drosselklappe (Teilenummer stimmt 100%) verbaut und angelernt
    -neue gebrauchte Einspritzventile und neue Dichtungen dazu
    -Kühlwassertemperatursensor neu
    -AGR Ventil sauber
    -Kraftstoff kommt an

    ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, ein befreundeter KFZ Mechatroniker, der mir beim Einbau geholfen hat, weiss auch keinen Rat mehr und tippt eher auf einen Sensor.

    Vielleicht hat ja hier jemand etwas ähnliches gehabt, oder hat eine Idee...
     
  8. #7 Danny22, 11.10.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Nockenwellen sensor ?
     
  9. #8 thomas64, 12.10.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    erstmal zum Vorredner danny 22: kann natürlich sein, ABER dann MUSS ein Fehler bezüglich dieses Sensors drin sein, wenn nicht, scheidet er aus.
    grundsätzlich müssen alle vorhandene Fehlereinträge behoben sein!
    wieviel km sind auf den Motor? stimmen die Steuerzeiten? ist die Kompression iO? Ist klar, die Basis (also die Mechanik) muss passen, sonst brauchst nicht dran rum doktern. wie läuft der Motor wenn er dann läuft? normal? Leistung usw iO?

    prüfe dann die Düsen so: löse die beiden Schrauben am "Rail". zieh die Düsen komplett mit Rail aus dem Saugrohr;starte mal; (Düsenspritzbild beobachten) lass sie dann so liegen und guck ob sich Tropfen bilden.

    beachte, der Motor ist ja net richtig gelaufen, abgesoffen oder was auch immer. die Zündkerzen könnten nass oder verrusst sein.

    wenn Fehler gespeichert; berichte im genauen Wortlaut des Fehlerspeichers
     
  10. #9 dathobi, 12.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Was ist mit dem Verbindungsrohr zwischen AGR und Drosselklappe? Wurde das auch geprüft?
     
  11. #10 Sparkie99, 13.10.2014
    Sparkie99

    Sparkie99

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das Verbindungsrohr wurde nicht überprüft. Die Düsen sind ja schon andere Drinn, ich glaube nicht das die auch nachtropfen sollen. Aber ich kann es ja mal testen. Ich lese immer bei meinem Kumpel aus, als ich am Freitag da war, standen Fehler zum winkelsensor der drosselklappe Drinn, da ist aber auch schon eine andere Drinn. Kann es der saugrohrunterdrucksensor sein?
     
  12. #11 dathobi, 13.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Prüfe doch mal das Verbindungsrohr...
     
  13. #12 Sparkie99, 15.10.2014
    Sparkie99

    Sparkie99

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Habe zurzeit kein Werkzeug hier, kann ich daher erst am Wochenende machen. Melde mich dann nochmal.
     
  14. #13 thomas64, 18.10.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    na aber du hast doch nen Fehler, der für dein Problem höchstwahrscheinlich verantwortlich ist!! diesen musst du nach gehen!

    (soweit ich weiß ist das AGRSystem meist nicht für schlechtes anspringen verantwortlich)

    du hast entweder nen Kabelbruch zwischen DK und Steuergerät,
    oder
    eine defekte DK

    das hier viel zitierte und über aus beliebte reinigen der DK wird wohl nicht viel bringen
     
  15. #14 Sparkie99, 18.10.2014
    Sparkie99

    Sparkie99

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Es wurde doch bereits eine gebrauchte DK neu verbaut (exakt selbe Teilenummer), könnte es am Stauergerät liegen?. Evtl wirklich nur ein Kabel iwo... Was mir noch aufgefallen ist, vom Massepol der Batterie an die Karosserie hat sich an dem Kontaktpunkt Grünspan gebildet.
     
  16. #15 Sparkie99, 20.10.2014
    Sparkie99

    Sparkie99

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also AGR Rohr ist frei... hat vllt jemand sonst eine Idee? Ich bin absolut planlos was man noch testen könnte...
     
  17. #16 thomas64, 24.10.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wie lautet denn der exakte (1zu1) Worlaut des Fehlerspeichereintrags über die DK??
    Ausagen wie "irgendwas mit der DK..." nützen nichts.

    wenn der Mechaniker am tester dran ist kann er ja mit der "GFS" (geführte Fehlersuche) diesen Fehlereintrag (wie der Name schon sagt- geführt- ) abarbeiten.

    und wenn der Tester anweist die Steckverbindungen, Spannungsversorgung, und die komplette Verkabelung zwischen DK und Mot SG zu überprüfen, dann muss man das halt auch mal machen. (wenn man die DK an sich ausschliessen kann)

    Mot SG selbst ist möglich, aber unwahrscheinlich. man ersetzt es, wenn alles andere (Kabel, Bauteil/Aktor) auszuschliessen ist.

    was du selbst machen kannst: prüfe die Pins am DK Stecker auf Aufweitung. zieh mit Gefühl an den Kabeln in Richtung Kabelstrang. meist brechen sie doch in Steckernähe.

    ach ja, es ist ein ziemlich alter Fab. prüfe die Kabelbaum- Schwachstelle (unter Mot SG) ist hier alles iO?? oder ist er noch umwickelt?
     
  18. #17 thomas64, 28.10.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das Ventil für Tankentlüftung/Aktivkohlefilter (N80) wäre noch eine Möglichkeit. falls du beim hier bereits angesprochenen keinen Fehler findest.
     
  19. #18 Sparkie99, 07.11.2014
    Sparkie99

    Sparkie99

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mal ein kleines Update. Habe vorletztes Wochenende alle Fehler gelöscht, weil nach dem Einspritzdüsen Tausch und AGR Ventil Reinigen noch Fehler drinn standen. Diesen Dienstag dann ausgelesen nach ca. 500km Fahrstrecke. Es stand nur ein Fehler drinn und der war wegen dem Lenkgeber der Lenkhilfe G250 (Was ich aber schon wusste, werde dieses We einen neuen einbauen). Motorsteuergerät kein einziger Fehler, obwohl das Ding total schwer anspringt. Könnte es der Kurbelwellensensor sein? Kann ich mit VAG-Pc diesen auslesen? Also Messwertblock oder so? Weiterhin hab ich das alles gemacht ->
    Habe die Stecker zur Drosselklappe geprüft, für mich sehen die alle gut aus, hab auch mal dran gezogen, war alles fest und nichts locker.

    Kabelbaum Aktion wurde damals gemacht, die Kabel sehen meiner Meinung nach auch ganz gut aus. Etwas dreckig und staubig halt... Bin da aber kein Fachmann.

    Wie kann man das prüfen?


    Was ich jetzt in den Werkstattrechnungen gesehen hatte, da war das Auto noch im Besitz meiner Mutter (2010). Dort wurde der Anlasser ausgebaut und gereinigt. Grund war "Anlasser läuft nach". Kann sein das mein Anlasser kaputt ist? Also Startdrehzahl sieht gut aus 250-300U/min und wenn er erstmal an ist, dann springt er nach dem ausmachen und wiederstarten sofort an. ?(

    Gruß Sparkie
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 thomas64, 08.11.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ok, also der Motor und die restlichen Systeme (abgesehen von dem unerheblichen Eintrag) sind ohne Fehler!
    wenn es am Kurbelwellensensor läge, hättest du nen Eintrag über diesen. ausserdem passt ja das 2te, dann gute anspringen auch nicht dazu.

    Probier mal folgendes: das Tankentlüftungsventil ist am Kühlmittel Ausgleichsbehälter dran eingehängt.
    Trenne NICHT die elektrische Steckverbindung, sondern zieh nur den Schlauch ab, der von diesem Ventil zum Saugrohr geht. Verschliesse dann diesen Schlauch zum Saugrohr mit ner Schraube oder so. Damit der Motor keine Falschluft zieht.
    Also eine Seite des Ventils geht jetzt ins Freie.

    Info: das Ventil könnte defekt (immer offen) sein. somit saugt der Motor ständig Benzindämpfe vom Tank an. Folge: übermässige Anfettung, dadurch das schlechte anspringen.

    Probier das erst mal....
     
  22. #20 Sparkie99, 13.11.2014
    Sparkie99

    Sparkie99

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte mein Mechaniker Kumpel schon geprüft. Daran liegt es wohl auch nicht... Ich weiss echt nichtmehr was man noch prüfen konnte. Ich werde am Wochenende mal den Messwerkblock anwerfen und durchschauen ob da komisch Werte auftauchen. Eins hatte ich schon gesehen und zwar "Intakte Air Temperature" dort steht 50°C obwohl es draussen ca. 15°C war. Eine Erhitzung im Ansaugtrakt ist ja logisch, aber so stark? ?(
     
Thema: Startprobleme Fabia 6y2 1.4l 16v 75ps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 75 ps

    ,
  2. 1.4 75 ps startprobleme

    ,
  3. fehler drosselklappe fabia 16v

    ,
  4. skoda fabia 2 startprobleme
Die Seite wird geladen...

Startprobleme Fabia 6y2 1.4l 16v 75ps - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...