Startprobleme beim TDI PD

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von enzo_32, 18.12.2010.

1. #1 enzo_32, 18.12.2010
    enzo_32

enzo_32

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    198000
    Hallo,

ich habe seit einer Woche ein recht merkwürdiges Problem. Mein Fabia TDI startet ziemlich schlecht d.h. ich muß ein bis drei Sekunden orgeln und etwas Gas geben, damit er anspringt. In den ersten Minuten geht er dann schonmal aus, oder schüttelt sich ganz fürchterlich. Normal reichte sonst immer eine halbe Anlasserumdrehung um ihn zum Laufen zu bringen. Wenn er aber ein paar Minuten gelaufen ist, ist alles normal, kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch, kein Stottern.
    Das Problem ist bei kaltem und warmen Motor gleichermaßen. Batterie ist neu. Fehlermeldung kam ein einziges Mal und da stand dann "sporadischer Fehler Nockenwellensensor und Drehzalsensor".
    Hat da jemand eine Vermutung? Werkstatttermine gibts erst nächstes Jahr wieder :-(

Gruß,
    Kai

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 123tdi

123tdi Guest

na ja da auch bei warmem Motor ist meine Vermutung falsch. Dennoch vielleicht du auch 2 Fehler haben. Kann sein dass Luft im Kraftstoffsystem sein. Gucken ob Tandempumpe dicht! Schaue bei Motorblock rechte seite oben ob Motorblock feucht und stinke nach Diesel? Ebenso vielleicht Knackfrosch bei Dieselfilter sein nicht ganz Dicht. Wann wurde Dieselfilter getauscht? Problem beim Fabia sein du haben keine Transparente Dieselleitung und du nix sehen ob Luft drinne ist...

4. #3 Under-Taker, 18.12.2010
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Wird warscheinlich der Sensor sein oder Luft im System was aber beim Fabia selten ist!
    Sollten die Sensoren defekt sein ist das leicht einzugrenzen und der wechsel geht schnell!

5. #4 enzo_32, 20.12.2010
    enzo_32

enzo_32

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    198000
    Wo sitzen denn der Nockenwellensensor und der Drehzahlsensor? Dann könnte ich mal gucken ob da Korrosion das Problem sein könnte :-)

6. #5 enzo_32, 08.01.2011
    enzo_32

enzo_32

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    198000
    Da die Beteiligung hier sehr nachgelassen hat, bin ich doch in der Werkstatt gewesen. Es waren wirklich beide Sensoren die Aufgrund eines blanken Kabels etwas mehr Strom bekommen haben als sie vertragen *g*
    Jetzt warte ich etwas angespannt auf die Rechnung. So Sensoren kosten in Asien zwar nur ein paar Cent, aber ich schätze mal, dass sie hier min. 80,- Euro pro Stück dafür nehmen werden :-(

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Maxl3

Maxl3

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II RS 2.0 TDI Bj. 02/2012 mit DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Zwickau
    Kilometerstand:
    87500

Hi

der Nockenwellensensor liegt hinter dem Nockenwellenrad ansich kostet der Sensor nur ca. 50-60euro.

Aber dieses auswechseln von dem Sensor zieht nen mächtigen Rattenschwanz hinter sich her das heist Zahnriemen runter nockenwellenrad runter,
    und weil der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt wird muss die auch mit ausgewechselt werden weil die angeblich nicht wieder dicht wird.

Hab dieses Problem bei 90000km gehabt was du geschildert hast nur das bei mir die Lampe für die Motorelektronik geleuchtet hat.

mfg

9. #7 enzo_32, 24.01.2011
    enzo_32

enzo_32

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    198000
    OT-Geber und Nockenwellensensor haben tatsächlich nur 30,- plus Mwst gekostet, trotzdem kam die Rechnung auf 560 Euro, ohne dass auf der Rechnung eine Zeit oder Arbeitseinhait gestanden hätte. Das war mit Sicherheit der letzte Besuch in einer Vertragswerkstatt :-(

Thema: Startprobleme beim TDI PD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster fehler code 12296

,
  2. fehlercode 12296

,
  3. fehler 12296

,
  4. 12296 vw fehlercode,
  5. p 12296 vw code,
  6. nockenwellensensor tdi,
  7. p 12296 vw fehlercode,
  8. vw fehlercode 12296,
  9. nockenwellensensor 1.9 tdi,
  10. skoda octavia fehler 12296,
  11. 1.9 tdi nockenwellensensor,
  12. fehlercode 12296 skoda
Die Seite wird geladen...

Startprobleme beim TDI PD - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  3. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....