Startprobleme beim TDI PD

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von enzo_32, 18.12.2010.

  1. #1 enzo_32, 18.12.2010
    enzo_32

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    Hallo,

    ich habe seit einer Woche ein recht merkwürdiges Problem. Mein Fabia TDI startet ziemlich schlecht d.h. ich muß ein bis drei Sekunden orgeln und etwas Gas geben, damit er anspringt. In den ersten Minuten geht er dann schonmal aus, oder schüttelt sich ganz fürchterlich. Normal reichte sonst immer eine halbe Anlasserumdrehung um ihn zum Laufen zu bringen. Wenn er aber ein paar Minuten gelaufen ist, ist alles normal, kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch, kein Stottern.
    Das Problem ist bei kaltem und warmen Motor gleichermaßen. Batterie ist neu. Fehlermeldung kam ein einziges Mal und da stand dann "sporadischer Fehler Nockenwellensensor und Drehzalsensor".
    Hat da jemand eine Vermutung? Werkstatttermine gibts erst nächstes Jahr wieder :-(

    Gruß,
    Kai
     
  2. AdMan

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  3. 123tdi

    123tdi Guest

    na ja da auch bei warmem Motor ist meine Vermutung falsch. Dennoch vielleicht du auch 2 Fehler haben. Kann sein dass Luft im Kraftstoffsystem sein. Gucken ob Tandempumpe dicht! Schaue bei Motorblock rechte seite oben ob Motorblock feucht und stinke nach Diesel? Ebenso vielleicht Knackfrosch bei Dieselfilter sein nicht ganz Dicht. Wann wurde Dieselfilter getauscht? Problem beim Fabia sein du haben keine Transparente Dieselleitung und du nix sehen ob Luft drinne ist...
     
  4. #3 Under-Taker, 18.12.2010
    Under-Taker

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    Wird warscheinlich der Sensor sein oder Luft im System was aber beim Fabia selten ist!
    Sollten die Sensoren defekt sein ist das leicht einzugrenzen und der wechsel geht schnell!
     
  5. #4 enzo_32, 20.12.2010
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    Wo sitzen denn der Nockenwellensensor und der Drehzahlsensor? Dann könnte ich mal gucken ob da Korrosion das Problem sein könnte :-)
     
  6. #5 enzo_32, 08.01.2011
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    Da die Beteiligung hier sehr nachgelassen hat, bin ich doch in der Werkstatt gewesen. Es waren wirklich beide Sensoren die Aufgrund eines blanken Kabels etwas mehr Strom bekommen haben als sie vertragen *g*
    Jetzt warte ich etwas angespannt auf die Rechnung. So Sensoren kosten in Asien zwar nur ein paar Cent, aber ich schätze mal, dass sie hier min. 80,- Euro pro Stück dafür nehmen werden :-(
     
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  8. Maxl3

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    Hi

    der Nockenwellensensor liegt hinter dem Nockenwellenrad ansich kostet der Sensor nur ca. 50-60euro.

    Aber dieses auswechseln von dem Sensor zieht nen mächtigen Rattenschwanz hinter sich her das heist Zahnriemen runter nockenwellenrad runter,
    und weil der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt wird muss die auch mit ausgewechselt werden weil die angeblich nicht wieder dicht wird.

    Hab dieses Problem bei 90000km gehabt was du geschildert hast nur das bei mir die Lampe für die Motorelektronik geleuchtet hat.



    mfg
     
  9. #7 enzo_32, 24.01.2011
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    OT-Geber und Nockenwellensensor haben tatsächlich nur 30,- plus Mwst gekostet, trotzdem kam die Rechnung auf 560 Euro, ohne dass auf der Rechnung eine Zeit oder Arbeitseinhait gestanden hätte. Das war mit Sicherheit der letzte Besuch in einer Vertragswerkstatt :-(
     
Thema: Startprobleme beim TDI PD
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