Startprobleme 1,4 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von adama, 15.11.2014.

  1. adama

    adama

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    Hallo,

    ich habe einen Fabia2, 1,4TDI
    Das Auto bringt uns um den Verstand, bei den momentanen Temperaturen springt das Auto sporadisch sehr schlecht an, d.h. der Anlasser dreht wie bekloppt aber der Motor hält Winterschlaf. Nach 30-40 Sekunden Anlasserorgeln startet der Motor wie ein Lanz Buldog bj1940 nach 10 Jahren stillstand. Es stinkt bestialisch nach Diesel wenn der dann anspringt. Es ist egal ob der Tank voll oder leer ist, auch egal ob das Auto Bergauf oder Bergab geparkt ist.
    Sobald der Motor einmal gestartet hat, kann man das Problem nicht wieder hervorrufen, erst am nächsten morgen wieder.

    Aufgrund der Startprobleme vermute ich dass das Vorgluehrelais oder das Relais 109 defekt
    ist.

    Bisher wurde getauscht:

    Dieselfilter

    Kühlwassertemperaturfühler

    Glühkerzen

    Batterie

    Nockenwellensensor + Steuerkette



    Ich vermute es liegt am Vorglührelais oder an dem Relais 109 die ich als
    nächstes tauschen möchte, nur wie komme ich an diese Relais dran?



    Danke schonmal

    Lg

    Roland
     
  2. AdMan

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  3. Gowron

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    Wenn die Einspritzdüsen defekt / nicht ordentlich vernebeln, könnte das auch eine möglich Ursache sein. Wenn ich in mein Auto steige und sofort starte dauert es ohne vorglühen max 5sek. bis er anspringt. Ja, ich weiss, er glüht schon vor, sobald das Türschloss.....
     
  4. adama

    adama

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    Ich glaube nicht das es eine Einspritzdüse ist, dann hätte ich aber auch andere Probleme. Das Auto hat volle Leistung und rennt wie sau. Das Startproblem ist nur wenn es kalt ist.

    Lg
    Roland
     
  5. IFA

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    Abdrücken lassen, Differenz des Kompressionsdruckes zwischen den einzelnen Zylindern zu hoch. hatte ich bei meinem, genau die selben Symptome
     
  6. Herwyn

    Herwyn

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    Zitat von Gowron: "Ja, ich weiss, er glüht schon vor, sobald das Türschloss..... "

    Häää :huh: :huh: !? Waaas :cursing: :cursing: !? Was ist mit dem Türschloss... :?: :?:

    völlig iritierten Gruß
    vom Herwyn

    HY#481
     
  7. #6 Octarius, 20.11.2014
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    Relais 109 verursacht weniger Probleme beim Kaltstart. Lies mal die Motortemperatur und die Ansauglufttemperatur aus. Es kann sein dass Du einen defekten Sensor gegen einen defekten eingetauscht hast.
     
  8. #7 Danny22, 21.11.2014
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    Wenn Relais 109 kaputt wer, würde dein Auto während du fährst einfach ausgehen.
     
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  10. #8 Grisu_LZ22, 21.11.2014
    Grisu_LZ22

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    Kann es sein, dass er über die Diesel-Rückleitung zum Tank Luft zieht und damit die Zuleitung leer läuft, wenn er länger steht (hatte mein Opel Astra immer). Dann muss er die Leitung erst entlüften und es dauert bis er anspringt.

    Auch eine defekte Glühkerze könnte Ursache sein. Auch das hatte ich schon bei Opel. Glühkerze im Eimer und wenn es kalt war, sprang der an wie ein Bulldog...
     
  11. adama

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    Hallo,
    also die Glühkerzen haben alle 0,4 Ohm, sehr unwarscheinlich das alle 3 gleichzeitig kaputt gehen und dann noch den gleichen Widerstand haben...
    Der Wagen steht jetzt extra draußen und nicht in der Garage.
    Wir haben erneut den Kühlmitteltemperatursensor getauscht und ebenso die Steckerbrücke für die Glühkerzen...
    Seit 6 Tagen springt der kleine an als war nie was gewesen, sogar bei Frost!!
    Relais 109 hat das Auto nicht, es gibt nur ein Steuergerät für die Glühanlage laut Werkstatt.
     
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