Startproblem bei - 15 Grad

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Fritz-Im, 18.02.2012.

  1. #1 Fritz-Im, 18.02.2012
    Fritz-Im

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    I habe eine Superb von 09/2011, 140 PS, Diesel, mit DSG. Nach einer kalten Nacht
    ( - 15 ° ) ist er morgens nicht mehr angesprungen, die Batterie war zu schwach.
    Mit Starthilfe ist er dann angesprungen und ich bin mit der Fahtstufe S eine Weile
    durch die Gegend gefahren.
    Ich glaube, dass die Batterie mit nur 70 AH einfach zu klein ist. Ausserdem dreht
    der Motor mit dem DSG zu langsam um die Batterie bei Kurzstrecken wieder auf
    zuladen, meisten nur etwa 1500 Umdrehungen. Deswegen braucht das Auto eine
    Batterieladungs-Überwachung, wie es sie für die Green Line mit Start-Stop Automatik
    gibt, sonst ist das Auto nicht wintertauglich.
    :cursing: Ausserdem was nutzt die tolleste Mobilitätsgarantie, wenn man morgens irgendwo hin will oder muß ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Fritz Immel
     
  2. AdMan

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  3. #2 pelmenipeter, 18.02.2012
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    soweit mir bekannt ist es wurscht welche drehzahl
    selbst im leerlauf wird maximal geladen
     
  4. #3 scream88, 18.02.2012
    scream88

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    Ich habe auch einen Superb2 170PS TDI allerdings mit manuellem Getriebe. Erstzulassung ist 10/2011. Ich hatte bei Temperaturen über 2 Wochen bei -12 bis -16 Grad keine Probleme.
    Fragt sich, wie oft du halt kurzstrecke fährst und was für dich Kurzstrecke ist?
    Bei mir erstreckt sich das wöchentliche Fahren ca. auf 8x 25km Arbeitsweg und 2x 90km. + hie und da Mal noch was.
     
  5. #4 Octarius, 18.02.2012
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    Das stimmt so nicht ganz. Die Lichtmachine hat aber auch im Leerlauf schon ganz ordentlich Leistung, aber nicht die maximale. Bei 1.500 U/min fehlt schon gar nicht mehr viel für die volle Lichtmaschinenleistung.

    Es liegt in den seltensten Fällen am Fahrprofoil wenn in der Früh die Batterie schlapp macht. Die Stromentnahme zu Anlassen ist viel geringer als häufig angenommen wird. Der Anlasser muss ja nur ca. eine Sekunde lang betätigt werden und die Glüherei dauert auch nicht lange und wird in der Nachglühphase von der Luichtmaschine getragen.

    Ich würde den Batteriezustand prüfen lassen.
     
  6. geko36

    geko36

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    Hi,

    ich tippe auch auf eine totgeborene Batterie. Das ist mir auch schon einmal passiert und ist natürlich sehr ärgerlich, weil man nicht damit rechnet. Seither schließe ich vom Anfang an einen Batterieaktivator an und bisher habe ich keine weitere Ersatzbatterie benötigt.
    Alle hielten durch bis zum natürlichen Ende der diversen Fzge.

    Grüße
    Geko
     
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