Startproblem bei - 15 Grad

Diskutiere Startproblem bei - 15 Grad im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; I habe eine Superb von 09/2011, 140 PS, Diesel, mit DSG. Nach einer kalten Nacht ( - 15 ° ) ist er morgens nicht mehr angesprungen, die Batterie...

  1. #1 Fritz-Im, 18.02.2012
    Fritz-Im

    Fritz-Im

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    I habe eine Superb von 09/2011, 140 PS, Diesel, mit DSG. Nach einer kalten Nacht
    ( - 15 ° ) ist er morgens nicht mehr angesprungen, die Batterie war zu schwach.
    Mit Starthilfe ist er dann angesprungen und ich bin mit der Fahtstufe S eine Weile
    durch die Gegend gefahren.
    Ich glaube, dass die Batterie mit nur 70 AH einfach zu klein ist. Ausserdem dreht
    der Motor mit dem DSG zu langsam um die Batterie bei Kurzstrecken wieder auf
    zuladen, meisten nur etwa 1500 Umdrehungen. Deswegen braucht das Auto eine
    Batterieladungs-Überwachung, wie es sie für die Green Line mit Start-Stop Automatik
    gibt, sonst ist das Auto nicht wintertauglich.
    :cursing: Ausserdem was nutzt die tolleste Mobilitätsgarantie, wenn man morgens irgendwo hin will oder muß ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Fritz Immel
     
  2. #2 pelmenipeter, 18.02.2012
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    1000
    soweit mir bekannt ist es wurscht welche drehzahl
    selbst im leerlauf wird maximal geladen
     
  3. #3 scream88, 18.02.2012
    scream88

    scream88

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Ich habe auch einen Superb2 170PS TDI allerdings mit manuellem Getriebe. Erstzulassung ist 10/2011. Ich hatte bei Temperaturen über 2 Wochen bei -12 bis -16 Grad keine Probleme.
    Fragt sich, wie oft du halt kurzstrecke fährst und was für dich Kurzstrecke ist?
    Bei mir erstreckt sich das wöchentliche Fahren ca. auf 8x 25km Arbeitsweg und 2x 90km. + hie und da Mal noch was.
     
  4. #4 Octarius, 18.02.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das stimmt so nicht ganz. Die Lichtmachine hat aber auch im Leerlauf schon ganz ordentlich Leistung, aber nicht die maximale. Bei 1.500 U/min fehlt schon gar nicht mehr viel für die volle Lichtmaschinenleistung.

    Es liegt in den seltensten Fällen am Fahrprofoil wenn in der Früh die Batterie schlapp macht. Die Stromentnahme zu Anlassen ist viel geringer als häufig angenommen wird. Der Anlasser muss ja nur ca. eine Sekunde lang betätigt werden und die Glüherei dauert auch nicht lange und wird in der Nachglühphase von der Luichtmaschine getragen.

    Ich würde den Batteriezustand prüfen lassen.
     
  5. geko36

    geko36

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Linz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

    ich tippe auch auf eine totgeborene Batterie. Das ist mir auch schon einmal passiert und ist natürlich sehr ärgerlich, weil man nicht damit rechnet. Seither schließe ich vom Anfang an einen Batterieaktivator an und bisher habe ich keine weitere Ersatzbatterie benötigt.
    Alle hielten durch bis zum natürlichen Ende der diversen Fzge.

    Grüße
    Geko
     
Thema:

Startproblem bei - 15 Grad

Die Seite wird geladen...

Startproblem bei - 15 Grad - Ähnliche Themen

  1. 15. Ostseetreffen 2018

    15. Ostseetreffen 2018: Hallo zusammen, also das Ostseetreffen 2018 findet am Wochenende 01.06.2018 - 03.06.2018 statt. Ort ist wie gehabt der Zeltplatz in der...
  2. Suche Alufelgen Roomster/Fabia 15 Zoll

    Alufelgen Roomster/Fabia 15 Zoll: Hallo suche Original Skoda Allus 15 Zoll, für Fabia/Roomster. Reifen 195/55 R 15 sind vorhanden. Zustand sollte ganz okay sein. Gruß Skkalle
  3. Verkauft Satz Mato Alufelgen 6J x 15 ET 38 für Fabia III mit Winterreifen

    Satz Mato Alufelgen 6J x 15 ET 38 für Fabia III mit Winterreifen: EDIT (23.12.2017): VERKAUFT Winterräder für Skoda Fabia III ab Baujahr 09/2014 Continental ContiWinterContact TS850 M+S 185/60R15 84T DOT 3915...
  4. Skoda Octavia 1.4er ruckelt unter 3°Grad

    Skoda Octavia 1.4er ruckelt unter 3°Grad: Huhu zusammen, ich bin neu hier in dem Forum weil ich mittlerweile echt pappesatt bin mit meinem Auto. Kurz zu den Daten: Es handelt sich um...
  5. Startproblem 6Y 1.4 75PS

    Startproblem 6Y 1.4 75PS: hallo zusammen, ich habe ein problem beim starten bei, ich nenne es mal, lauwarmem motor. kalt oder normale betriebstemperatur ist überhaupt kein...