Starthilfe bei laufendem Motor?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von tesco, 14.04.2009.

1. tesco

tesco

Fahrzeug:
    Felicia II Kombi, 50 kw, 1.3 Motor, BJ. 2000
    Hallo,
    habe gestern mit meinem Feli einem Mazda (150000km) zweimal Starthilfe gegeben.
    Warum der Mazda nicht mehr wollte, war unklar. Beim ersten Mal gab es kein Problem und der Mazda ist ca. 15 Min. und 5 km Strecke gelaufen.

Drei Stunden später ging er wieder nicht und ich hatte etwas bedenken, dass die Batterie vom Feli mit nur 43 AH langsam schlapp macht.
    Der Feli wurde an diesem Tag auch ca. 8 mal für Kurzstrecke gestartet. Deshalb habe ich bei der zweiten Starthilfe den Motor angelassen.
    Die Spannung beträgt dann 13,8V.
    Jedenfalls hat es kurz nach der zweiten Starthilfe am Mazda laut gequietscht (schlimmer wie ein Keilriemen) und dann dann gerasselt.
    Darauf hin musste doch der ADAC bei und hat mit einer mitgebrachten Batterie Starthilfe gegeben.

Das Rasseln war immer noch da und er sagte, dass der Anlasser mitläuft. Kurz darauf hat das Zündschloss gequalmt.
    Er sagte, dass auf jeden Fall der Anlasser und das Zündschloss getauscht werden müssen. Evtl. auch die Batterie (ist aber erst ein halbes Jahr alt).

Die Frage ist, ob der laufende Motor und somit die leicht höhere Spannung am Feli den Anlasser des Mazdas platt gemacht haben?
    Irgend etwas muss aber die Batterie vom Mazda auch vorher schon entladen haben.

Hat da jemand Erfahrung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Brauchst Dir keine Sorgen machen, es ist üblich, bei Starthilfe den Motor laufen zu lassen.

4. S

S Guest

Hi! Ich denke du hast alles richtig gemacht.
    Der Motor des "Spenders" soll sogar laufen.

MfG

5. #4 Burkhard C, 18.04.2009
    Burkhard C

Burkhard C

Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Anlasser mal rausbauen, VORHER Batterie abklemmen, Magnetschalter zerlegen, reinigen, fetten, zusammensetzen, mit Starthilfekabel im ausgebauten Zustand (Magnetschalter ist am Anlasser wieder fest montiert!) Ein- und Ausrückfunktion des Magnetschalters prüfen, wieder einbauen. Beim Prüfen im ausgebauten Zustand bitte nicht den Anlasser wer weiß wie lang laufen lassen, der fliegt Dir sonst u.U. um die Ohren.

Zündschluß muß natürlich auch mal soweit möglich auf Verkokelungen geprüft werden. Wenn am Zündschloß so gravierende Strommengen ankommen, daß es zu thermischen Problemen bis zur Rauchentwicklung kommt, muß auch die Frage gestellt werden, ob hier ein Relais den Geist aufgegeben hat. Normalerweise liegen die brachialen Stromstärken nur am Anlasser selber an.

Die hier vorliegenden Probleme könnten im Extremfall zum Abfackeln des Autos führen. Darum sollte relativ zeitnah auch im Interesse Deiner eigenen Sicherheit ein versierter Schrauber bei der Sache gucken. Kfz Meisterbetrieb geht natürlich auch.

M.f.G.: Burkhard C

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Starthilfe bei laufendem Motor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starterkabel bei laufendem Motor?

,
  2. starthilfe laufender motor

Die Seite wird geladen...

Starthilfe bei laufendem Motor? - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...