Starthilfe, aber richtig!

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Guest
Eine böse Überraschung am kalten Wintermorgen:
Das Auto springt nicht an. In vielen Fällen kann eine zu schwache Autobatterie dem Anlasser nicht genügend Strom liefern. In solchen Situationen helfen die Gelben Engel vom ADAC rund 600 000 mal jährlich. Wer sich selbst helfen möchte, braucht dafür ein geeignetes Starthilfekabel und einen hilfsbereiten Autofahrer zur Stromspende.

Der ADAC gibt dazu Tipps, wie man alles richtig macht:
Zuerst müssen die Zündung und alle Stromverbraucher bei beiden Fahrzeugen ausgeschaltet sein. Dann verbindet man mit dem roten Starthilfekabel die Pluspole der beiden Batterien (Punkt 1 in der Grafik). Ein Ende des schwarzen Kabels wird am Minuspol der Spenderbatterie befestigt. Das freie Ende muss mit einem Massepunkt des Pannenfahrzeugs verbunden werden. Solche Massepunkte sind beispielsweise ein stabiles Metallteil im Motorraum oder der Motorblock selbst. Das Kabelende darf nicht direkt am Minuspol der Empfängerbatterie angeschlossen werden, da sich eventuell austretendes Knallgas durch Funken entzünden könnte. Wichtig ist, dass das Kabel nicht in den Bereich des Kühlerventilators oder des Keilriemens kommt (Punkt 2 in der Grafik). Nun kann der Motor des Spenderfahrzeugs angelassen werden. Erst jetzt das Pannenfahrzeug starten und den Motor laufen lassen. Vor dem Abklemmen des Minuskabels sollte am liegen gebliebenen Fahrzeug ein großer Stromverbraucher, wie zum Beispiel die heizbare Heckscheibe oder die Scheinwerfer eingeschaltet werden. Damit vermeidet man Spannungsspitzen in der Bordelektrik, die zu Schäden führen können. Nach einem erfolgreichen Startversuch sollte man möglichst eine längere Stecke fahren, da sich der Akku so am besten füllt.

Zusätzlich empfiehlt der ADAC die Batterie nachträglich mit einem Ladegerät aufzuladen. Bei tiefentladenen oder älteren Batterien und bei sehr kalten Temperaturen kann es vorkommen, dass Fahren alleine zum Laden nicht ausreicht. In diesem Zusammenhang warnt der ADAC vor den immer wieder im Handel angebotenen Starthilfegeräten, die beispielsweise über den Zigarettenanzünder betrieben werden. Bei einem ADAC-Test funktionierte keines dieser Geräte.

starthilfe.gif

Quelle
 

LordMcRae

Guest
Hm...ich hab das aber anders gelernt, das schwarze kabel an die beiden Minuspole der Baterien, man muss nur beachten bevor man das kabel am auto mit der Toten baterie anklemmt muss man das Spenderauto anlassen.

MFG LordMcRae

P.S. Habs schon paar mal gemacht und hat bis jetzt immer gefunzt (Mein Feli war immer der Spender *g*)
 

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Guest
Die beiden Minuspole direkt zu verbinden ist zu gefährlich, daher wird das heute nicht mehr so gehandhabt.
Hierbei besteht die Gefahr, dass sich beim An- oder -Abklemmen durch Funkenbildung Knallgase entzünden, welche im Extremfall die Batterie zerstören können - Gefahr durch austretende Batteriesäure für Helfer und Auto! Solche Gase entstehen zwangsläufig bei jedem Batterie-Ladevorgang. Deshalb: Im Pannenfahrzeug abseits der Batterie einen guten "Massepunkt", vorzugsweise ein Metallteil am Motorblock, suchen!
 
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