Starterbatterie 1.9 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von interceptor_01, 20.07.2014.

1. #1 interceptor_01, 20.07.2014
    interceptor_01

interceptor_01

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9TDI
    Kilometerstand:
    220000
    Hallo Gemeinde,

gestern ist mein Fabia nicht mehr angesprungen. Ich tippte gleich auf die Batterie weil nichts mehr ging, auch kein Radio. Die Batterie ist jetzt gute 8 Jahre alt und hat 193.000km durchgemacht (Trotz immer aktiven Tagfahrlicht, welches schon leuchtet wenn nur die Zündung angemacht wird). Die hat gut gehalten find ich, komisch nur dass die Batterie NIE Mucken machte, auch im Winter keine Anzeichen von Schwäche zeigte, sonst hätt ich sie eh schon früher ausgetauscht. Am Vortag bin ich noch 200km gefahren. Sieben Stunden später - Sekundentot. Da ich beim Öamtc dabei bin hab ich den Notruf angewählt und die haben auch gleich den ADAC geschickt (ich war in DE unterwegs). Im Zuge dessen will mal erwähnt werden, dass sowohl der Öamtc als auch der ADAC sehr professionell agiert haben. Alles reibungslos abgelaufen (bis auf den ADAC Pannenfahrer, der war ein richtiger Stinkmuffel der offensichtlich kurz vor seiner Pensionierung stand :thumbdown: )
    Der hat mir ne Varta 55 AH Starterbatterie für 129EUR eingebaut.

Der Preis ist mir egal, ich bin froh dass mir geholfen wurde. Allerdings hab ich Bedenken dass eine 55Ah eventuell zu schwach für das Fahrzeug ausgelegt ist? Nach Recherche im Internet sollte es schon eine 74Ah sein.
    Kann mir jemand sagen was das für Konsequenzen haben kann? Schlechte Startleistung im Winter? Kurze Haltedauer der Batterie?

Danke für eure Ratschläge :thumbup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 20.07.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    55 Ah finde ich für deinen Motor doch etwas dünn. Grundsätzlich geht das schon. Du hast aber keine Reserven und hoffentlich eine Batterie mit einer guten Startleistung.

Solange sie funktionoiert würde ich sie an Deiner Stelle drin lassen.

Das Tagfahrlicht spielt keine Rolle. Das wird von der Lichtmaschine gespeist. Der Betrieb vor dem Motorstart juckt auch Deine neue Batterie wenig. Das sind nur ein paar Watt.

Thema: Starterbatterie 1.9 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 1.9 tdi 55ah

Die Seite wird geladen...

Starterbatterie 1.9 TDI - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha