Startbildschirm anpassen / ändern

Diskutiere Startbildschirm anpassen / ändern im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Auch das geht bei mir in gefühlt 8 von 10 Fällen problemlos (sogar meine 3-jährige Tochter kann's inzwischen 😂). Und zwar hat mir mein Verkäufer...
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #21
Basefeld

Basefeld

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
101
Zustimmungen
105
Fahrzeug
Octavia Combi RS iV
Werkstatt/Händler
Motor Nützel
das mach ich zur Genüge hinterm Auto bei der Heckklappe, meistens erfolglos
Auch das geht bei mir in gefühlt 8 von 10 Fällen problemlos (sogar meine 3-jährige Tochter kann's inzwischen 😂). Und zwar hat mir mein Verkäufer bei der Fahrzeugübergabe gesagt, man soll nicht "wedeln" sondern "kicken", dann geht's. Also eine vor und zurück Geste mit dem Fuß ;)
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #22
AcMuelle

AcMuelle

Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
109
Zustimmungen
88
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - Style and more
Kilometerstand
noch nicht da
Fahrzeug
Mazda CX-5 D-184 AWD Sportline plus
Kilometerstand
50000
Vielleicht gibt auch auch hierbei wieder unterschiede bei den Modelljahren?
Mit Sicherheit.
Ich wedel mir da ständig einen ab :D, aber das Favoritenmenu ist bisher noch nie runter gekommen. SW 1896
Aber nun ist mein Ergeiz geweckt worden. Nachher probiere ich es erneut. Wobei die BA da recht eindeutig ist.

Anhang anzeigen 226236
Vor allen Dingen die Bezeichnung "Einige" ist immer sehr zielführend.
Wird aber beim nächsten Modelljahr ersetzt - durch "Manche" und "unter Umständen"
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #23
Swoosh

Swoosh

Dabei seit
28.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
27
Also somit beantwortet sich deine Frage, dass es sowohl horizontale als auch vertikale Gesten erkennt ;)
Heute erneut getestet. Vertikal einfach keine Chance die Fav-Leiste zu öffnen. Wenn die Leiste unten ist, kann man mit horizontalen Bewegungen zwischen Favoriten und Benachrichtigungen wedeln. Schade
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #24

Achiim

Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
143
Zustimmungen
68
Ort
Hofheim
Fahrzeug
Octavia IV Style 2. 0 TDI 150PS, MJ2020
Blöde Frage, aber was können denn die Gesten? Außer das es sie gibt hab ich im Manual nix dazu gefunden ...
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #25
Swoosh

Swoosh

Dabei seit
28.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
27
Schau mal auf der vorherigen Seite in diesem Thread. :D
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #26

Achiim

Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
143
Zustimmungen
68
Ort
Hofheim
Fahrzeug
Octavia IV Style 2. 0 TDI 150PS, MJ2020
Schau mal auf der vorherigen Seite in diesem Thread. :D
Da steht jetzt nur, dass es Gestensteuerung gibt. Bzw. das ich damit wohl das Favoritenmenue öffnen kann ... oder? hab ich was übersehen?
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #27
Swoosh

Swoosh

Dabei seit
28.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
27
Es steht auf der ersten Seite, wenn man die Beiträge liest, dass eine horizontale Gestensteurung auf dem Startbildschirm funktioniert. Du kannst also mit einer Geste links/rechts zwischen den einzelnen Seiten auf dem Startbilschirm wechseln. Eine vertikale Gestensteuerung ist ggf. auch vorhanden aber nicht bei allen, mit der die Favoritenliste von oben nach unten sich öffnen lässt. Steht aber mehr oder weniger so alles auf der ersten Seite.
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #28

Achiim

Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
143
Zustimmungen
68
Ort
Hofheim
Fahrzeug
Octavia IV Style 2. 0 TDI 150PS, MJ2020
Es steht auf der ersten Seite, wenn man die Beiträge liest, dass eine horizontale Gestensteurung auf dem Startbildschirm funktioniert. Du kannst also mit einer Geste links/rechts zwischen den einzelnen Seiten auf dem Startbilschirm wechseln. Eine vertikale Gestensteuerung ist ggf. auch vorhanden aber nicht bei allen, mit der die Favoritenliste von oben nach unten sich öffnen lässt. Steht aber mehr oder weniger so alles auf der ersten Seite.
Sorry ich hab angenommen, dass neben dem Wischen noch andere Gesten möglich sind ... Wenn es nur um die Funktionen geht, steht alles schon da.
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #29
Basefeld

Basefeld

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
101
Zustimmungen
105
Fahrzeug
Octavia Combi RS iV
Werkstatt/Händler
Motor Nützel
Also ich will mich jetzt nicht festlegen, vielleicht täusche ich mich auch, dass das Favoritenmenü durch eine Geste geöffnet wurde und ich habe es versehentlich durch Berührung geöffnet. Jedenfalls ging es oft ungewollt auf und ich war der Meinung dies wäre durch eine Geste passiert. Seitdem ich die Gestensteuerung deaktiviert habe passiert es mir auch nicht mehr versehentlich.

In diesem Video von Skoda ist bei 0:30 jedoch zu sehen wie nur die seitwärts Wischgeste verwendet wird. Direkt im Anschluss wird das Fav.menü per Touchbefehl geöffnet:

 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #30
Basefeld

Basefeld

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
101
Zustimmungen
105
Fahrzeug
Octavia Combi RS iV
Werkstatt/Händler
Motor Nützel
In diesem Zuge werfe ich hier mal die Frage auf, weil ich deshalb keinen neuen Thread aufmachen möchte.
Nutzt einer von Euch die berührungslose Gestensteuerung? Ich emfinde sie wirklich als krampfhaft und so wie ich das getestet habe, sind diese Gesten lediglich auf den Startbildschirm und horizontale Bewegungen beschränkt.
Praktisch wäre es - in Verbindung mit den Favoriten - dass auch eine Bewegung vertikal erkannt wird um eben die Favoriten bequem öffnen zu können ohne während der Fahrt unnötig die kleine Lasche treffen zu müssen.
Ich und mein Komfortgedanke :whistling:
Also, ich habe das nun mal getestet und kann bestätigen, dass bei mir definitiv auch eine vertikale Geste möglich ist um das Favoritenmenü zu öffnen. Habe es mal gefilmt:

 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #31
Swoosh

Swoosh

Dabei seit
28.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
27
Das sieht aus als ob der Papst auf dem Balkon steht :D
Aber mal im Ernst ... WTF... wieso funktioniert das bei dir? Softwarestand, Hardware?
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #32

Achiim

Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
143
Zustimmungen
68
Ort
Hofheim
Fahrzeug
Octavia IV Style 2. 0 TDI 150PS, MJ2020
Habs vorgestern auch probiert und nicht hinbekommen ?(
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #33
Basefeld

Basefeld

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
101
Zustimmungen
105
Fahrzeug
Octavia Combi RS iV
Werkstatt/Händler
Motor Nützel
Das sieht aus als ob der Papst auf dem Balkon steht :D
Aber mal im Ernst ... WTF... wieso funktioniert das bei dir? Softwarestand, Hardware?
Hier, MJ23:

image.jpg
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #34
Domo

Domo

Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
78
Zustimmungen
45
Ort
Lüneburg
Fahrzeug
Octavia III VRS Facelift
Werkstatt/Händler
Autohaus Plaschka Lüneburg
Bei mir funktioniert es genau wie in dem Video. Ebenfalls MJ23...
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #35
Swoosh

Swoosh

Dabei seit
28.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
27
Dann wirds an der Hardware liegen.
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #36

Dadada

Dabei seit
27.01.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia IV Combi SportLine 1.5 TSI ACT
Bei mir funktioniert es auch genau wie in dem Video... H58, SW 1889, aber habe kein Oil level, wie man bekommt das?
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #37
RicX

RicX

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
225
Zustimmungen
149
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi, Style, 2.0TDI, 110kW, DSG, Front
Bei mir funktioniert es auch genau wie in dem Video... H58, SW 1889, aber habe kein Oil level, wie man bekommt das?
In dem Video funktioniert es ja nicht (Gestensteuerung der Favoritenliste). Anzeige für den Ölstand gibt es nicht. Zumindest hat es diese Funktion nicht in die Serie geschafft.

Betreffende Hardware ist die ABT Hardware. Die ist bei sicherlich nicht H58! ☝🏻

Bei mir funktioniert die Gestensteuerung der Favoritenliste ABT Hardware H47 und Software 2092. Modelljahr 2022.
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #38

Dadada

Dabei seit
27.01.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia IV Combi SportLine 1.5 TSI ACT
In dem Video funktioniert es ja nicht (Gestensteuerung der Favoritenliste). Anzeige für den Ölstand gibt es nicht. Zumindest hat es diese Funktion nicht in die Serie geschafft.

Betreffende Hardware ist die ABT Hardware. Die ist bei sicherlich nicht H58! ☝🏻

Bei mir funktioniert die Gestensteuerung der Favoritenliste ABT Hardware H47 und Software 2092. Modelljahr 2022.
Vielen Dank für die Erklärung. Bei mir ist ABT Hardware H47 und Software 2103. Gestensteuerung der Favoritenliste funkzioniert (wie im zweiten video).
 
Thema:

Startbildschirm anpassen / ändern

Startbildschirm anpassen / ändern - Ähnliche Themen

AFS-Leistungsmodul: Hallo zusammen Bin ein stolzer Besitzer von einem Skoda Superb 3 (Sportline 150ps) Bj 2018 Seit gestern, kam leider die Fehlermeldung...
Standheizung ab Werk - zusätzliche Fernbedienung: Hi, seit Samstag bin ich nun endlich auch mit dem Octavia RS TDI 4x4 unterwegs. Ich wollte gerne eine zweite Fernbedienung dazu haben, in der...
Privatverkauf (Verkauft) Verkaufe meinen 2018er Superb L&K 4x4: Hallo Ihr lieben, da ich von meinem neuen Arbeitgeber entsprechend mit Mobilität versorgt werde und mein Vater lieber bei seinem SUV bleibt...
LED Scheinwerfer gerissen Octavia 5E: Hallo zusammen! Ich habe leider ein ziemlich nerviges Problem. Ich habe seit April 2020 meinen Octavia 5E. So weit alles gut. Leider hat sich...
Kühlung im Kamiq: Hallo, wir fahren den ersten heißen Sommer im Kamiq. Leider haben wir bei der Klimaanlage folgendes Problem: Die Ausströmer in Armaturenhöhe...
Oben