Startbildschirm anpassen / ändern

Diskutiere Startbildschirm anpassen / ändern im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, hätte gerne den Startbildschirm unter Menü so wie in meinem alten RS 5E Links war das Navi, rechts oben Hinweise zum fahren, rechts unten...
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #1
Zaskar

Zaskar

Dabei seit
04.12.2022
Beiträge
55
Zustimmungen
23
Ort
Oberbayern
Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
Servus,
hätte gerne den Startbildschirm unter Menü so wie in meinem alten RS 5E
Zwischenablage01.png
Links war das Navi, rechts oben Hinweise zum fahren, rechts unten Verkehrsinfos

beim NX schaut es jetzt leider so aus:
20221218_121021.jpg

und ich bekomme es auch leider nicht besser hin....

Jemand Tipps für mich
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #2
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.555
Zustimmungen
4.832
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
65000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
98500
Lange drauf halten, dann kannst du die Kacheln verändern.
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #3

dt64

Dabei seit
11.03.2015
Beiträge
189
Zustimmungen
28
geht nicht genauso wie beim alten. Neues System, neue (andere) Möglichkeiten.
Es soll Leute geben, die meinen, dass das aktuelle System ein Rückschritt ist.
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #4
Zaskar

Zaskar

Dabei seit
04.12.2022
Beiträge
55
Zustimmungen
23
Ort
Oberbayern
Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
geht nicht genauso wie beim alten. Neues System, neue (andere) Möglichkeiten.
Es soll Leute geben, die meinen, dass das aktuelle System ein Rückschritt ist.
nach dem ich den erst 2 Wochen alten RS(NX) mit unseren 3 (!!!) x RS (5E) vergleiche: JA, aber sowas von. Also BUSINESS mäßig ist das ein ganz ganz großer Mist ähm Rückschritt
Lange drauf halten, dann kannst du die Kacheln verändern.
aber den Auslieferungszustand mit dem breiten Radiofeld bekomm ich nicht mehr hin :-(
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #5
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.555
Zustimmungen
4.832
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
65000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
98500
Du musst die 1x1 Kacheln erst wegmachen. Dann kannst du auch die größeren anzeigen lassen.

Am besten du löschst alle Kacheln und baust neu auf.
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #6
Zaskar

Zaskar

Dabei seit
04.12.2022
Beiträge
55
Zustimmungen
23
Ort
Oberbayern
Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
Du musst die 1x1 Kacheln erst wegmachen. Dann kannst du auch die größeren anzeigen lassen.

Am besten du löschst alle Kacheln und baust neu auf.
vielen Dank,
das stimmt mich positiv....
Also ich werds die Tage mal probieren. Alle löschen und dann sehen wir weiter
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #7
felicianer

felicianer

Moderator
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
16.555
Zustimmungen
4.832
Ort
Altmark
Fahrzeug
Škoda Octavia NX 2.0 TDI
Kilometerstand
65000
Fahrzeug
Mazda 2 DE 1.3
Kilometerstand
98500
Man muss wissen, dass das System nur Kacheln anbietet, die platzmäßig noch passen würden. In deinem Beipspiel kriegst du nur die 1x1 Kacheln angezeigt. Wenn du alles löschst, kriegst du auch die 4x3 Radiokachel
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #8
Crashel

Crashel

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
209
Zustimmungen
52
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 Kombi 150 PS TDI
Und wichtig! Jede Kachel kann nur 1x platziert werden
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #9
Zaskar

Zaskar

Dabei seit
04.12.2022
Beiträge
55
Zustimmungen
23
Ort
Oberbayern
Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
Danke Kollegen,
hat sich schon gelohnt dass ich mich hier angemeldet habe.
Habs jetzt so halbwegs hinbekommen, wie ich es im 5E gewohnt war.20221221_151912.jpg

Kann zwar nicht genau sagen, wie ich es gemacht habe, aber egal, irgendwann nach 15min try and error hats gepasst.

Meine auch, dass sei damals im 5e wesentlich einfacher gewesen.
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #10
michor

michor

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
191
Zustimmungen
104
Moin,
meine Frage passt glaube ich ganz gut in diesen Thread.
Ich habe den Octavia nun seit 2 Wochen und fuhr vorher einen aktuellen A4, der ja nach meiner Kenntnis auch ein MIB3 verbaut hat.
Beim A4 war es möglich, auf der linken Seite 5 dauerhaft eingeblendete Favoriten zu konfigurieren - die waren immer sichtbar und sehr praktisch als "Direktzugriff" (Siehe Anhang).
Geht es vergleichbar im Octavia? Oder habt ihr eine alternative Idee? Ich konnte nichts entsprechendes bisher finden.
Danke.
 

Anhänge

  • mib3_a4.png
    mib3_a4.png
    305,3 KB · Aufrufe: 157
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #11
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.402
Zustimmungen
947
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Ja, das geht. Aber ich glaube, eher für allgemeine Bedienungsapplikationen, nicht fürs Infotainment.
Die Favoritenleiste ist waagrecht und muss vom oberen Bildschirmrand heruntergezogen werden, d.h. ist nicht dauerhaft eingeblendet.

Fürs Infotainment bleiben dir nur die Kacheln oder die Auswahl über die Lenkradwalze.
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #12
michor

michor

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
191
Zustimmungen
104
Ok, Favoriten ist noch ein Element, was ich mit hinzuziehen könnte,...sind aber immer 2-3 Klicks.
In der BDA habe ich diese Info gefunden...das bekomme ich aber nicht hin. Wo soll dieses "Untermenü" (C) sein?! Das wirkt zu dem A4-Interface noch eher vergleichbar. ?(
1674072540909.png
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #13
Bastiologe

Bastiologe

Dabei seit
19.11.2017
Beiträge
112
Zustimmungen
53
@michor
Das Untermenü gibt es z.B. beim Radio. Da gibt es dann rechts eine kleine Lasche und die kannst du nach links ziehen. Dann kommst du zu der Ansicht aus deinem Screenshot.

Wonach du gefragt hast, sowas haben ich noch nicht gesehen. Nur das von Bolloc beschriebene Menü, was du von oben nach unten ziehen kannst. Ist fast das, was du willst. Ich denke, da gewöhnt man sich schnell dran.

Jedes Ding ist halt bisschen anders.
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #14

Achiim

Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
143
Zustimmungen
68
Ort
Hofheim
Fahrzeug
Octavia IV Style 2. 0 TDI 150PS, MJ2020
Moin,
meine Frage passt glaube ich ganz gut in diesen Thread.
Ich habe den Octavia nun seit 2 Wochen und fuhr vorher einen aktuellen A4, der ja nach meiner Kenntnis auch ein MIB3 verbaut hat.
Beim A4 war es möglich, auf der linken Seite 5 dauerhaft eingeblendete Favoriten zu konfigurieren - die waren immer sichtbar und sehr praktisch als "Direktzugriff" (Siehe Anhang).
Geht es vergleichbar im Octavia? Oder habt ihr eine alternative Idee? Ich konnte nichts entsprechendes bisher finden.
Danke.
Für die Favoriten gibt es ja jetzt die Kacheln. Die kannst du nach belieben Konfigurieren. Einmal auf Home gedrückt, hast du sie bei mehreren Homescreenseiten auch schnell verfügbar. Ist natürlich ein Klick mehr, dafür kannst du dir dem Homescreen aber komplett nach deinem eigenen Vorstellungen konfigurieren.
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #15
Swoosh

Swoosh

Dabei seit
28.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
27
In diesem Zuge werfe ich hier mal die Frage auf, weil ich deshalb keinen neuen Thread aufmachen möchte.
Nutzt einer von Euch die berührungslose Gestensteuerung? Ich emfinde sie wirklich als krampfhaft und so wie ich das getestet habe, sind diese Gesten lediglich auf den Startbildschirm und horizontale Bewegungen beschränkt.
Praktisch wäre es - in Verbindung mit den Favoriten - dass auch eine Bewegung vertikal erkannt wird um eben die Favoriten bequem öffnen zu können ohne während der Fahrt unnötig die kleine Lasche treffen zu müssen.
Ich und mein Komfortgedanke :whistling:
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #16
Basefeld

Basefeld

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
101
Zustimmungen
105
Fahrzeug
Octavia Combi RS iV
Werkstatt/Händler
Motor Nützel
In diesem Zuge werfe ich hier mal die Frage auf, weil ich deshalb keinen neuen Thread aufmachen möchte.
Nutzt einer von Euch die berührungslose Gestensteuerung? Ich emfinde sie wirklich als krampfhaft und so wie ich das getestet habe, sind diese Gesten lediglich auf den Startbildschirm und horizontale Bewegungen beschränkt.
Praktisch wäre es - in Verbindung mit den Favoriten - dass auch eine Bewegung vertikal erkannt wird um eben die Favoriten bequem öffnen zu können ohne während der Fahrt unnötig die kleine Lasche treffen zu müssen.
Ich und mein Komfortgedanke :whistling:
Ich habe die Gestensteuerung ausgestellt, nachdem bei mir ständig das Favoritenmenü runter kam, obwohl ich was ganz anderes bedienen wollte und wohl einfach zu schwungvoll mit der Hand von oben kam 😂
Also somit beantwortet sich deine Frage, dass es sowohl horizontale als auch vertikale Gesten erkennt ;)
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #17
Swoosh

Swoosh

Dabei seit
28.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
27
Ich wedel mir da ständig einen ab :D, aber das Favoritenmenu ist bisher noch nie runter gekommen. SW 1896
Aber nun ist mein Ergeiz geweckt worden. Nachher probiere ich es erneut. Wobei die BA da recht eindeutig ist.

Bild_2023-01-19_135213432.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #18
Basefeld

Basefeld

Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
101
Zustimmungen
105
Fahrzeug
Octavia Combi RS iV
Werkstatt/Händler
Motor Nützel
Vielleicht gibt auch auch hierbei wieder unterschiede bei den Modelljahren?
 
  • Startbildschirm anpassen / ändern Beitrag #19
Zaskar

Zaskar

Dabei seit
04.12.2022
Beiträge
55
Zustimmungen
23
Ort
Oberbayern
Fahrzeug
Octavia RS Tdi (Nx)
im Auto wird nicht gewedelt !!!

das mach ich zur Genüge hinterm Auto bei der Heckklappe, meistens erfolglos
 
Thema:

Startbildschirm anpassen / ändern

Startbildschirm anpassen / ändern - Ähnliche Themen

AFS-Leistungsmodul: Hallo zusammen Bin ein stolzer Besitzer von einem Skoda Superb 3 (Sportline 150ps) Bj 2018 Seit gestern, kam leider die Fehlermeldung...
Standheizung ab Werk - zusätzliche Fernbedienung: Hi, seit Samstag bin ich nun endlich auch mit dem Octavia RS TDI 4x4 unterwegs. Ich wollte gerne eine zweite Fernbedienung dazu haben, in der...
Privatverkauf (Verkauft) Verkaufe meinen 2018er Superb L&K 4x4: Hallo Ihr lieben, da ich von meinem neuen Arbeitgeber entsprechend mit Mobilität versorgt werde und mein Vater lieber bei seinem SUV bleibt...
LED Scheinwerfer gerissen Octavia 5E: Hallo zusammen! Ich habe leider ein ziemlich nerviges Problem. Ich habe seit April 2020 meinen Octavia 5E. So weit alles gut. Leider hat sich...
Kühlung im Kamiq: Hallo, wir fahren den ersten heißen Sommer im Kamiq. Leider haben wir bei der Klimaanlage folgendes Problem: Die Ausströmer in Armaturenhöhe...
Oben