Start-Stopp vs Longlife

Diskutiere Start-Stopp vs Longlife im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Bei variablen Serviceintervallen (Longlife) hat ja unter anderem die Anzahl der Motorstarts einen Einfluss das tatsächliche Serviceintervall....

  1. #1 iskander, 11.05.2012
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    Bei variablen Serviceintervallen (Longlife) hat ja unter anderem die Anzahl der Motorstarts einen Einfluss das tatsächliche Serviceintervall. Häufigere Starts, Kurzstrecken, höhere Drehzahlen... -> kürzeres Intervall.

    Hat jemand schon Erfahrungen damit, wie sich das mit der Start-Stopp Automatik verträgt? Ist durch die Start-Stopp Automatik eine deutliche Verkürzung des Serviceintervalls zu bemerken? Oder sind für die Longlife Intervalle nur die Kaltstarts relevant und die Start-Stopp Automatik wird sowieso nur bei warmem Motor aktiv?
     
  2. #2 Quino666, 12.05.2012
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    Viel Spaß

    Quino666
     
  3. #3 Quax 1978, 12.05.2012
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    Kaltstarts sind das Zauber wort, nicht alle Starts sind betroffen, auch sind höhere Drehzahlen unsinnig, sonst würden die Autobahnfahrer alle schnell hinmüssen. Start-Stop funzr erst ab einer gewissen Betriebstemperatur, daher hat es kaum Einfluss.
     
  4. #4 Robert78, 12.05.2012
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    Das entscheidende ist das dei Wagen mit Start-Stop System der Intervall anders berechnet wird so das keine Nachteile entstehen.
    Negativ wirkt sich das nur aus wenn man ein Auto ohne Start-Stop System hat und das abstellen jedesmal von Hand macht.
     
  5. #5 General Jens, 12.05.2012
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    Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Start-Stop-Automatik so toll ist. Vorallem bei Berufspendlern, die sehr of an Ampeln warten müssen. Verkürzt sich dadurch nicht theoretisch die Lebensdauer des Anlassers, da dieser ja viel öfter den Motor starten muss, als bei einem Auto ohne diese Automatik?
     
  6. #6 Robert78, 12.05.2012
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    Da es dazu schon genügen Themen gibt muss man da nicht drauf eingehen. Einfach mal danach suchen.
    Kurz: Bei einem Auto mit Start-Stop System sind bei den dadruch stärker beanspruchten Teilen andere Komponenten verbaut
     
  7. #7 PilsnerUrquell, 13.05.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    aha, also ein anderer Motor und ein anderer Zahnriemen, Lima etc ?

    Maschinenanlauf ist immer eine nicht zuverachtende Belastung,
    Sart-stopp gibts seit den 80igern sogar fürn Wartburg (hatte Papi damals drin, noch mit kleinem Zusatzhebel).
    Da Start-stop keinen Vorteil brachte wurde es uninteressant.
    Da aber heute alle so im Umwelthipe sind haben es die Hersteller wieder aufgegriffen und die Presse macht mit, war einst die Rede von "sinnlos" und wurde "Ersparnis unter 0,1 Liter" für die Start-Stopp-Automatik getitelt, so wird heute "Minuspunkt weil keine Start-Stopp vorhanden" das Blatt rumgedreht.
     
  8. #8 Robert78, 13.05.2012
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    na der Grundmotor ist kein anderer.....
    Anlasser, Generator sowie die Batterie ist unter anderem anders.
     
  9. #9 SKODA DOC, 13.05.2012
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    SKODA DOC Guest

    Ein Diesel hat so gut wie keine kaltstartanfettung von daher gilt Motor aus gleich Sprit gespart. Die warmlaufzeiten der heutigen Benzinmotoren ist viel geringer als früher von daher hat man da auch keine Probleme zum mal die kaltsartreibungsverluste durch die heutigen fertigungstoleranzen eh viel geringer sind. Die leider sehr teuren Vlies Batterien gehen auch bei tiefentladung nicht kaputt. Wenn man dann noch selber darauf achtet nicht immer alle Verbraucher zu benutzen muss der generator auch weniger arbeiten.
     
  10. #10 iskander, 13.05.2012
    iskander

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    Danke für die Rückmeldungen. Hat mich interessiert, da wir uns als Zweitwagen einen Roomster mit Start-Stopp Automatik bestellt haben, der bald geliefert wird. Und da wir zu 90% in der Stadt fahren wird die Start-Stopp Automatik auch jede Menge zu tun bekommen. Bin mal gespannt wann er das erste Mal nach Ölwechsel schreit. Ab Werk ist ja erst mal Longlife eingestellt.
     
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