Start-Stopp System schaltet zu früh ab

Diskutiere Start-Stopp System schaltet zu früh ab im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, der Thread hier hat ja schon einige Probleme des Start-Stopp Systems aufgeführt. Als Lösung wurde dann meistens das komplette Abschalten...

  1. #1 DiscoStewDeluxe, 24.02.2017
    DiscoStewDeluxe

    DiscoStewDeluxe

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeug:
    Skoda Superb SportLine, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo,

    der Thread hier hat ja schon einige Probleme des Start-Stopp Systems aufgeführt. Als Lösung wurde dann meistens das komplette Abschalten via Codierung vorgeschlagen.

    Ich würde aber gerne wissen ob jemand beim Händler gewesen ist und es geschafft hat den Wagen so zu reparieren, dass er der Motor erst abschaltet, wenn der Wagen wirklich steht und nicht schon wenn er noch 4,3,2,1 km/h rollt.

    Für Hinweise wäre ich mehr als dankbar.
    Grüße.
     
  2. acwob

    acwob

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    S3,Style 1,4. 110 KW Act DSG Laser White Combi
    Das war start stop erste Generation.
    Jetzt ist's die 2. Gen, ab glaub ich rollen unter 7 km/h gehts aus, also quasi langsames ranrollen an Ampeln oder ähnliches, dann Motor aus.
     
  3. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Das würde bedeuten dass Du der Meinung bist dass hier ein Defekt vorliegt.
    Nach Aussage verschiedener Händler ist das jedoch genau so gewollt.
    Ich sehe da auch kein Problem dabei. Es ist einfach nur ungewohnt. So wie das ganze System überhaupt. Zumindest für mich.
     
    Tuba gefällt das.
  4. #4 DiscoStewDeluxe, 25.02.2017
    DiscoStewDeluxe

    DiscoStewDeluxe

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeug:
    Skoda Superb SportLine, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    30000
    Wenn der Händler sagt, dass das so gewollt ist, dann kann nicht von einem Defekt gesprochen werden und dann ist natürlich auch keine Reparatur möglich. Ob und wieviel Benzin/Diesel dadurch mehr eingespart wird im Vergleich dazu, dass der Motor erst ausgeht, wenn das Fahrzeug steht, weiss ich nicht, kann aber sicher Kalkül von Skoda bzgl. des Flottenverbrauchs sein.

    Aus Sicht des Kunden empfinde ich das aber nicht komfortabel und da geben einem die Stimmen hier aus dem Forum auch recht. Hinzu kommt meiner Meinung noch, dass aus meiner Sicht sich der Motor nur dann abzuschalten hat, wenn das Fahrzeug steht. Dagegen könnte man noch mit Gewohnheitstier und Fortschrittsverweigerer argumentieren.

    Sicherheitsrelevant wird das frühzeitige Abschalten aber dann, wenn das Fahrzeug rollt und die Servolenkung nicht mehr funktioniert. Sicher kommt es nicht so oft vor, dass man auf den letzten Metern noch ausweichen muss, weil ja auch direkt gebremst werden kann. Mir ist es jedoch in den letzten zwei Monaten in denen ich das Fahrzeug besitze zwei Mal passiert, dass ich hätte ausweichen wollen, weil zum Beispiel ein Auto aus der rechten Parkreihe ausgeschert ist oder ein Fussgänger im Stau illegaler weise durch die Autos gehuscht ist. Da können dann die paar Millisekunden in denen ich falsch reagiere und das Auto zum anschalten des Motors/der Servolenkung braucht schon auch zwischen schweren Verletzungen und Unfallvermeidung entscheiden.

    Aus diesem Grund wäre das meiner Ansicht eine Fehlkonstruktion und ein Feature, dass ich gerne nicht hätte, weil ich mich dann sicherer fühle.
     
  5. hand

    hand

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Servolenkung ist elektrisch - funktioniert unabhängig davon ob Motor steht oder nicht.
    Bremsunterdruck bleibt auch gespeichert.
    Steuerung (Bremse) geht auch elektrisch.

    Künftige (bei anderen Herstellern jetzt bereits) Steuerungen schalten auch während der Fahrt ab sofern keine Leistung verlangt wird - Rollen im Freilauf. Naja. Dazu muss aber die Fahrweise entsprechend angepasst werden, wer ständig wenig Gas gibt um gleichbleibend zu Fahren wird das Abschalten wohl nicht erleben.
     
    flightcare gefällt das.
  6. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.561
    Zustimmungen:
    3.003
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Bei meinem Handschalter springt der Motor bei Lenkbewegungen sofort wieder an.
     
  7. #7 Blindek, 26.02.2017
    Blindek

    Blindek Guest

    Macht er auch beim DSG, steht auch so in der BA
     
  8. addy75

    addy75

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    S3 Combi, 1.4 TSI DSG Style
    Egal wie... es ist Murks, wenn das Auto beim Rollen bereits ausgeht.
    An, aus, an und direkt danach wieder aus...
    Gut kann das nicht sein.
    Sicherheitsgefährdend ist es jedoch nicht.
    Die Bremse geht, beim Lenken springt der Motor sofort wieder an.
     
  9. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    3.284
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ich glaub der teil ist im Normalverkehr eher kontraproduktiv... auf dem Prüfstand bringts natürlich was.
     
  10. #10 Citigo RS, 27.02.2017
    Citigo RS

    Citigo RS Guest

    Ich kenne das Verhalten von meinem Touareg, gerade beim Hersteller an eine Einmündung ist das sehr unangenehm. Motor aus, Lenkung kurz hart, Motor wieder an....
     
  11. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.561
    Zustimmungen:
    3.003
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Beim DSG würde es mich wahrscheinlich auch stören. Beim Handschalter hat man es ja noch selbst unter Kontrolle.
     
  12. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    3.284
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    beim Mini nutze ich die Start stop meistens, das ist ne super Sache.... aber beim DSG ist das fast dauernd deaktiviert.. daher ists auch kaum was wert...
     
  13. #13 Ehle-Stromer, 27.02.2017
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    697
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Und wieder das DSG, dass auch hier Ärger bereitet. :(
    Mein Frau fährt einen C3-Diesel (PSA), mit Automatikschaltung, und auch hier funktioniert das Start-Stopp-System ganz hervorragend. :thumbup:
     
  14. #14 Blindek, 27.02.2017
    Blindek

    Blindek Guest

    Ich hab kein Problem mit dem Start / Stop und DSG... Komme auch von eine Handschalter und was ich hier so über das DSG gelesen habe kann ich so nicht nachvollziehen. Hatte früher die Wander Automaten und die waren wirklich schlecht...
     
  15. #15 Trekkarl, 27.02.2017
    Trekkarl

    Trekkarl

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    192
    Fahrzeug:
    alt: 5E RS Combi, gelb, 184PS, neu Superb Combi lavablau, L&K, 190PS, 4x4, BMW 330D Xdrive
    Kilometerstand:
    142.500
    Auch kein Problem damit.
    Bei O3 war es zwar anders, das Auto stand bevor abgeschaltet wurde. aber es ist eine reine Gewöhnungssache.
    Meiner schält erst ganz kurz vor Stillstand aus, quasi auf den letzen 2-3Metern.
     
  16. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    3.284
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Also, ich geb das DSG nicht mehr her!!! Das Ding ist der Hammer...
    Einzig das Früh abshcalten der Start Stop ist einen Kathastrophe, bei den 3 unübersichtlichen Ecken, die ich(noch) jeden tag befahre.... Da rollst du an, willst aufs gas, weil nix zu kommen scheint, dann kurz vorher macht er aus... dann gibtst du wider gas und schon kommt da einer.....:cursing: In der Stadt, oder auch auf der Autobahn, wirds wohl was nutzen... und nervt deutlich weniger...

    ABER! Das ist hier nicht das DSG was Probleme PER SE macht, das wäre bei jeder anderen Automatik identisch. Es fehlt halt ein Input... Beim Handschalter ist das Easy... Gang raus Kupplung einrücken und fertig... Kupplung drücken und der ist wieder da, bevor du überhautp den Gang einlegen kannst....

    Die Automaten haben nur den input: "bremse ist mit über 4N gedrückt"(die 4 N sind erfunden, keine Ahnung wie viel das tatsächlich ist)
    Und wenn du halt mit 4,0000001 N drückst und unter 7km/h fällst geht er halt aus....
     
  17. #17 goetzuwe, 27.02.2017
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    393
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    Superb III Limo FL 140KW TDI DSG L&K,...ab 10/19
    ich fahr seit über 2.000.000 km/ 40 Jahren Auto
    seit 3 Autos DSG (vorher nur Schalter)
    seit 70.000 km S3 mit Start /Stop (erstes Auto damit)

    Ich habe keine Probleme damit, dass der Motor ausgeht auch wenn ich noch 2-3 m rolle.
    (auch wenn am Kreisverkehr das manchmal unnötig ist, da die Standzeit unter 1 Sekunde ist)
    Die Lenkung bleibt leichtgängig, die Bremse auch.

    Beim Starten muss man feinfühlig sein, (mit dem Gaspedal) damit es ohne ruckeln hinbekommt.
    Einfacher und perfekt klappt es mit stehendem Motor mit ACC zu starten.
    (auch bekommt man nicht so viele Knötchen, wegen zu schnell fahren)

    Bei Autobahn Staus deaktiviere ich manchmal das Start Stop wenn das Motor zu oft immer an /aus geht
    das nervt (aber wen das stört, der kann doch den Schalter dauerhaft aktivieren).
     
  18. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    3.284
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Also.. da scheints ein Unterschied zu geben... ist das erst ab MJ 16 gekommen?
    Das anfahren ist bei mir problemfrei, auch ohne acc... sofern man nicht richtig viel gas gibt... Aber da ist dein und mein Motor total unterschiedlich, zum anfahren....
     
  19. #19 pro1144, 27.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2017
    pro1144

    pro1144

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Suberb Combi Sportline 4x4 2.0 TSI 6-DSG Schwarz - Bisher verbaut: VWR R600, Turbo Inlet und Outlet, 8,5*20, schwarzes Logo vorne und hinten
    Was ich gerne hätte, wäre eine Aktivierung der Start Stop Anlage erst ab einer Öltemperatur von 80 Grad!!! Kann man das codieren?
     
  20. #20 fireball, 27.02.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.611
    Zustimmungen:
    4.646
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Nein.
     
Thema: Start-Stopp System schaltet zu früh ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 7 start stop öltemperatur

    ,
  2. start/stopp system schaltet im rollen ab

    ,
  3. skoda octavia start stop ansprechverhalten einstellen

    ,
  4. seat Start Stop reagiert zu früh,
  5. superb IV schaltet zu früh ab,
  6. start stop automatik auto geht aus während es noch rollt,
  7. vw passat b8 start stop automatik reagiert zu früh,
  8. start/stopp system schaltet im rollen ab skoda,
  9. T-Roc Start Stop Automatik regioert zu früh,
  10. passat b8 start stop,
  11. passat b8 start stop einstellen,
  12. start stop schaltet motor zu früh aus skoda,
  13. i-stop bei mazda 3 schaltet zu früh wieder an,
  14. passat b8 start Stop geht sehr früh,
  15. vw passat 2016 Start Stopp schaltet zu früh,
  16. start stop skoda octavia,
  17. vw start stop zu früh aus,
  18. golf 7 start stopp zeit,
  19. skoda octavia strt stopp bei rollenaus,
  20. golf start-stop motor geht immer aus,
  21. Schaltet start stopp automatik airbag aus??,
  22. start stopp automatik airbag,
  23. start stopp aus,
  24. golf start stop rollen ,
  25. vw dsg start stop frühes abschalten
Die Seite wird geladen...

Start-Stopp System schaltet zu früh ab - Ähnliche Themen

  1. Bolero Infotaiment System spinnt... Lösung anbei

    Bolero Infotaiment System spinnt... Lösung anbei: Hallo Community, ich hatte gestern ein Erlenis der etwas anderen Art... Eigentlich ist es ja so, das beim Öffnen der Türe (Aussteigen) sich das...
  2. Umstellung - ab Start / Langzeit

    Umstellung - ab Start / Langzeit: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie ich im VC die Anzeige des Verbauchs von Langzeit auf ab Start umstellen kann ? Also ich meine...
  3. Papa Tazi ist neu am Start

    Papa Tazi ist neu am Start: Guten Morgen zusammen, ich bin der Papa Tazi (42), alias Tobi aus Berlin und wir haben letzte Woche einen neuen Skoda Karoq bestellt. Das ist der...
  4. Start Stop Fehler - Ansaugsystem

    Start Stop Fehler - Ansaugsystem: Hallo, ich habe nach einem Marderschaden weiterhin einen fehler beim Beschleunigen. Bei hoher Last ( 3. Gang oder höher bei hoher Drehzahl und...
  5. Start/Stop komplett deaktivieren?

    Start/Stop komplett deaktivieren?: Ich habe das Problem das ich an manchen Tagen sehr oft mehrere Kurzstrecken fahren muss. Das ist ja der Tod für einen Diesel. Jetzt habe ich noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden