Start / Stopp ohne Funktion nach AB Fahrt

Diskutiere Start / Stopp ohne Funktion nach AB Fahrt im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Heute Morgen musste ich feststellen, dass nach ca. 30km Autobahnfahrt mein Start/Stop System bei meinem 2,0TDI DSG nicht mehr...

  1. savo84

    savo84

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance (Candy Weiß), 2,0TDI , DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Exner in Hof (EU-Neuwagen)
    Hallo,

    Heute Morgen musste ich feststellen, dass nach ca. 30km Autobahnfahrt mein Start/Stop System bei meinem 2,0TDI DSG nicht mehr "funktionierte".

    Vorher (also bevor ich auf die AB fuhr) funktionierte es noch einwandfrei.

    Im Display leuchtete im Stand dann nur das durchgestrichene Start/Stop Symbol wenn ich stehengeblieben bin, sowie sonst immer kurz nach dem Start wenn der Motor noch nicht warm genug ist.

    Hat da jemand ne Erklärung für? Der Wagen hat erst 1200km runter.

    Gruß
    savo84


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. exBMW

    exBMW

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    16
    Schonmal die ganzen Faktoren abgeklärt die das Start-/Stop-System beeinflussen.
     
  4. savo84

    savo84

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance (Candy Weiß), 2,0TDI , DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Exner in Hof (EU-Neuwagen)
    Die da alle wären? Es war ja nichts anders als 20 Minuten zuvor, wo es noch funktionierte! Kann sich das System auch einfach "aufgehangen" haben?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. #4 chrisscootercruiser, 28.11.2014
    chrisscootercruiser

    chrisscootercruiser

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia² 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jung Siegelsbach
    Kilometerstand:
    120793
    Das ist eine Sicherheitsmaßnahme damit der Motor ausreichend gekühlt wird. Ist bei den meisten Autos mit Start-Stop so
     
  6. #5 Gulaschkanone, 28.11.2014
    Gulaschkanone

    Gulaschkanone

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    war die Standdrehzahl erhöht?
     
  7. Sephe

    Sephe

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI Kombi DSG
    Faktoren:
    - Außentemperatur
    - Motortemperatur
    - Beheizte Windschutzscheibe
    - DPF Regeneration
    - Batterie-Ladezustand

    und noch viele mehr.

    Und es ist GUT SO, dass der Motor nach Autobahnfahrten weiterläuft - das kühlt den Turbo und verlängert seine Lebenszeit extrem.
     
  8. #7 OctiIIIELEGANCE, 28.11.2014
    OctiIIIELEGANCE

    OctiIIIELEGANCE

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Start-Stop funktioniert nicht bei z.B.:

    - zu geringer Außentemperatur
    - zu viele Verbraucher eingeschaltet
    - Motor muss gekühlt werden (nach Autobahnfahrt)
    - Partikelfilter regeneriert grade oder ist grade fertig.

    Da gibt es noch ein paar mehr.

    Edit: Sephe war schneller.
     
  9. exBMW

    exBMW

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    16
    ich wollte es nicht sagen :thumbsup:
     
  10. #9 Raducanu, 28.11.2014
    Raducanu

    Raducanu

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI, BJ 2014
    Werkstatt/Händler:
    MaxMoritz - Hagen
    Kilometerstand:
    4500
    Normales verhalten. Macht meiner auch..
     
  11. #10 tschack, 28.11.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.283
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das Gleiche wurde hier auch schon diskutiert: Start & Stopp Automatik
     
  12. mav4

    mav4

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Octavia TDI 2.0 Elegance
    Kilometerstand:
    7000
    Du kannst unter "CAR " nachschauen warum die S/S nicht ausschaltet.
     
  13. savo84

    savo84

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance (Candy Weiß), 2,0TDI , DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Exner in Hof (EU-Neuwagen)
    Ok vielen Dank für die Antworten. Wunderte mich nur, da ich jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit fahre und das noch nie der Fall war!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  14. savo84

    savo84

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance (Candy Weiß), 2,0TDI , DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Exner in Hof (EU-Neuwagen)
    Oh echt? Wo soll das da denn stehen? Unter Fahrzeugstatus stand Keine Meldungen


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  15. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    58
    Doch, da sollte das S/S symbol sein, da drückst du drauf.

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  16. fips4u

    fips4u

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Ebner
    Kilometerstand:
    116000
    TDI mit 1200 km: Wird sich ziemlich sicher der DPF - vielleicht sogar zum ersten Mal - freigebrannt haben. Das wiederum steht leider nicht im Infotainment (da steht nur Motorlauf notwendig).
    Also, dein DPF ist keine Jungfrau mehr :P
     
  17. savo84

    savo84

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance (Candy Weiß), 2,0TDI , DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Exner in Hof (EU-Neuwagen)
    :-) Ne höhere Leerlaufdrehzahl ist mir auch aufgefallen!

    Ist es denn dann "schlimm" das ich den Wagen kurz darauf abgestellt habe? War halt angekommen! :-D


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  18. exBMW

    exBMW

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    16
    was heißt schon schlimm. turbo muss erst runtergekühlt werden und "auslaufen" ansonsten KANN (muss aber nicht) der turbo dadurch leiden. Daher sagt man in der regel nach autobahnhfahrt minimum 3 km ruhig ohne viel last den wagen noch ausfahren ;)
     
  19. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Bzw. auf dem Rastplatz den Motor noch eine Weile im Stand laufen lassen und genau das versucht deine S/S wenn du nach einer Autobahnetappe rechts ran fährst. ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 nancy666, 28.11.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    1.483
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    dann müßte mein Turbo schon totalschaden haben von der AB abfahrt bis zu mir sind es nur 800 m
     
  22. savo84

    savo84

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance (Candy Weiß), 2,0TDI , DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Exner in Hof (EU-Neuwagen)
    Irgendwann ist man halt da! ;-)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Start / Stopp ohne Funktion nach AB Fahrt

Die Seite wird geladen...

Start / Stopp ohne Funktion nach AB Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

    Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...
  2. Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr

    Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr: Hallo zusammen, ich eröffne diesen Thread, weil mir vorhin etwas komisches aufgefallen ist. Ich hab mein Auto seit zwei Wochen, und bisher hat...
  3. Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?

    Übergabe beim freundlichen wie läuft Sie ab?: Mal ne Frage an die, die Ihren Bären schon haben. Wie ist die Übergabe beim freundlichen gelaufen?? Ausführlich, schnell? Wie lange hats gedauert....
  4. Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion

    Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion: Hallo Zusammen, an meinem Fabia 2 funktioniert werder das Standlicht nocht die Rückleuten und auch die Kennzeichenbeleuchtung macht nichts mehr....
  5. Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?

    Columbus gibt keinen Ton mehr ab, Steuergerät defekt, Reparatur?: Hallo zusammen, ich brauch Hilfe, seit einiger Zeit gibt mein Columbus nur noch sehr sporadisch Töne über die normalen Boxen wieder. Nur die...