Start-Stopp Fehler und EPC Leuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Rubaen, 19.08.2016.

  1. Rubaen

    Rubaen

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1.8 TSI 180 PS 4x4 Elegance
    Hallo,

    Edit: Auto is ein Octavia III Combi 1.8 TSI 4x4

    ich habe seit einiger Zeit schon das Problem, dass manchmal direkt nach dem Starten des Motors (nur wenn er kalt ist aber dann auch nur manchmal) die EPC Kontrollleuchte angeht und im MFA "Start-Stopp Fehler" angezeigt wird. Meist geht beides nach 1 oder 2 mal stehen bleiben, Motor aus, Motor wieder an weg. Der Moto schaltet nicht in den Notmodus, also laueft ganz normal mit 4 Zylindern weiter.
    War deswegen schon in der Werkstatt die keinen Fehler feststellen konnten und auf Rat Skoda Deutschlands eine neue Software aufgespielt haben. Das Problem besteht aber weiterhin.
    Bin mir nicht sicher ob es zusammenhaengt aber mein ACC und Frontassisst deaktiviert sich auch manchmal fuer ein paar Minuten mit dem Fehler "Keine Sensorsicht" (wurde sagen so 1x pro 1000km). Das habe ich allerdings bisher auf eine "normale technische Krankheit" zurueckgefuehrt und es stoert mich auch nicht.

    Nun meine Frager: Wenn ich das Auto wieder zu Skoda bringe, werden die im Fehlerspeicher wohl wieder nichts auffaelliges finden. Was kann man da noch machen? Erstens wuerde ich gerne wissen ob mein Motor nicht irgendwo leidet und selbst wenn nur die Software spinnt und der Fehler ein falscher Fehler ist, haette ich doch gerne das Problem behoben, nicht zuletzt weil ich das Auto bald verkaufen muss und ungern einem potentiellen kaufer mitteilen moechte, dass es einen Fehler gibt der nicht geklaert ist...

    Danke,
    Rubaen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toby

    toby

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    19
    Wir hatten auch mal einen sporadisches Problem das sich nicht im Fehlerspeicher fand. Die Werkstatt hat dann eine längere Probefahrt gemacht und kam dem so auf die Schliche.
    Das können die natürlich auch bei dir probieren. Aber ähnlich wie bei uns gehört auch ein bisschen Glück dazu, dass der Fehler dann auch auftritt.

    Wenn die Sensorsicht ohne ersichtlichen Grund eingeschränkt ist, sollte das aber auch geprüft werden.
     
  4. #3 Kugelfisch, 19.08.2016
    Kugelfisch

    Kugelfisch

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 1.8TSI JOY
    Gab es da nicht mal Jemanden, der nach nem Marderbiss (vorn im Stoßfänger irgendeine Leitung) plötzlich wirre Fehlermeldungen oder Ausfälle hatte? Glaube mich dunkel zu erinnern. Wurde wohl auch mehr per Zufall gefunden. Da gab's doch den Thread "Selbst für Marder ist er zu lecker" oder so ähnlich...
    Doofer sporadischer Fehler jedenfalls;(
     
  5. Rubaen

    Rubaen

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1.8 TSI 180 PS 4x4 Elegance
    Ja...Das ist das Problem, wenn man googelt findet man viele moegliche Ursachen (Nockenwellenversteller, Batterie, Einspritzdruck und eben auch der Marderbiss). Die Fehlersuche wird dann wohl recht teuer...
     
  6. #5 Kugelfisch, 19.08.2016
    Kugelfisch

    Kugelfisch

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 1.8TSI JOY
    Nicht unbedingt. Manchmal hilft die aufmerksame Sichtkontrolle auf der Hebebühne. Die Tierchen hinterlassen ja oft Spuren...
     
  7. Rubaen

    Rubaen

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1.8 TSI 180 PS 4x4 Elegance
    Ja - wenn es der Fehler ist aber ich vermute mal es koennten auch 1000 andere Fehler sein...
    Ich werde dem Freundlichen die mir bekannten mal mit teilen...

    Danke,
    Rubaen
     
    Kugelfisch gefällt das.
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Start-Stopp Fehler und EPC Leuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehler start stop skoda octavia

    ,
  2. epc kontrollleuchte start stopp

    ,
  3. skoda fabia 2015 start stop mfa aus problem

    ,
  4. fehler skoda fabia start stopp,
  5. startstopp fehler skoda superb
Die Seite wird geladen...

Start-Stopp Fehler und EPC Leuchte - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Bordnetzsteuergerät Fehler

    Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  3. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  4. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...