Start Stopp Automatik

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Fritzle1995

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Ich habe mir im März 2020 einen neuen Fabia III gekauft. Trotz mehrmaligen Besuche in einer Fachwerkstatt habe ich folgende Probleme:
1. Die Start Stopp Automatik funktioniert unregelmäßig, und dass bei einer Fahrleistung von mindestens 80 Kilometer pro Werktag.
2. Wenn die Start Stopp Automatik nicht funktioniert wird das entsprechende Symbol im Display nicht angezeigt. Laut Serviceleiter liegt es daran dass das Display zu klein ist.

Hat jemand das gleiche Problem und von Skoda Hilfe bekommen?
 
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Masgeo

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Mein Start Stop funktioniert auch nur sporadisch, zeigt aber das Symbol im Diplay an, dass es nicht greift.
Im Menü steht meistens Farzeug Energie Bedarf hoch oder ähnlich.
 

Danica_Talos

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Wenn die Start Stopp Automatik nicht funktioniert wird das entsprechende Symbol im Display nicht angezeigt. Laut Serviceleiter liegt es daran dass das Display zu klein ist.

Was für ein Display hast du? Ich fahre ein 2019er und es kommt ab und an vor, dass die Start/ Stopp Automatik nicht greift. So oder so, das Symbol wird immer angezeigt, entweder durchgestrichen wenn es nicht greift oder das Symbol wird normal angezeigt, wenn die Start/Stopp Automatik greift.
 

Fritzle1995

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JuppiDupp

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Batterie in Ortnung?

Bei mir lag es an der Batterie. Ich konnte auch Fahren soweit ich wollte, Start-Stopp verweigerte seinen Dienst. Erst nach einem Austausch der selbigen (auf Garantie) spielte Start-Stopp wieder brav mit.

Anm. Für die Überprüfung der Batterie (Verlustleistung im Ruhezustand) war es nötig den Wagen einen Tag und eine Nacht in der Werkstatt am Tester zu lassen.
 

Opa Sam

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Schalte das Ding ab, macht nur unnötig Verschleiß bei Batterie und Anlasser
 

fredolf

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Batterie in Ortnung?

Bei mir lag es an der Batterie. Ich konnte auch Fahren soweit ich wollte, Start-Stopp verweigerte seinen Dienst. Erst nach einem Austausch der selbigen (auf Garantie) spielte Start-Stopp wieder brav mit.

Anm. Für die Überprüfung der Batterie (Verlustleistung im Ruhezustand) war es nötig den Wagen einen Tag und eine Nacht in der Werkstatt am Tester zu lassen.
Es lag bei dir offensichtlich an der Batterie, da alles nach dem Tausch wieder funktionierte.
Die Batterie kann man mit dieser Prüfung (Ruhestrommessung) aber nicht prüfen, sondern lediglich die Fz-Elektrik...

Die Batterie überprüft man extern mit einem Kaltstartstromprüfer oder, was im Fall von Autos mit S&S (und vermutlich auch beim Fabia, Rekuperation) viel einfacher geht:
Man schaut sich die entsprechenden Werte der Batterie (z.B. allgemeiner Zustand (SOH), Ladezustand (SOC), entnehmbare Kapazität, Innenwiderstand usw.) über ein VW-spezifisches Diagnosetool direkt an. Sofern auch der Fabia das "Steuergerät zur Batterieerkennung", J367, am Minuspol der Batterie montiert hat, das ist der kleine Kasten an der Minuspolklemme, funktioniert das.

Mein Start Stop funktioniert auch nur sporadisch, zeigt aber das Symbol im Diplay an, dass es nicht greift.
Im Menü steht meistens Farzeug Energie Bedarf hoch oder ähnlich.
Die Meldung "Energiebedarf zu hoch" deutet, sofern zu dem Zeitpunkt keine größeren Verbraucher betrieben werden, zu 90% auf eine schwache Batterie hin.
 

JuppiDupp

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Ja es lag an der Batterie, sie stellte sich nach Prüfung als Defekt heraus. Wie auch immer diese Prüfung ausgesehen haben mag, es wurde mir so erklärt als ich nach einem ausgedehnten Einkaufsbummel noch mal in die Werkstatt eilte, um etwas Vergessenes aus dem Fahrzeug zu holen.

Die Aussage war, das die Steuergeräte runtergefahren sind, und ein aufschließen/Tür aufmachen zu einem Neubeginn der Messung führen müsse. In diesem Zusammenhang wurde, wenn ich mich recht erinnere von Verlustleistung im Ruhezustand gesprochen.
 

fredolf

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Ja es lag an der Batterie, sie stellte sich nach Prüfung als Defekt heraus. Wie auch immer diese Prüfung ausgesehen haben mag, es wurde mir so erklärt als ich nach einem ausgedehnten Einkaufsbummel noch mal in die Werkstatt eilte, um etwas Vergessenes aus dem Fahrzeug zu holen.

Die Aussage war, das die Steuergeräte runtergefahren sind, und ein aufschließen/Tür aufmachen zu einem Neubeginn der Messung führen müsse. In diesem Zusammenhang wurde, wenn ich mich recht erinnere von Verlustleistung im Ruhezustand gesprochen.

ja, aber die genannte Prüfung betrifft quasi nur den "Rest" der Autoelektrik (denn die ist ja letztendlich die Ursache für diese Verlustleistung), aber eben nicht den Zustand der Batterie.
Der Zustand der Batterie kann durchaus durch zu großen Ruhestrom (sofern der festgestellt wurde) verschlechtert worden sein, aber das ist dann etwas anderes und dann, wenn die Ursache für den erhöhten Ruhestrom nicht beseitigt wird, würde der Wechsel auf eine neue Batterie mittel- und langfristig nichts bringen.
 

JuppiDupp

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Ok, ..... wieder was gelernt
 

K8c

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Leider kann die SS Automatik nicht dauerhaft deaktiviert werden ( jedenfalls nicht ohne Spezialkenntnisse /-geräte). Deshalb habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, nach dem Startknopf drücken zuerst die Taste ganz links drücken.
 

Tuba

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Warum?
 

Tuba

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Ja dann ... :rolleyes:
 

fredolf

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Leider kann die SS Automatik nicht dauerhaft deaktiviert werden ( jedenfalls nicht ohne Spezialkenntnisse /-geräte). Deshalb habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, nach dem Startknopf drücken zuerst die Taste ganz links drücken.
Ist sehr zu vermuten, dass das doch funktioniert.
Entweder mit speziellen Tastern, die man nachrüsten kann oder, zumindest bei etwas älteren Fz, durch "Codierung".
Beides allerdings illegal.
Ansonsten kannst du einfach die Datenleitungen am kleinen Steuergerät, welches sich am Minus-Pol der Batterie befindet, trennen und dann war es das normalerweise mit S&S.
Das ist übrigens nach meiner Kenntnis eine der wenigen Methoden, zusätzlich die Rekuperation, welche die Batterie zudem am meisten schädigt, zu deaktivieren.

Die Methode ist aber ebenfalls nicht ok, da dann ein Mangel am Fz vorliegt und es sich auch auf andere Funktionen auswirkt.
 

K8c

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Hallo "fredolf" !

Danke für deinen Beitrag !

An den einfachen, kurzen Tastendruck nach dem Starten habe ich mich nun schon gewöhnt.

Ist reine Gewohnheit, kostet nix und es müssen keine evtl. heikle Manipulationen vorgenommen werden.

Einen schönen Tag wünscht
K8c
 
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GrandDixence

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Ansonsten kannst du einfach die Datenleitungen am kleinen Steuergerät, welches sich am Minus-Pol der Batterie befindet, trennen und dann war es das normalerweise mit S&S.
Tolle Idee das Batteriemanagementsystem (BMS) funktionsuntüchtig zu machen!
https://www.skodacommunity.de/threads/efb-batterie-beim-fabia-3-laden.117341/page-3#post-1749131

Wer auf solche clevere Ideen kommt, sollte auch für seine "Cleverness" entsprechend bestraft werden: Bei -20 °C mit seinem Skoda Fabia 3 in einem Mobilfunkloch stecken bleiben. Da der Motor wegen altersschwacher Autobatterie nicht mehr anspringt. Und dank funktionsuntüchtigem Batteriemanagement (BMS) wurde der/die FahrerIn nicht frühzeitig über den (zu) tiefen Ladestand der Autobatterie gewarnt.
https://www.skodacommunity.de/threads/warnmeldung-im-infotainment-batterie-schwach.112277/
 

SuperBee_LE

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