Start-Stopp-Automatik Nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von landy_30_3, 19.03.2012.

1. #1 landy_30_3, 19.03.2012
    landy_30_3

landy_30_3

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    hat jemand schon solch ein system nachgerüstet???

hat jemand schon erfahrungen???

"http://www.mobile.de/magazin/themen/start-stopp_automatik/start-stopp_nachruesten.html"

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 19.03.2012
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich lehne mich mal weit aus dem fenster, dass nur wenigen leuten die umwelt so wichtig ist, dass sie über die genannten 120-130€ für diese nachrüstung hinwegsehen. denn um diesen anschaffungspreis wieder herauszusparen durch die abschaltung, müsste man schon pietsprock heißen ;)

4. #3 Scout4x4, 19.03.2012
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Ich denke wen es nicht von Werk aus eingebaut ist zahlt sich die Nachrüstung auch nicht aus...

mfg

5. #4 digidoctor, 19.03.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich bin noch in keinem Taxi mitgefahren, welches SS-Automatik hat. Wundert mich schon etwas.

6. #5 landy_30_3, 19.03.2012
    landy_30_3

landy_30_3

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Bis zu 15 % Einsparung soll möglich sein!

Wenn ich mit 10 % Spriteinsparung rechne (vorausgesetzt viel Stadtverkehr), 7 Liter Durchschnittsverbauch, Dieselpreis 1,55 €, (7 Liter x 10% x 1,55 € = 1,085 €) würde sich die Anschaffung bereits nach ca. 12.000 km rechnen (Einbau nicht mit berechnet)

Wäre nur zu klären, ob dadurch wirklich so viel Kraftstoff eingespart wird?

7. #6 2fast4u, 19.03.2012
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    was kostet so ein anlasser eigentlich incl austausch?

8. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    sorry wenn ich mir die Webseiten ansehe, sieht dass nicht sehr prof. aus! Bei einer Darstellung ist sogar ein Bild von Bosch geklaut...

9. #8 Ampelbremser, 19.03.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ohne eine größere Batterie, die dann auch durch Rekuperation geladen wird, würde ich das nicht nachrüsten wollen.

Irgendwie hat das für mich auch den Charme eines Baumarkt-Tunings: pappen wir mal einen Sensor hierhin und einen dahin und dann irgendwie wird das schon auf irgendeine Weise sparen...
    Wenn sie dann wenigstens professionell einen maßgeschneiderten und bedruckten Schalter für eine der unbelegten Blindabdeckungen um den Schaltknüppel herum mitliefern würden, aber ich befürchte eher das ist dann so ein Kippschalterchen ausm Elektronikbaukasten, für den man dann auch noch irgendwohin ein Loch ins Armaturenbrett schnitzen soll oder aufkleben oder sowas...

...und was ist eigentlich mit der Garantie und/oder Kulanz nach Ablauf dieser seitens Skoda, wenn man da solche Anbauten an der Elektronik vornimmt? Zumindest bei dem Zweiten aus der verlinkten Seite hieß es doch: Strippen ziehen, in Fahrzeugelektronik integrieren usw. ...

10. #9 geronimo, 19.03.2012
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
  11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Tzoom

Tzoom

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Ich würde die Finger davon lassen, so etwas nachzurüsten. Das kann nur immer eine Krücke sein.

Start-Stop ist ein recht komplexes System, auch wenn es erstmal einfach ausschaut. Es gibt diverse Steuergeräte, die ein Stopveto einlegen oder den Wiederstart fordern können. Alleine die Climatronic checkt, ob die Ausblastemperatur, die Außentemperatur oder der Innenraum zu warm oder zu kalt ist, ein Feuchteproblem besteht, Defrost aktiviert ist, ..... was jeweils Heizleistung von Motor oder Kühl- und Entfeuchtungsleistung vom Kompressor erforderlich macht. So was kann man nicht mit ein paar Sensörchen nachrüsten.

Außerdem werden einige Komponenten haltbarer ausgelegt, wenn Start-Stop verbaut ist. Ich meine allerdings, das die Haltbarkeit immer noch nicht reichen dürfte, so dass ich von dem System nicht allzu viel halte. Die paar gesparten Tröpfchen Sprit versenkt man wieder in einen Anlasser (der nebenbei auch erstmal energieintensiv produziert werden will).

Die genannten Einsparungen würde ich ins Reich der Fabel verweisen. Ein Motor nimmt sich im Stand 1 bis 1,5 Liter - pro Stunde. Da muss man schon sehr lange stehen, bis sich so eine Einsparung ergeben würde. Und warm oder kalt darf's dabei auch nicht sein (s.o.)

13. skfsns

skfsns

In der Originalen Start/Stopp sind so viele zusätzliche teure Teile drinnen die auch noch aufwändig eingebaut werden müssen, vom Gefühl würd ich sagen dass man mit 1000€ nicht hinkommt.
    Was mir spontan einfällt ist
    - verstärkte Anlasser
    - andere Batterie
    - an der Batterie montierte Steuergerät mit Sensor für Temperatur, Lade-/Entladestrom und Spannung
    - Spannungsstabilisator unter dem Kotflügel - Kondensatorenbank mit DC/DC-Spannungswandler (180W) der das Bordnetz beim Startvorgang stützt (sonst gehen bei jedem Start alle elektrischen Verbraucher kurz aus)
    - Taster für Start-Stopp-Betrieb
    - Sensor G701 in der manuellen Schaltung der es dem System erlaubt die Neutralstellung des Gangwählhebels zu erkennen
    - andere Generator
    und wahrscheinlich noch einiges mehr.

Start Stopp ist eine feine Sache, ich schätze es wegen dem Komfortgewinn an jeder roten Ampel, aber Nachrüsten wär mir zu aufwendig....

Thema: Start-Stopp-Automatik Nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia start stop nachrüsten

,
  2. skoda octavia 2 start stop

,
  3. start stop automatik nachrüsten saab 9-5

,
  4. start stopp system nachrüsten,
  5. a6 4g start stop nachrüsten,
  6. yeti start stop nachrüsten,
  7. start stop automatik nachrüsten kosten,
  8. defroster aktiviert skoda,
  9. start stop nachrüsten,
  10. skoda superb 3t start stop aktivieren,
  11. Start/stop nachrüsten,
  12. skoda roomster start stop automatik nachrusten
Die Seite wird geladen...

Start-Stopp-Automatik Nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  2. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  3. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  4. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  5. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...