Start-Stopp-Automatik funktioniert so gut wie nie....

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  1. #1 kiti1962, 24.08.2016
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    moin aus dem hohen norden,

    2 "makel" vornweg: 1. bin ich weiblich ;-) und 2. neu hier!

    spaß beiseite, ich habe probleme mit der start-stopp-automatik. egal ob nach/während lang gefahrenen strecken, oder bei kurzstrecken, die o.g. automatik funktioniert so gut wie nie!

    ich fahre das auto jetzt schon seit 1 jahr (neuwagen) und war deswegen schon 3 x in der werkstatt..... jedesmal hieß es: alles in ordnung! langsam habe ich den eindruck, man behandelt mich als "frau".....

    ein paar mal funktionierte es, das war die strecke vom händler nach hause (ca. 400 km). dann noch ein weiteres mal, als ich ca. 300 km am stück gefahren bin. aber auch das war keine "regel", denn beim nächsten mal (Rückweg) ging es wieder nicht. im normalen fahrverhalten (2x ca. 30 km weg zur arbeit) geht es nie.

    wir haben noch einen mazda, der auch diese automatik hat und sie funktioniert immer, sobald der motor warm und die batterie gut geladen ist. da wir mit beiden fahrzeugen gleich viel fahren, bin ich schon sehr verwundert, warum es bei dem einen prima funktioniert und beim yeti so gut wie gar nicht....

    hat jemand vielleicht eine idee, woran es liegen kann und mir und der werkstatt helfen?!?

    vielen dank im voraus

    tschüß
    kiti1962
     
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  3. #2 trainer22, 24.08.2016
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    Schwer zu sagen - wechsel mal die Werkstatt. Irgendwas stimmt ja nicht
     
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  4. #3 Michaf35, 24.08.2016
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    Was wird dir denn angezeigt, warum er nicht stoppt?
    Kannst du ja in deinem Multimedia System prüfen!
     
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  5. #4 1.8T-Superb, 24.08.2016
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    Erst mal Hallo hier in der Community.

    Es gibt bei der Start-Stopp Automatik 11 Kriterien bei den Systemen von Skoda/VW/etc. die Erfüllt sein müssen, damit diese auch Ihren Dienst erfüllt...
    Deine Bedingungsanleitung hast du ja sicherlich und hoffentlich schon zu diesem Thema befragt.
    Einige sind:
    -Fahrer muss angeschnallt sein
    -die Klimaanlage darf nicht zu kühl im Gegensatz zur Außentemperatur eingestellt sein oder die Heizung zu warm angestellt sein ,bei niedrigen Temperaturen
    -die Batterie muss für den nächsten Motorstart ausreichend geladen sein
    - es dürfen auch nicht zu viele Verbraucher eingeschaltet sein ,die die Batterie zu schnell entladen könnten

    da kommen dann noch solche Dinge...

    Guck Bitte mal unter deinem CAR Menü im Radio warum die Start-Stopp nicht funktioniert.

    Falls dort nichts steht ,würde ich als erstes einmal die Batterie prüfen lassen.
    Diese könnte einen defekt haben oder nicht an das Steuergerät für die Batterie Überwachung angelernt sein. In diesem muss die Kapazität der Batterie hinterlegt sein ,sonst kann es gar nicht nachvollziehen wie viel dort entladen wird und ob ein neuer Motorstart gewährleistet ist.

    wenn das deine Werkstatt nicht auf die reihe bekommen sollte ,definitiv die Werkstatt wechseln.

    Wie lange stand das Auto beim Händler und ist es ein parallel Import?

    Gruß

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  6. #5 Kimon11, 11.11.2016
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    Hallo 1.8T-Superb,

    Ich hatte bei meinem Yeti auch den Verdacht.
    Dann ist mir aufgefallen, das wenn man etwas fester auf die Bremse tritt, der Motor ausgeht.
    Wenn man dann nicht dran denkt und die Bremse etwas entlastet, geht der Motor wieder an.

    MfG
    Kimon
     
  7. #6 1.8T-Superb, 11.11.2016
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    Hallo,
    die Bremse muss natürlich bei den älteren Varianten immer getreten sein, da das Steuergerät sonst den Motor nicht ausschaltet ,da es ja sein könnte das der Fahrer gleich wieder anfahren möchte.

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  9. #7 UwesYeti, 17.11.2016
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    Skoda hat, weil es wohl einige Fragen gibt, eine erweiterte Tabelle ausgegeben was diesen "Fehler" auslösen kann. Lies doch erst einmal was Skoda so dazu sagt.
    https://mediaportal.skoda-auto.com/resource/documentation/manuals/de/Yeti/11-2010/Manual/A-SUV_Yeti_TechnicalChange.pdf

    Ein AKKU wird immer dann leer wenn der Wagen nicht genug Kilometer nach dem Start fährt. Also wirklich kurze Kurzstrecken sind auch für ein heiles Auto gift.. Da macht es Sinn die Abschaltautomatik abzustellen oder den AKKU ab und zu aufzuladen.

    MFG Uwe
     
  10. #8 fireball, 17.11.2016
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    Das übernimmt doch eh das Batteriemanagement - wozu manuell abschalten?
     
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