Start-Stop dauerhaft deaktivieren 2.0TDI Facelift

Diskutiere Start-Stop dauerhaft deaktivieren 2.0TDI Facelift im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, gibt es eine Möglichkeit, die Funktion von Start-STop umzukehren? D.h. standardmässig deaktiviert (Taste leuchtet). Schön wäre ein...

  1. #1 supifan, 17.02.2014
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    Hi,

    gibt es eine Möglichkeit, die Funktion von Start-STop umzukehren?
    D.h. standardmässig deaktiviert (Taste leuchtet).

    Schön wäre ein Codierfunktion ohne Zusatzhardware...
     
  2. #2 HUKoether, 18.02.2014
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    Nein!

    Die einzige, mir bekannte Möglichkeit, das System dauerhaft zu deaktivieren, ist einen Fehler im System zu erzeugen. Entweder durch den im Ösiland erhältlichen OBD-Dongle oder durch abziehen des Batterieüberwachungssystems (Stecker an der Batterie). Letzteres degradiert die AGM-Batterie zur "normalen", legt das Rekuperationssystem lahm - und damit auch das Start-Stop-System. Die Batterie wird jetzt behandelt, wie eine normale Blei-Säure-Batterie; alles funktioniert. (Batterienotbetrieb == man hat halt bei einem Notfall nur eine "normale" Batterie zur Hand gehabt ....)

    Als dritte Lösung geistert ein System durch eBay, das nach Einschalten der Zündung einen kurzen Impuls am Taster auslöst und damit den gleichen Effekt auslöst, als hätte man direkt nach dem Start die Taste gedrückt. Damit könnte man das System, z.B. an einer Baustelle, auch wieder einschalten. == die beste Lösung.

    Gruß, HUK

    PS.: Ich habe so ungefähr das gleiche Auto ;)
     
  3. Tzoom

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    Man könnte mal versuchen, einfach einen Kondensator über den Taster zu löten. Beim Einschalten ist dieser noch ungeladen und stellt quasi einen Kurzschluß dar - wie ein Taster eben auch. Im Steuergerät ist vermutlich ein Pullup-Widerstand, so dass die Spannung nach Masse gezogen wird und das System dadurch "per Tasterdruck" deaktiviert wird - wenn das mit dem Timing hinhaut. Ich hatte mal einen PC so eingeschaltet, wenn die Netzspannung angelegt wurde.

    Wenn ich ein Start-Stop-System hätte, hätte ich das schon mal probiert. Zum Glück habe ich so einen Mist nicht.
     
  4. Tafkar

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    wäre auch stark an Lösung interessiert......das System geht mir mittlerweile auf den S...! :cursing:
     
  5. #5 Skyther, 19.02.2014
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    Was passiert wenn man den Schalter drückt, gedrückt hält und den Motor startet. Kommt dann auch die Start stop Abschaltung?

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  6. #6 supifan, 05.03.2014
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    probier ich noch aus. auf jeden fall kann man kurz drücken (und loslassen), bevor der motor gestartet wird
    dann ist das system auch deaktiviert
     
  7. #7 HUKoether, 05.03.2014
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    Das hier:

    http://www.karstenmoeller.de/ssa.htm

    habe ich sein Montag im Einsatz - und es macht, was ich mir gewünscht habe. Es schaltet automatisch auf aus, aber ich kann bei Bedarf (Baustelle, etc.) jederzeit die Funktion einschalten. Im Gegensatz zur Methode des Abklemmens der Batterieüberwachung, funktioniert so die Rekuperation wenigstens noch, denn diese spart wirklich Sprit. Der Einbau ist auch kein wirkliches Problem.

    Gruß, HUK
     
  8. PeterM

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    Interessant, wobei mir drei Dinge nicht gefallen:
    1.) Wer ist der Anbieter, das Impressum ist leider für den deutschen Markt unzulässig weil unvollständig.
    2.) Gewährleistung / Produkthaftung / Gesellschaftsform ?
    3.) Sind da auf der Abbildung etwa "Stromklauklemmen" zu sehen ? Wenn ja, schäm Dich KarstenMöller...

    However, muss ja jeder selber wissen.
     
  9. PeterM

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    Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Ich hatte sowetwas Ähnliches (bzgl. des Anbieters) erwartet.
    Jepp, das stimmt allerdings. Evtl. bestelle ich sofort, sobald ich mich auch täglich über die tolle
    Funktion ärgere.
    Ich komme ja aus dem Opel-(Insignia)Lager und musste aufgrund einer tollen Firmenwagenrichtlinie
    zum VAG Konzern überwechseln.
    However, beim Insignia findet man die tolle Funktion nur bei den Schaltern, den Automatikversionen
    blieb es bislang erspart. Ich hatte erwartet, dass es beim Superb auch so ist... Bis zu genaueren
    Prospektdurchsicht und der Probefahrt.

    "Schnell genug von der Kreuzung wegkommen"...
    dafür habe ich extra 4x4 bestellt, da ich mal ohne Schlupft das Gaspedal zur Beschleunigung durchtreten
    möchte um richtig schnell weg zu kommen. Wäre blöd, wenn die nette Funktionen dabei kontraproduktiv wäre...

    Naja, noch 5-6 Wochen, dann weiß ich mehr.
     
  10. #10 HUKoether, 06.03.2014
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    Ich hatte meine Problembeschreibung hier:

    Start/Stop dauerhaft deaktivieren?

    schon einmal beschrieben, ein paar Beiträge später auch eine Situation zum schnellen Anfahren und Start-Stop bei Automatik (DSG).

    Andersherum, wenn der Motor bereit ist, hilft der Allradantrieb schon - mal schneller weg zu sein - und dabei nicht gleich ein Pfund Gummi auf der Straße zu lassen. ;)

    Gruß, HUK
     
  11. #11 Sebastian2612, 06.03.2014
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    Mahlzeit,

    ich bekomme meinen Superb am Samstag und bin da auch noch auf der Suche nach einer Lösung, um dieses Gurkensystem dauerhaft zu deaktivieren. Was ist denn mit der ganz einfachen Variante, es beim Händler zu versuchen ? Hat das schonmal jemand gemacht ? Die müssten das doch hinbekommen, ich will auf jeden Fall fragen.
     
  12. #12 HUKoether, 06.03.2014
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    Die von Dir bezeichnete Variante geht leider nicht. Die einzige Antwort, die man bekommt ist: das Fahrzeug verliert die ABE, wenn man es dauerhaft deaktiviert. Auf die Frage, ob man nicht einfach die Voreinstellung umkehren könne, wird überhaupt nicht eingegangen. Aber genau das macht das Modul, es ermöglicht die Funktion zu nutzen, aber die Probleme zu umgehen.

    Gruß, HUK
     
  13. #13 Sebastian2612, 06.03.2014
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    HUKoether, die Aussage des Händlers erscheint mir relativ logisch, technisch betrachtet glaube ich allerdings schon, daß ein Skodahändler dies ohne große Mühe könnte wenn er wollte.

    Hinsichtlich des Zubehörteils finde ich persönlich es etwas grenzwertig, so etwas an einem neuen Auto mit noch vorhandener Garantie einzubauen, daher werde ich bei meinem Superb erstmal auf den Knopfdruck nach jedem Motorstart zurückgreifen.
     
  14. #14 HUKoether, 06.03.2014
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    Da mein Post durch den Mod aus inkorrekten Gründen gelöscht wurde nocheinmal:

    Da jewedes elektronische Gerät, daß in Fahrzeugen seit 2002 verbaut wird, eine CE-Zertifizierung besitzen muß, ist Punkt 2 eher wenig interessant. Die Haftung trägt der, der das Bauteil einsetzt.

    Zum Punkt 3: Es gibt leider keine kleineren "Stromklauklemmen", deshalb sind diese tatsächlich ein Schwachpunkt, was ich dem Herrn Möller mitgeteilt habe. Er will da Änderungen vornehmen. Allerdings soll es ja auch für den "Leien" einbaubar sein - und bezahlbar.

    MfG.: HUK
     
  15. #15 Skyther, 06.03.2014
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    CE Kennzeichnung kann ich dir drauf kleben. Hab irgendwo noch welche.

    Ich überleg schon wie mans noch machen könnte und dann aber plug&play also steckbar.

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  16. #16 Lutz 91, 06.03.2014
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    Könnte man es nicht mit den Original Steckern machen. Also P&P zum dazwischenstecken?

    die Box von "Herrn Möller" ist ja bestimmt nichts schlechtes.
     
  17. PeterM

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    Ich schätze mal diese Antwort war scherzhaft oder ironisch gemeint, falls nicht:
    Wow, das ist die Lösung. Einfach was draufpappen was man noch da hat.
    Papiere, Qualifikationen, Prüfungen,... "och wozu...." ?(
    Und wenn dann (falls auch unwahrscheinlich) der Wagen abbrennt, dabei noch andere in Mitleidenschaft gezogen werden
    und die Sachverständigen nur ein unzulässiges Bauteil im Wagen finden...
    "och, wie, ich ???"
    Und wenn dann die Leasingfirma und die Versicherung Regress fordern, ja dann hebt man plötzlich die Finger
    in nutzt die Möglichkeit der privaten Insolvenz.... :thumbdown:
    Sorry, aber das ist nicht mein Weg. Und ich hoffe auch nicht der präferierte Weg viele Forenbesucher.

    By the way, hast Du auch gerade noch T*V Plaketten im Angebot ? :evil: duck-und-wech


    However, bleibt sauber. Schönes WE miteinander !
     
  18. #18 Skyther, 07.03.2014
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    Die einzigste CE für KfZ die ich kenne ist zwecks EMV.
    Diese würde dieses Modul einhalten. Da es kein sicherheitsrelevantes Teil ist, entfällt hiermit eine e-Kennzeichnung.
    Also soweit mein Stand.

    Da es bei dem Modul bestimmt eh alles "privat" abläuft, stehen wir eher in dem Bereich: Auf eigene Gefahr.

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  19. #19 HUKoether, 07.03.2014
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    Wie ich schon schrieb!

    Gruß, HUK
     
  20. twobi

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    Der freundliche Skoda und auch VW Partner könnte es wenn er dürfte. Darf er aber nicht !!

    Gründe:
    1. Das System ist Bestandteil der Fahrzeug ABE
    2. Die CO2 Werte basieren auf dem System - ergo die Kfz Steuer
    3. Die Daten des Händlers werden bei der Programmierung hinterlassen
    4. der Händler verstößt gegen den Händlervertrag
    usw. usw.

    Also was meint ihr was dem Händler wichtig ist ?!? der nette Kunde dem das StartStop System auf dem Sack geht, die Steuerfahndung wenn das ein glücklicher Kunde rummerzählt oder sein Händlervertrag ?!?!?

    btw.... wenn mein Neuer kommt werd ich mit Sicherheit was dagegen unternehmen!

    Gruß Bernd
     
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