Start Stop beim Turbodiesel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Witte, 16.09.2016.

  1. Witte

    Witte

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    Hallo zusammen,

    ich habe leider nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Es gibt zwar 24 Seiten zumt Thema SSA: wie man sie und ob man sie ausschalten kann..

    Ich würde gerne von einem Fachkundigen wissen, ob die SSA nicht eher schädlich ist bei einem Turbodiesel?!
    Ich habe gelesen, dass mann den Wagen etwas nachlaufen lassen soll bevor man ihn ausschaltet. Bei der SSA wird der Motor ja praktisch sofort ausgeschaltet sobald man anhält.

    Ist die Nutzung also eher nicht zu empfehlen oder absolut unkritisch?

    Vielen Dank,

    Andre
     
  2. AdMan

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  3. #2 Lamensis, 16.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2016
    Lamensis

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    [​IMG][​IMG]:)

    So, ich steig mal auf: Soweit mir bekannt, ist der Nachlauf dann erforderlich, wenn man den Turbolader stark belastet.
    Moderne Autos haben diesen Nachlauf bereits inne, soll heißen: auch wenn du das Auto abstellst, läuft der Lüfter nach. Tut er es nicht, braucht er es auch nicht.
    Ein Octavia III _sollte_ (Irrtümer vorbehalten) es also ebenfalls "selber regeln".

    Über Sinn oder Unsinn von Start/Stopp kann man woanders diskutieren, gibts genügend Threads.
     
  4. fips4u

    fips4u

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    Es wäre nicht verbaut wenn es dem Motor/Auto schaden würde.
    Ausserdem wird der Motor nur unter passenden Rahmenbedingungen abgestellt. zB beim DPF Regenerieren lauft er weiter.
     
  5. #4 dieselschrauber, 16.09.2016
    dieselschrauber

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    yeti
    http://www.turbos.bwauto.com/de/products/turbochargerDevelopment.aspx

    Hier kannst Du nachlesen was sie abkönnen müssen. Habe knapp 100.000 km voll mit ständigem S/S und alles läuft wie es soll. Deaktivieren tue ich nur bei starker Sonneneinstrahlung wegen der Klima, was sehr selten ist.
     
  6. TomEdl

    TomEdl

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    Sagst du das auch über das AGR bei den TDIs damals? Das war mehr oder minder eine Sollbruchstelle, die wegen irgendwelchen Abgasgeschichten in Kauf genommen wurde.
     
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  7. #6 Christo, 17.09.2016
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    Es gibt zwar keinen 100%ig garantierten Schutz vor Turboladerschäden, aber Vorbeugen ist besser als reparieren:

    Turbo-Technik-Tipps1.JPG

    Turbo-Technik-Tipps2.JPG
     
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  9. SVpaul

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    Wobei sich der Nachlauf direkt auf den Turbo bezieht. Durch Nachlaufenlassen des (ganzen) Motors soll ein Kühlen und Schmieren der Lauflager im Turbo noch hohen Drehzahlen unterstützt werden.

    Das Nachlaufen des Lüfters im Kühlsystem ist temperaturabhängig.
     
  10. #8 fredolf, 18.09.2016
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    Das Nachlaufen können Steuergeräte entsprechend der Motorlast regeln, in diem sie S&S bei bestimmten Fahrsituationen nicht oder erst verzögert stattfinden lassen.
    Zumindest theoretisch, sofern die Programmierung stimmt, anders als beim manuellen Ausschalten, also gar kein echten Problem.

    Anders ist es beim Start:
    Wenn wegen der Spritsparwirkung ständig automatisches Motorabschalten stattfinden soll, kommt es auch zwangsläufig bei jedem zusätzlichen Motorstart zu Mischreibung in den Lagern des TL.
    Das kann kein Steuergerät verhindern, denn da nützt kein Abwarten o.ä.
    Das kann man nur selbst verhindern und dafür gibt es serienmässig einen Knopf...
     
    Christo gefällt das.
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