Start Stop beim Turbodiesel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Witte, 16.09.2016.

1. Witte

Witte

Hallo zusammen,

ich habe leider nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Es gibt zwar 24 Seiten zumt Thema SSA: wie man sie und ob man sie ausschalten kann..

Ich würde gerne von einem Fachkundigen wissen, ob die SSA nicht eher schädlich ist bei einem Turbodiesel?!
    Ich habe gelesen, dass mann den Wagen etwas nachlaufen lassen soll bevor man ihn ausschaltet. Bei der SSA wird der Motor ja praktisch sofort ausgeschaltet sobald man anhält.

Ist die Nutzung also eher nicht zu empfehlen oder absolut unkritisch?

Vielen Dank,

Andre

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lamensis, 16.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2016
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    [​IMG][​IMG]:)

So, ich steig mal auf: Soweit mir bekannt, ist der Nachlauf dann erforderlich, wenn man den Turbolader stark belastet.
    Moderne Autos haben diesen Nachlauf bereits inne, soll heißen: auch wenn du das Auto abstellst, läuft der Lüfter nach. Tut er es nicht, braucht er es auch nicht.
    Ein Octavia III _sollte_ (Irrtümer vorbehalten) es also ebenfalls "selber regeln".

Über Sinn oder Unsinn von Start/Stopp kann man woanders diskutieren, gibts genügend Threads.

4. fips4u

fips4u

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Ebner
    Kilometerstand:
    116000
    Es wäre nicht verbaut wenn es dem Motor/Auto schaden würde.
    Ausserdem wird der Motor nur unter passenden Rahmenbedingungen abgestellt. zB beim DPF Regenerieren lauft er weiter.

5. #4 dieselschrauber, 16.09.2016
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    http://www.turbos.bwauto.com/de/products/turbochargerDevelopment.aspx

Hier kannst Du nachlesen was sie abkönnen müssen. Habe knapp 100.000 km voll mit ständigem S/S und alles läuft wie es soll. Deaktivieren tue ich nur bei starker Sonneneinstrahlung wegen der Klima, was sehr selten ist.

6. TomEdl

TomEdl

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Sagst du das auch über das AGR bei den TDIs damals? Das war mehr oder minder eine Sollbruchstelle, die wegen irgendwelchen Abgasgeschichten in Kauf genommen wurde.

fredolf gefällt das.
  7. #6 Christo, 17.09.2016
    Christo

Christo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    Es gibt zwar keinen 100%ig garantierten Schutz vor Turboladerschäden, aber Vorbeugen ist besser als reparieren:

Turbo-Technik-Tipps1.JPG

Turbo-Technik-Tipps2.JPG

MiBa82 gefällt das.
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. SVpaul

SVpaul

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi 1.4 TSI
    Wobei sich der Nachlauf direkt auf den Turbo bezieht. Durch Nachlaufenlassen des (ganzen) Motors soll ein Kühlen und Schmieren der Lauflager im Turbo noch hohen Drehzahlen unterstützt werden.

Das Nachlaufen des Lüfters im Kühlsystem ist temperaturabhängig.

10. #8 fredolf, 18.09.2016
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Das Nachlaufen können Steuergeräte entsprechend der Motorlast regeln, in diem sie S&S bei bestimmten Fahrsituationen nicht oder erst verzögert stattfinden lassen.
    Zumindest theoretisch, sofern die Programmierung stimmt, anders als beim manuellen Ausschalten, also gar kein echten Problem.

Anders ist es beim Start:
    Wenn wegen der Spritsparwirkung ständig automatisches Motorabschalten stattfinden soll, kommt es auch zwangsläufig bei jedem zusätzlichen Motorstart zu Mischreibung in den Lagern des TL.
    Das kann kein Steuergerät verhindern, denn da nützt kein Abwarten o.ä.
    Das kann man nur selbst verhindern und dafür gibt es serienmässig einen Knopf...

Christo gefällt das.
Thema:

Start Stop beim Turbodiesel

Die Seite wird geladen...

Start Stop beim Turbodiesel - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...