Start-Stop Automatik - Tipps und Tricks

Diskutiere Start-Stop Automatik - Tipps und Tricks im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle, ich habe nun seit paar Tagen meinen RS. ALLES, wirklich ALLES ist perfekt! BIS....auf diese blöde SS Automatik!!!!!!!! Kann mal...

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  1. #1 DiTecher, 21.07.2015
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    Hallo an alle,

    ich habe nun seit paar Tagen meinen RS. ALLES, wirklich ALLES ist perfekt! BIS....auf diese blöde SS Automatik!!!!!!!!

    Kann mal jemand von euch berichten, wie ihr damit umgeht, dass das Ding bspw. beim Anrollen an eine Krezung einfach den Motor abschaltet???!!! Oder trotz EXTREM leichten Bremspedaldruck trotzdem den Motor abschaltet...!

    Ich verstehe einfach nicht wie das ein Standard in Fahrzeugen geworden ist! Es ist einfach unglaublich nervig und jedes mal stellen sich mir die Haare auf, wenn der Motor schon wieder ausgeschaltet wird, das DSG neu regeln muss und ich einen leichten Ruck verspüre...das Ganze für einen Stillstand von 2 Sek! :cursing:
     
  2. #2 Fireheart, 21.07.2015
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    Du musst mit dem DSG üben...ist wohl ne reine Fußssache. Hatten schon einige mit Probleme, gerade bei Kreisverkehr etc.

    Gott sei dank hab ich nen Rührer :D
     
  3. #3 DiTecher, 21.07.2015
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    Mit "Problemen" meinst Du die Technik oder die grobmotorischen Füße der Fahrer? :D

    Ne mal im Ernst...kann man da etwas am Setup einstellen, damit die SS anders/später reagiert?
     
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  4. #4 Fireheart, 21.07.2015
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    Ja so in etwa......voll durchdappeln das man steht, ach ist ja frei ich kann ja, scheisse....Karre aus :D

    Also vom Setup her hab ich noch nix gehört, das man das da einstellen kann. Du musst wohl wirklich versuchen den Bremspunkt zu finden, wo der Wagen stehen bleibt, aber trotzdem nicht ausgeht.
     
  5. #5 DiTecher, 21.07.2015
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    Gibt es den denn???
     
  6. #6 skodaler, 21.07.2015
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    Mal ernsthaft, das leichte Antippen des Bremspedals um SS nicht zu aktivieren sollte dem größten Klumpfuß möglich sein. Zumindest krieg ich das auch hin.
     
  7. #7 DiTecher, 21.07.2015
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    Das leichte Antippen ist doch nicht das Problem! Es geht eher darum, dass man den Wagen erstmal zum Stehen bekommen muss. Und sobald die 2 Kmh Grenze unterschritten ist, schaltet er ja schon ab. Der Wagen steht ja noch nicht mal richtig, da kann ich doch den Druck nicht verringern, denn dann fährt er ja weiter mit 2-3 Kmh und ich komme nicht zum stehen...
     
  8. #8 Fireheart, 21.07.2015
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    Keine Ahnung ob es den gibt.....kann dazu leider nix sagen, isch habe gar kein DSG :D
     
  9. spunk_

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    versteh ich das richtig? der Motor geht also schon aus beim hinrollen (bei genug geringer Geschwindigkeit)?
    das klingt doch perfekt.
     
  10. #10 mightyphil, 21.07.2015
    mightyphil

    mightyphil Guest

    Das ist bei mir auch.
    Wenn ich auf eine rote Ampel zurolle, nehme ich den Gang raus, lass die Kupplung los und beim letzten Meter vorm Stillstand geht der Motor aus.
     
  11. #11 Fireheart, 21.07.2015
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    Nur das man das mit nem Manuellen beeinflussen kann, ob es net doch eben noch Grün wird und die Kupplung gedrückt hält. Beim DSG iss des schon Kacke, wenn du net weißt wann es losgeht...
     
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  12. #12 mightyphil, 21.07.2015
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    mightyphil Guest

    Ja, das stimmt.
    Aber dann muss man es halt in der Mittelkonsole abschalten... ;)
     
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  13. #13 DiTecher, 21.07.2015
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    Oder rauscodieren ;) Wird demnächst gemacht!
     
  14. #14 Fireheart, 21.07.2015
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    Dann wäre ich in Köln ja nur noch den Taster am drücken :D
     
  15. #15 Woddi, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2015
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    Nach ner Zeit hat man das aber auch raus. Und wenn nicht kann man das ganze ja deaktivieren. Beim DSG sollte er auch erst nach dem stehen bleiben ausgehen. So ist es jedenfalls bei mir. Und da kommt es dann auf den Druck des Pedals an.
    Falls du den Start-Stop Knopf nicht immer nach dem Starten des Fahrzeugs drücken möchtest.... hier lesen da gibt es Lösungen.
    Hatten wir ja alles schon mal. ;)
    Woddi

    Edit: mit dem komplett rauscodieren wäre ich vorsichtig.
    2. Edit: damit die Abkürzung keine weiteren OT Diskussionen verursacht.
     
  16. #16 mightyphil, 21.07.2015
    mightyphil

    mightyphil Guest

    Wieso? Solange der Motor läuft, bleibt Start-Stopp deaktiviert.

    Die Abkürzung von Start-Stopp finde ich unangemessen...
    Genauso wie beim Kennzeichenhalter... ;)
     
  17. spunk_

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    unwichtig - ob nun SS oder KZ - da bereinigt alles der weitere Geschichtsverlauf. denn grundsätzlich verbindet nur jemand mit ausgeprägt negativer Geschichtsauffassung damit unangebrachte Worte.


    aber Start-Stop ist sowieso der falsche Begriff: wörtlich sollte Abschaltautomatik bzw. Anschaltautomatik heissen.
     
  18. #18 PolenOcti, 21.07.2015
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    Vielleicht geht es auch wenn man bremst und gleichzeitig ein wenig gas gibt..
     
  19. #19 mightyphil, 21.07.2015
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    mightyphil Guest

    ...na klar... :wacko:
     
  20. Woddi

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    8| bisher der beste Vorschlag den ich zu dem Thema gelesen habe. :thumbup: Wenn ich bremsen muss einfach noch Gas dazu geben, damit Start-Stop nicht aktiviert wird. Top!!!
     
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