Start / Stop automatik nachrüsten. Benötige Leitung zum abschalten des Motors.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Jan_W, 29.07.2011.

1. Jan_W

Jan_W

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burghardt, Bremen
    Moin an alle Fabia Profis.
    Wie schon in der Überschrift beschrieben rüste ich momentan eine Start / Stop automatik in meinen Fabia ein.
    Das letzte was mir noch fehlt, ist eine Leitung die ich mit einem NC Kontakt eines Relais unterbrechen kann, damit der Motor aus geht.
    Natürlich sollte dadurch keine Fehlermeldung zu stande kommen.
    Ich hoffe das einer von euch da einen Einblick in die Schaltpläne hat.
    Ich möchte nicht einfach das Bordnetz abschalten, also die Lüftung sowie das Abblendlicht soll eingeschaltet bleiben.

edit:
    sorry habe die Daten von meinem Skoda vergessen.....

Fabia 1.2 l 40 kW
    Baujahr 2004

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Gruß Jan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 29.07.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Der arme Fabi, das ist niemals gesund für das Auto im Stadtverkehr, deine Batterie und der Anlasser werden dir das aber nach recht kurzer Zeit mitteilen, der Motor wird sich wohl auch nicht freuen...

4. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    da stimme ich OLI zu. . .bei nem Auto was dafür nicht ausgelegt ist schadet es mehr und auch verschleist mehr.
    Mir wurde mal gesagt einmal AN / AUS ist wie 10km fahren.
    aber sonnst viel Erfolg
    mfg..

5. #4 FabiaOli, 29.07.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, vorallem geht der Motor auch bei den Autos die das orig haben nicht immer aus, erstmal muss der Motor warm sein und man ein Stück gefahren sein.
    Das wird dieses nachgerüstete Zeug sicherlich nicht hinbekommen, also wird der noch kalte Motor immer wieder aus dem Rennen genommen, der wird sich freuen...

6. Jan_W

Jan_W

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burghardt, Bremen
    Also, erstmal wollte ich nicht wissen, ob es irgendeinen Schaden anrichtet oder nicht, sondern nach Hilfe, wie man den Motor ausgeschaltet bekommt.
    Und zum anderen habe ich eine SPS in meinem Auto eingebaut und habe das Programm dafür selber geschrieben, und habe auch mit reingenommen, das die Temperatur Betriebswarm sein soll.

Haben wir hier eventuell noch einen der mir meine Frage beantworten kann?

Gruß

7. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Wenn man sich alleine den Parametersatz in der Steuerung anschaut der bei der serienmäßig eingebauten Start Stop Einrichtung vom Motorsteuergerät abgefragt wird bevor der Stop freigegeben wird, würde ich auch so etwas ganz schnell lassen. Das ist viel komplizierter als man denkt und es gibt fast 100 Rahmenparameter die brücksichtigt werden müssen, damit das auch vernünftig funktioniert und das Fahrzeug keinen Schaden nimmt.
    Das ist kein Golf2 ohne Kat wo man das /früher) noch so auf die Art machen konnte.
    Damit mordest Du deinen Motor in ganz schnellen Schritten.

Gruss

8. #7 MiRo1971, 29.07.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Leute, ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber er fragte nach:
    Und ihr kommt mit Moralapostel. :thumbdown:
    Er wird sich da schon was bei gedacht haben.

9. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Hat doch nix mit Moralapostel zu tun. Nur der freundliche Hinweis das es Gründe gibt soetwas lieber nicht zu tun. Er braucht ja nicht hören ist ein freies Land und es ist ja jedem selber überlassen was er mit seinem Auto macht solange es keinen anderen gefährdet. Nur manchmal ist es auch so das derjenige vielleicht gar nicht weiss was er sich damit antun könnte. Es wird nunmal schon Gründe haben warum ein Hersteller der im wesentlichen ein Interesse hat mit dem Fahrzeug Geld zu verdienen einen riesen Aufwand beim Start Stop betreibt. Wenn das einfach wäre könnte Skoda es ja für jedes Modell einfach als Zubehör oder Nachrüstsatz anbieten. Die hätten reissenden Absatz momentan.

Gruss

10. #9 FabiaOli, 29.07.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Das ist vielleicht gewollt ^^
    Bei dem Motor gibt´s doch nun schon gar nicht mehr viel zum sparen ;)

11. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo, na zur Frage , wenn wäre vieleicht Zünduspulen Ansteuerung oder Kraftstoff ne Variante , oder halt das SG direkt Stromlos legen.

mfg. . .

12. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    Kraftstoff würde ich nicht machen. Zündung ist eigentlich das einzige was vernünftig gehen würde ohne das Dir alles um die Ohren fliegt.

Gruss

13. Jan_W

Jan_W

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burghardt, Bremen
    Danke, das ihr mir doch noch meine Frage beantworten wollt :) :P :thumbsup:

Also das mit dem SG habe ich schon versucht, in dem ich die Sicherung entfernt habe.
    Motor geht auch aus, nur leider kommt beim wieder einsetzen der Sicherung die blinkende Öl-Lampe im Schalttafeleinsatz.
    Zündspulen und Kraftstoff würde mit 100% Garantie eine Fehlermeldung gespeichert werden, das will ich verhindern.

Also ich denke auch das die Zündung leider die einzige Variante ist, habe nur die Hoffnung gehabt, das es vielleicht doch nen anderen weg gibt.

Gruß

14. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Na Kraftstoffrelai ist doch nicht viel anders als Zündtravo. Kraftstoffrelai müste doch innen sogar liegen.
    oder Verbindung vom Bordnetz zum motor SG ..... da was suchen.

mfg. .

15. Jan_W

Jan_W

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burghardt, Bremen
    Ohne Schaltplan für die Elektronik leider ein bisschen schwierig.
    Hatte gehofft das einer von euch nen Schaltplan hat.

16. #15 MiRo1971, 29.07.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    So groß ist der Aufwand nicht, es wird nur über die Preispolitik geregelt. Und bei der Entwicklung des F² war damals noch nicht absehbar, das der Verbraucher nach Start/Stop schreit. Im wesentlichen werden nur ein paar Bauteile langlebiger ausgelegt und ein weiteres Steuergerät verbaut. Das wars im großen und ganzen.

17. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    @MiRo1971
    Nein sorry das ist wirklich Blödsinn. Ds Steuergerät legt genau die Bedingungen fest wann Start Stop aktiviert werden kann oder nicht. Es werden über 100 Parameter vom Fahrzeug dabei berücksichtigt. Man kann natürlich auch den Motor einfach ausschalten nur das ist insgesamt nicht gut wenn man sich nicht an die vom Steuergerät überwachten Parameter und Regelungen hält.

Das sind nicht nur ein paar überdimensionierte Teile. Das natürlich auch, aber da ist nicht wenig Software mit dabei.
    Das Problem ist wenn du dem Stg den Strom klaust macht es einen Error, wenn Du der Zündung den Strom klaust macht es genau so einen Error. Genauso Spritpumpe etc. DAS IST NICHT SO EINFACH.
    Beim Start Stop wird der Stop durch das Steuergerät -> also Software initiert. Alses ander ist Sorry nur rumgepfusche. Da hängt viel zu viel mit dran, man kann nicht einfach den Strom wegdrücken.
    Wie gesagt das ist kein 2 er Golf mehr.
    Gruss

18. #17 MiRo1971, 29.07.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    Bist du in der Entwicklung tätig?
    Wenn nein, wäre ich an deiner Stelle vorsichtig mit deinen Aussagen. Im übrigen habe ich nicht behauptet, das man keine 100 oder 1000 Parameter braucht, das regelt ja das Steuergerät mit der Software.

19. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    Warum soll ich mit meinen Aussagen vorsichtig sein ? Gehts noch?
    Mach dich selber kundig, frag von mir aus wen Du willst du wirst die gleichen Aussagen bekommen. Du hast behauptet es wären lediglich ein paar verstärkte Teile um das ist einfach nicht richtig. Wenn man von irgend einer Komponente beim laufenden Motor den Strom abstellt geht der Motor vielleicht aus das Steuergerät meckert aber sofort. Da
    muss man gleich Zündplus unterbrechen und dann geht aber alles aus. Es gibt kein Entsprechendes Steuergerät für den F2 was man verbauen könnte.
    Gut automatisiere das Zündplus und Anlasser über eine Automatik und dann hast Du die "billig Start Stop". Das ist mit einer aktuellen Start Stop nicht zu vergleichen.
    Gruss

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 geronimo, 29.07.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Unabhängig von den (eventuellen) Auswirkungen auf das Fahrzeug: Zur Autobild kann man ja durchaus eine geteilte Meinung haben, aber manchmal führen sie doch sehr praxisnahe Testreihen durch. In der neuesten Ausgabe gibt es eine detaillierte Untersuchung, was die Start-Stopp-Systeme wirklich bringen - unabhängig von irgendwelchen unrealistischen Normprüfprogrammen. Dabei wird ganz schnell klar, dass sich die Einsparungen selbst im reinen Stadtbetrieb nur im geringen Prozentbereich bewegen. Und dabei handelt es sich um Fahrzeuge, bei denen die Umrüstung werkseitig mit entsprechendem know how erfolgt ist und die dazu gehörende Peripherie dafür ausgelegt ist.

Insofern sollte man zumindest mal hinterfragen, ob der Aufwand und die möglichen "Nebenwirkungen" wirklich zielbringend sind. Ich denke, dass hier die finanzielle und zeitliche Investition niemals durch den den eingesparten Verbrauch ausgeglichen werden kann, von den möglichen Spätfolgen möchte ich da gar nicht reden. Als interessantes Projekt ist das bestimmt spannend, und wenn man mit seinem Geld und seiner Zeit sonst nicht anfangen kann, ist es auch ein netter Zeitvertreib . Aber Sinn macht es auf keinen Fall!

22. #20 MiRo1971, 30.07.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    Limpi du scheinst voll die Ahnung zu haben. Meine Aussagen waren lediglich auf das serienmäßig verbaute System bezogen. Also leg dich wieder hin.

Thema: Start / Stop automatik nachrüsten. Benötige Leitung zum abschalten des Motors.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. start stop automatik nachrüsten skoda fabia

,
  2. skoda fabia Start Stop automatik nachrüsten

,
  3. start stop knopf für fabia 2 rs nach rüsten

,
  4. skoda start stopp automatik ausschalten,
  5. start stop relaise nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Start / Stop automatik nachrüsten. Benötige Leitung zum abschalten des Motors. - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  5. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...