Start Probleme 2.0 TDI DSG

Diskutiere Start Probleme 2.0 TDI DSG im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend zusammen, Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen Octavia starte klappt es nur sporadisch meistens benötige ich 2/3 Versuche der...
  • Start Probleme 2.0 TDI DSG Beitrag #1

Vlootje

Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Guten Abend zusammen,
Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich meinen Octavia starte klappt es nur sporadisch meistens benötige ich 2/3 Versuche der Motor geht direkt wieder aus aber wenn er einmal läuft dann völlig unauffällig. Kein Fehler im Steuergerät gespeichert, dabei spielt es keine Roller ob der Motor Kalt oder Warm ist . Ich habe den Startvorgang mal gefilmt

Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt ?
 

Anhänge

  • IMG_6912.MOV
    57,6 MB
  • Start Probleme 2.0 TDI DSG Beitrag #2
lordunschuldig

lordunschuldig

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
818
Zustimmungen
574
Ort
88250 Weingarten
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS230 Kombi
Kilometerstand
71000
Fahrzeug
Triumph Daytona 675, 92kW, BJ 2006
Werkstatt/Händler
Nuber, Lindenberg
Kilometerstand
33.000
Frage: Wieso hältst du den Schlüssel so lange auf "Starten" bis er läuft? Im Normalfall 1x kurz auf "Starten" drehen und den Rest macht er selber.

Hatte bei meinem 2.0TDI DSG so ein Problem nie (210tkm).
 
  • Start Probleme 2.0 TDI DSG Beitrag #4

Vlootje

Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ja es passiert genau das selbe der Wagen geht heute in die Werkstatt. Ich haben den erst letzte Woche gekauft und der Verkäufer meinte es war mal ein Maderschaden vorhanden von den ich nichts wusste und der Motor beim starten eventuell falschluft zieht

Aber ich habe beides ausprobiert kurz gedreht und auch mal den Schlüssel gehalten
 
  • Start Probleme 2.0 TDI DSG Beitrag #5

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.971
Zustimmungen
820
Das mit der Falschluft halte ich nicht für die Ursache. Dann wäre das Problem dauerhaft vorhanden.
 
  • Start Probleme 2.0 TDI DSG Beitrag #6

Vlootje

Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Mal schauen was dabei rauskommt . Ich habe ja zum Glück zwei Jahre Garantie
 
  • Start Probleme 2.0 TDI DSG Beitrag #8

Vlootje

Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Vom Händler wo ich den Wagen gekauft habe. Deckt genau das ab was die Anschlussgarantie von Skoda beinhaltet
 
  • Start Probleme 2.0 TDI DSG Beitrag #9

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.944
Zustimmungen
487
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Akso nur eine Versicherung und nicht die Werksgarantie.
 
  • Start Probleme 2.0 TDI DSG Beitrag #10
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.949
Zustimmungen
775
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Die Anschlussgarantie von Skoda ist auch nur eine Versicherung.

Wenn der Marder da drin war, tippe ich auf ein nicht repariertes Kabel, Kurbelwellensensor oder so. Aber erst mal auslesen, dann ist man meist schlauer.
 
  • Start Probleme 2.0 TDI DSG Beitrag #11

Vlootje

Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Laut Werkstatt ist mit dem Motor alles in Ordnung das Problem liegt wohl am Schlüssel da kommt jetzt ein Fachmann der diesen auslesen will und falls nötig eine neue Software installiert
Akso nur eine Versicherung und nicht die
Vermutlich ja
 
  • Start Probleme 2.0 TDI DSG Beitrag #12
Löland

Löland

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
67
Zustimmungen
22
Ort
31089 Duingen
Fahrzeug
Octavia Combi Facelift 2.0 TDI 150PS DSG
Hmm, ich hatte bei meinen TDI oft genau das gleiche Phänomen.
Gefahren, kurz angehalten, zum Beispiel zum Tanken und dann hat er drei bis 4 Versuche gebraucht bis er wieder lief. Genau wie in deinem Video.
Nach dem ich die Starterbatterie vor ein paar Monaten getauscht habe, hatte ich das Problem nicht ein einziges Mal mehr!
Das es am Schlüssel liegt bezweifel ich in deinem Fall auch ganz stark....
 
Thema:

Start Probleme 2.0 TDI DSG

Start Probleme 2.0 TDI DSG - Ähnliche Themen

Octavia III - 5e - VRS TDI - Starten nicht möglich - Diverse Fehlermeldungen werden angezeigt :-(: Guten Morgen in die Skoda Community hier gewünscht aus Berlin. Seit einiger Zeit habe ich mit meinem Skoda Octavia III 5e Combi 2.0 TDI 4x4 DSG RS...
P0016 - Probleme mit meinem Skoda Octavia TDI - VVT Ventil bereits getauscht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Monaten einen Skoda Octavia RS TDI (2.0 TDI 184PS ea288 BJ2015 ) gekauft! Leider hatte ich vor kurzem eine aktive...
2.0 TDI DSG Scout hochfrequentes Summen: Hallo, nehme seit geraumer Zeit ein hochfrequentes Geräusch ähnlich einer hochdrehenden Pumpe (E Motor) I'm Fussraum Beifahrer war. Das Geräusch...
Skoda octavia 3 RS DSG & Elektrik Probleme?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im forum und muss leider schon mit dem einen oder anderen Problem in die Runde starten. Fahrzeug ist: Skoda...
ESC Fehler plus ACC Fehler, Start/Stopp Fehler, Berganfahr Fehler (..): Hallo, fahre den O3, 2014, 120tkm, 1.8 TSI, 4x4, DSG Sporadisch ist beim langsam Fahren (40km/h) in den letzten 6 Monaten 3x die Fehlermeldung...
Oben