Starre AHK mit Rückfahrsystem nachrüsten ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von gelig, 12.10.2009.

1. gelig

gelig

Hallo,

weiß jemand von euch ob man eine starre Anhängerkupplung an den Fabia 1 Facelift (BJ 2005) nachrüsten kann wenn Parksensoren in der Stoßstande sind?

Ich will ja nicht dass die dauerhaft piepen wenn man rückwärts fährt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

MfG

gelig

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 12.10.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das geht nur ab und an kann einer der inneren Sensoren den Haken als Hindernis interpretieren und Fehlalarm geben. Beim Anhängerbetrieb wird beim richtigen E-Satz die EPH ausgeschalten.

4. gelig

gelig

Ich habe insgesamt 3 Parksensoren in der Stoßstange, gibt wohl auch welche mit 4 Sensoren.

Der Sensor in der Mitte ist wohl genau da wo auch der Kugelkopf sein wird, weiß leider nicht auf welcher Höhe der Kugelkopf sitzen wird.

Hat jemand mal ein Bild vom Heck, damit man mal einschätzen kann wo der nachher sitzt?

MfG

gelig

5. gelig

gelig

Hab mir jetzt einfach mal eine starre AHK bestellt, mal sehen wies wird.

Werd ecuh mal berichten mit Bild.

MfG

gelig

6. #5 dathobi, 09.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

Das wird wohl sehr wahrscheinlich in die Hose gehen..... weil in etwa da auch der Wirkungsbereich der Rückfahrhilfe ist. Warum hast Du nicht die mit 4 Sensoren?

7. gelig

gelig

Weiß nicht warum am Fabia 1 nur 3 Sensoren dran sind hinten. Vielleicht nachgerüstet weil EU Import, oder andere Variante??

Mal sehen was passiert.

MfG

gelig

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dathobi, 13.05.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ist natürlich nachgerüstet. Geht jeden fall´s in die Hose.

10. gelig

gelig

Hallo, nochmals!

Ich habe jetzt eine starre AHK von Westfalia angebaut.

Die Parksensoren werden im Betrieb ohne Anhänger nicht gestört :thumbsup: (obwohl ich nur 3 Sensoren drin habe), dass heißt sie funktionieren genau so wie vorher ohne Anhängerkupplung.

Was nicht funktioniert ist die Abschaltautomatik wenn man einen Anhänger dran hat.

Bei dem Leitungssatz ist dies zwar vorgesehen, aber man kann bei den nachgerüsteten Parkpiepsern dieses Kabel nicht anschließen.

Dies hat zur Folge, dass wenn man mit Anhänger rückwärts fährt und der Anhänger zu nah an die Stoßstange kommt, die Sensoren reagieren.

Ich werde demnächst mal ein Foto machen wie die AHK aussieht am Auto. :)

Also an alle die sich unsicher sind ob sie eine abnehmbare oder starre AHK kaufen sollen: spart euch das Geld für die abnehmbare Anhängerkupplung und kauft die starre.

MfG

gelig

Thema: Starre AHK mit Rückfahrsystem nachrüsten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ruckfahrsystem mit anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Starre AHK mit Rückfahrsystem nachrüsten ? - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...