Starre AHK mit Rückfahrsystem nachrüsten ?

Diskutiere Starre AHK mit Rückfahrsystem nachrüsten ? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, weiß jemand von euch ob man eine starre Anhängerkupplung an den Fabia 1 Facelift (BJ 2005) nachrüsten kann wenn Parksensoren in der...

  1. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo,

    weiß jemand von euch ob man eine starre Anhängerkupplung an den Fabia 1 Facelift (BJ 2005) nachrüsten kann wenn Parksensoren in der Stoßstande sind?

    Ich will ja nicht dass die dauerhaft piepen wenn man rückwärts fährt.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.



    MfG



    gelig
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 12.10.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das geht nur ab und an kann einer der inneren Sensoren den Haken als Hindernis interpretieren und Fehlalarm geben. Beim Anhängerbetrieb wird beim richtigen E-Satz die EPH ausgeschalten.
     
  4. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Ich habe insgesamt 3 Parksensoren in der Stoßstange, gibt wohl auch welche mit 4 Sensoren.

    Der Sensor in der Mitte ist wohl genau da wo auch der Kugelkopf sein wird, weiß leider nicht auf welcher Höhe der Kugelkopf sitzen wird.

    Hat jemand mal ein Bild vom Heck, damit man mal einschätzen kann wo der nachher sitzt?





    MfG


    gelig
     
  5. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Hab mir jetzt einfach mal eine starre AHK bestellt, mal sehen wies wird.

    Werd ecuh mal berichten mit Bild.



    MfG


    gelig
     
  6. #5 dathobi, 09.05.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.616
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830



    Das wird wohl sehr wahrscheinlich in die Hose gehen..... weil in etwa da auch der Wirkungsbereich der Rückfahrhilfe ist. Warum hast Du nicht die mit 4 Sensoren?
     
  7. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Weiß nicht warum am Fabia 1 nur 3 Sensoren dran sind hinten. Vielleicht nachgerüstet weil EU Import, oder andere Variante??



    Mal sehen was passiert.



    MfG


    gelig
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dathobi, 13.05.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.616
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Ist natürlich nachgerüstet. Geht jeden fall´s in die Hose.
     
  10. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo, nochmals!





    Ich habe jetzt eine starre AHK von Westfalia angebaut.

    Die Parksensoren werden im Betrieb ohne Anhänger nicht gestört :thumbsup: (obwohl ich nur 3 Sensoren drin habe), dass heißt sie funktionieren genau so wie vorher ohne Anhängerkupplung.

    Was nicht funktioniert ist die Abschaltautomatik wenn man einen Anhänger dran hat.

    Bei dem Leitungssatz ist dies zwar vorgesehen, aber man kann bei den nachgerüsteten Parkpiepsern dieses Kabel nicht anschließen.

    Dies hat zur Folge, dass wenn man mit Anhänger rückwärts fährt und der Anhänger zu nah an die Stoßstange kommt, die Sensoren reagieren.

    Ich werde demnächst mal ein Foto machen wie die AHK aussieht am Auto. :)



    Also an alle die sich unsicher sind ob sie eine abnehmbare oder starre AHK kaufen sollen: spart euch das Geld für die abnehmbare Anhängerkupplung und kauft die starre.





    MfG





    gelig
     
Thema: Starre AHK mit Rückfahrsystem nachrüsten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ruckfahrsystem mit anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Starre AHK mit Rückfahrsystem nachrüsten ? - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  2. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...
  3. Fabia II MDI nachrüsten möglich oder nicht

    MDI nachrüsten möglich oder nicht: Hey Leutz. SuFu benutzt aber da ich nicht wirklich zuordnen kann welches "Swing" ich in meinem Fabia RS (BJ2010) habe hier die Frage: Kann ich...
  4. Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung

    Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung: Hallo, ich habe die Tage eine Anhängerkupplung nachgerüstet von Bosal www (Punkt)...
  5. LED Scheinwerferlampen zum nachrüsten...

    LED Scheinwerferlampen zum nachrüsten...: Hallöchen, ich habe schon sämtliche Leuchtmittel ausprobiert. Am besten fand ich die Osram Nightbraker, aber leider halten diese Lampen nicht...